Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Selbstbau oder Nubert?
Re: Selbstbau oder Nubert?
Peace, Rank
Und danke, dass du es "a wengle" nachvollziehen kannst
Und danke, dass du es "a wengle" nachvollziehen kannst
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Wobei ich mir gerade Deinen Einstieg hier im Forum angeschaut habe, war ja schon der klassische Einstieg mit Fragen nach Nubert Produkten. Aber wenn ich Deine Signatur (warum hast Du sie entfernt wenn man fragen darf) noch richtig in Erinnerung habe, ist dann ja doch was anderes draus geworden. Trotzdem bist Du dabei geblieben ohne "Scheuklappen" und vor allem mit den Selbstbaugeschichten. Wege und Meinungen ändern sich halt im Verlauf der Zeit. Ist ja auch normal, sonst wär's Stillstand.krokette hat geschrieben:So alleine bin ich glaub nicht ...
Manche haben keine, manche haben noch keine NUs. Und dann gibt's jene die keine möchten und sogar solche, die haben keine mehr. Ja der weg führt nicht nur zu NU. Er führt eben auch mal vorbei oder sogar weg von NU.
Wäre ja auch schlimm, wenn die Welt nur aus Nubert bestehen würde. Gäbe ja recht wenig zu Diskutieren und zu vergleichen hier.krokette hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet muss man es schon sehen; da draußen gibts noch viele andere gute Produkte. Wirklich.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Entfernt da unwichtig
Der Entscheid fiel halt damals gegen Nubert.
Soll aber nichts heißen
Der Entscheid fiel halt damals gegen Nubert.
Soll aber nichts heißen
Mark Twain
Mark Twain
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Das behauptet doch auch keiner.krokette hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet muss man es schon sehen; da draußen gibts noch viele andere gute Produkte. Wirklich.
Die Firma Nubert ist auch nur eine Firma unter vielen.
Ein wichtiger Unterschied besteht nicht nur in der Kundenfreundlichkeit und diesem Forum hier, sondern eben auch in dem tollen Preis-Leistungsverhältnis der Produkte.
Es ist eben wie mit allem im Leben, man muss auch mal zufrieden sein mit dem, was man/frau hat.
Es wird immer was besseres geben.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Das Foto entstand bei demjenigen der die Gehäuse für den Besitzer angefertigt hat und wurde bei der Funktionskontrolle der Boxen gemacht.Zweck0r hat geschrieben:...und sie dann in 'nen kahlen Raum mit Fliesenboden stellen
Wenn man bedenkt das die Boxen im Hobbykeller desjenigen enstanden sind ist das imho ganz großes Kino!
Aber hier gings doch nich um Raumgestaltung, sondern um Selbstbau oder?
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Ja, einverstanden.
Mark Twain
Mark Twain
Mich interessiert, wie du denn die Frequenzweichen gestaltet hast. Gab es da einen Bausatz? Ich denke, dass diese ja ein wesentliches Bauteil ist, die den Klang enorm beeinflusst. Selber bauen bzw. optimieren werden die wenigsten sowas können. Optisch sind deine Lautsprecher wirklich gelungen.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Im Subwoofer ist keine FW. (Subwoofer haben generell keine FW drin)
Und bisher habe ich "nur" einen (zwei identische) Subwoofer gebaut.
An eine FW würde ich mich nie wagen - und somit auch nicht an
einen selbstentwickelten Lautsprecher.
Aus diesem Grund würde ich bei einem Lautsprecher-Selbstbau
immer nur auf einen bereits bestehenden Bauvorschlag* zurückgreifen, bei
dem schon alles berechnet wurde.
*ich schreib hier bewusst Bauvorschlag und nicht Bausatz.
Von einem Bausatz erwarte ich auch die Mitlieferung vorgefertigter Gehäuseteile,
was ja in der Regel nicht im "Paket" mit drin sind.
Es gibt Hersteller (auch in DE), da kann mal sogar wählen, ob man das fertige Produkt kaufen möchte,
oder nur die Einzelteile. Meiner Meinung nach lässt sich da noch am ehesten vergleichen,
wie und wo man spart. Bei einem gekauften Fertigprodukt macht sich hier schon die Lackerung in Schwarz oder
eine Furnierung in Kirsch mit 2000 Euro bemerkbar.
Und hier nun noch konkreter:
Lautsprecher fertig gekauft von Hersteller, in der günstigsten "Farb"-Variante: EUR 3900 EUR das Paar
Gleicher Lautsprecher als Bauvorschlag, OHNE Gehäuse: EUR 688 EUR das Paar. (man bekommt hier wirklich ALLES ausser das Holzgehäuse)
Ein TT-Chassis wie es in einer Nuvero14 verbaut ist, schätze ich auf ca. 80 EUR im Handel.
(Einzelpreis, für mich als Privatperson). Wie der Händlerpreis für Einkäufe "en gros" aussieht, weiss ich
natürlich nicht. Die Kosten für die Anpassungen (Peerless verändert die Chassis für Nubert ja auf Wunsch),
und was diese Anpassungen genau sind - weiss ich natürlich nicht. Rein äusserlich sehe ich
mal einen anderen Ring/Metallkorb mit "nu"-Logo drin ... --> Eigene Form, da Druckgussverfahren.
MfG
Krokette
PS: die detaillierten Informationen findet man alle im Internet
Und bisher habe ich "nur" einen (zwei identische) Subwoofer gebaut.
An eine FW würde ich mich nie wagen - und somit auch nicht an
einen selbstentwickelten Lautsprecher.
Aus diesem Grund würde ich bei einem Lautsprecher-Selbstbau
immer nur auf einen bereits bestehenden Bauvorschlag* zurückgreifen, bei
dem schon alles berechnet wurde.
*ich schreib hier bewusst Bauvorschlag und nicht Bausatz.
Von einem Bausatz erwarte ich auch die Mitlieferung vorgefertigter Gehäuseteile,
was ja in der Regel nicht im "Paket" mit drin sind.
Es gibt Hersteller (auch in DE), da kann mal sogar wählen, ob man das fertige Produkt kaufen möchte,
oder nur die Einzelteile. Meiner Meinung nach lässt sich da noch am ehesten vergleichen,
wie und wo man spart. Bei einem gekauften Fertigprodukt macht sich hier schon die Lackerung in Schwarz oder
eine Furnierung in Kirsch mit 2000 Euro bemerkbar.
Und hier nun noch konkreter:
Lautsprecher fertig gekauft von Hersteller, in der günstigsten "Farb"-Variante: EUR 3900 EUR das Paar
Gleicher Lautsprecher als Bauvorschlag, OHNE Gehäuse: EUR 688 EUR das Paar. (man bekommt hier wirklich ALLES ausser das Holzgehäuse)
Ein TT-Chassis wie es in einer Nuvero14 verbaut ist, schätze ich auf ca. 80 EUR im Handel.
(Einzelpreis, für mich als Privatperson). Wie der Händlerpreis für Einkäufe "en gros" aussieht, weiss ich
natürlich nicht. Die Kosten für die Anpassungen (Peerless verändert die Chassis für Nubert ja auf Wunsch),
und was diese Anpassungen genau sind - weiss ich natürlich nicht. Rein äusserlich sehe ich
mal einen anderen Ring/Metallkorb mit "nu"-Logo drin ... --> Eigene Form, da Druckgussverfahren.
MfG
Krokette
PS: die detaillierten Informationen findet man alle im Internet
Mark Twain
Mark Twain
Hallo krokette,
Ich lese einfach fasziniert mit. Mein letzter Selbstbau liegt schon lange zurück, aber ein Subwoofer würde mich auch nochmal reizen.
Weil es noch nicht angesprochen wurde: Was ist mit der Dämmung/Füllung? Material, Verlegung? Als Perfektionist würde ich berücksichtigen wollen, dass die Dämpfung am Chassis möglichst gering ist (freies Luftvolumen), zu den Wänden hin aber stark zunimmt. Die Wände sollten auch gut bedämpft werden. Und Verrutschen soll ja dauerhaft auch nichts. Bei allen bisher von mir geöffneten Lautsprechern (nicht-nubert) wurde nichts davon wirklich berücksichtigt. Sollte man hier mit Klammern fixieren?
Zweite Frage: sind die Luftvolumina der Chassis' getrennt oder verbunden? Trennen macht die Sache natürlich aufwändiger, aber bei extremer Beanspruchung kann sich die Wirkung der Chassis beeinflussen - so gesehen bei meinen nuForm, seit ich das ATM habe: die Chassis lenken bei sehr großem Hub nicht mehr gleichphasig aus. Was ist bei Dir geplant?
viele Grüße,
Germerman
Ich lese einfach fasziniert mit. Mein letzter Selbstbau liegt schon lange zurück, aber ein Subwoofer würde mich auch nochmal reizen.
Weil es noch nicht angesprochen wurde: Was ist mit der Dämmung/Füllung? Material, Verlegung? Als Perfektionist würde ich berücksichtigen wollen, dass die Dämpfung am Chassis möglichst gering ist (freies Luftvolumen), zu den Wänden hin aber stark zunimmt. Die Wände sollten auch gut bedämpft werden. Und Verrutschen soll ja dauerhaft auch nichts. Bei allen bisher von mir geöffneten Lautsprechern (nicht-nubert) wurde nichts davon wirklich berücksichtigt. Sollte man hier mit Klammern fixieren?
Zweite Frage: sind die Luftvolumina der Chassis' getrennt oder verbunden? Trennen macht die Sache natürlich aufwändiger, aber bei extremer Beanspruchung kann sich die Wirkung der Chassis beeinflussen - so gesehen bei meinen nuForm, seit ich das ATM habe: die Chassis lenken bei sehr großem Hub nicht mehr gleichphasig aus. Was ist bei Dir geplant?
viele Grüße,
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
schreib mir doch bitte (oder kopier es rein) im "mein aw3600 " thread.
dort werde ich dann deine fragen beantworten.
gruss krokette
dort werde ich dann deine fragen beantworten.
gruss krokette
Mark Twain
Mark Twain