Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW-441

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Maas
gerade reingestolpert

Re: Nubert AW-441

Beitrag von Maas »

So habe mir nun

4x nuBox 101
1x nuBox WS-201

geholt

und wenn ich ein bisschen die musik aufdrehe habe ich ein gewisses rauschen

muss ich irgentwas speziellen einstellen damit alles perfekt im einklang ist?
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Zu wenig Informationen.

Welcher Verstärker?
Ab welcher Lautstärke rauscht es?
Wie hast du die LS angeschlossen?

Greüße
Nilpferd
alsk1
gerade reingestolpert

Beitrag von alsk1 »

Hi !

Wann hast Du gewisses Rauschen ? Während dem Musik hören oder wenn kein Signal am Eingang anliegt ?
Ein Rauschen kommt nie von den Lautsprechern, sondern immer von der Quelle. Entweder hast Du Störeinstrahlungen oder Dein Receiver taugt nichts.
Bei einem guten Receiver sollte erst ein Rauschen zu hören sein, wenn kein Signal am Eingang anliegt und Du den Lautstärkeregler jemseits von gut und böse aufdrehst (wenn überhaupt). Kommt dann aber auch wieder auf den Eingang an, welcher am Receiver gewählt ist.

Bezüglich des AW441: Der AW441 ist ein kleiner Subwoofer, der gemessen an der Größe schon einen enormen Bass produziert. Ich selbst besitze diesen auch. Bei enormen Bass-Attacken (z.B. DTS / DTS-HD) kann es schon passieren, das der AW441 trotz Soft-Clipping übersteuert, da die Membran einen enormen Hub zu bewältigen hat. Dieses Übersteuern (kurzzeitig) hört man aber nicht, es sei denn man hält das Ohr direkt vor die Membran. Wer macht das schon ??
Über eine Beschädigung würde ich mir trotz des kurzzeitigen Übersteuerns keine Gedanken machen. Mit der Soft-Clipping Einstellung soll ja eine Schutzvorrichtung für den Lautsprecher aktiv sein.
Einen etwas sauberen Klang bei enormen Bass-Attacken erreichst Du, wenn Du die Abdeckung weglässt. Die Stoffbespannung erzeugt aufgrund des enormen Hubs ein Eigenflattern, welches sich unter Umständen etwas negativ bemerkbar macht. Nimm die Stoffbespannung mal ab, dann sollte es schon etwas sauberer klingen.
Gemessen an der Größe und des kleinen Chassis ist mir kein Subwoofer bekannt, der hier einen vergleichbaren Pegel wie der AW-441 bietet.
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Nubi hat geschrieben:Guten Morgen,

also wenn die Membran wirklich sehr weit auslenkt damit sich der Bass ins Klangbild einfügt, stimmt entweder die Phase des Subwoofers nicht, oder die Aufstellung (Raumresonanzen - Auslöschungen). Ist der Bass irgendwo im Raum um ein vielfaches stärker als am Hörplatz?
Versuch doch zuerst diese zwei Fehlerquellen auszuschließen, vielleicht führt das schon zum Erfolg.
Also ich ahbe auch einen AW-441 (siehe Signatur) und auch einen anderen AVr und meiner steht auf 9Uhr und gibt orendtlich was an bumms.
Ich denke eher du weißt nicht wo du den hinpacken musst....
Meiner steht auf Softclipping : 0n und 32Hz. Wenn ich beim Pio auf -5db stell ( da fallen dir beinahe die Ohren ab) spielt er sauber und präzise.
Ich denke du hast einfach keinen guten Aufstellungsort gefunden.

LG Black
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Maas
gerade reingestolpert

Beitrag von Maas »

Ich habe soweit die Lösung gefunden, da ich diesen Verstärker gebraucht gekauft habe, waren noch einige Sachen doof eingestellt :D

BASS stand auf +8 db

Subwfr -8
center -10

etc

double bass war an

Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder in Ordnung und er hört sich top an :)
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Maas hat geschrieben:Ich habe soweit die Lösung gefunden, da ich diesen Verstärker gebraucht gekauft habe, waren noch einige Sachen doof eingestellt :D

BASS stand auf +8 db

Subwfr -8
center -10

etc

double bass war an

Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder in Ordnung und er hört sich top an :)
Dann ist ja gut :)
Den sub kannst du bedenkenlos auf +3-5db stellen, wie es mitm center ist weiß ich nicht, da ich deine vorlieben nicht kenne.

:text-bravo:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten