Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aus- /Umbau meines 5.1-Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Phoenix0815
gerade reingestolpert

Aus- /Umbau meines 5.1-Systems

Beitrag von Phoenix0815 »

Hallo zusammen,

seit längerem lese ich hier im Forum mit und habe vor einem 3/4 Jahr angefangen mein altes 5.1-System langsam abzulösen. (Einsatzzweck ausschließlich zum Filmschauen und ab und an Radiohören)
Das alte System war ein Satelliten-System von ELAC (älteres CINEMA-Set) betrieben an einem Onkyo TX-SR604.

Die Frontboxen habe ich als erstes durch 2x nuBox 311 ersetzt und den Center vor kurzem durch den nuBox CS-411.
Als Sub habe ich den nuLook AW-1 im Auge.

Bei den Rear-Speakern bin ich mir aber noch recht unsicher.
Mir sind 4 Alternativen eingefallen und weiß nicht welche am geeignetsten ist, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

1) 2x nuBox 101 (Vorteil, sie wären recht klein und würden optisch nicht so sehr auffallen)
2) 2x nuBox 311 (Vorteil es wäre das gleiche Klangbild wie vorne, dafür aber recht wuchtig an der Wand)
3) 2x nuBox WS-201 (Durch die flache Bauweise optisch sicher eine gute Lösung für die Wand)
4) noch ein Jahr warten bis die neue Schrankwand dann kommt und die aktuellen Front durch 2x nuBox 511 ersetzen und die 311 als Rear verwenden. (evtl. ist die 511 schon Überdimensioniert für den Einsatzzweck, da ich das ganze nur zum Filmschauen verwende in moderater Lautstärke)

Eine schematische Zeichnung von dem Raum habe ich mal angehängt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Rateschläge geben könntet.

Viele Grüße

Bild
Mörderpinguin
Semi
Semi

Re: Aus- /Umbau meines 5.1-Systems

Beitrag von Mörderpinguin »

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass Dir die klanglichen Einflüsse Deiner Aufstellung (Couch direkt an der Wand, Front-LS nicht frei sondern im Regal) bekannt sind. Hier dürften kleine Änderungen bereits einen deutlichen Zugewinn bringen.
Die WS halte ich bei Dir hinten für ungeeignet, da die ja dann nach vorne schallen, der Hörer bezogen auf die LS aber seitlich sitzt.
Die 511 für vorne sind (wenn es vor allem um Film und Radio geht) eigentlich nicht erforderlich, da bei Filmen der Vorteil von Standboxen zu Kompakten nicht zum tragen kommt, und bei Radio ist es eh wurst ;)
Ob 101 oder 311 hinten ist denke ich Geschmacks- und Budgetfrage. Ich würde alternativ über Diploe nachdenken: wenn Du die Couch ca. 30cm von der Wand abrücken kannst bringt das zusammen mit leicht eingewinkelten Diploen ein recht offenes Klangbild.
Zum Thema NuLook-AW - ich schätze mal hier ist das Design für Dich entscheidend? Technisch ist er jedenfalls praktisch identisch mit dem AW441.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Phoenix0815
gerade reingestolpert

Re: Aus- /Umbau meines 5.1-Systems

Beitrag von Phoenix0815 »

Die Probleme durch meine Aufstellung sind mir bewusst.
Die Frontboxen stehen aber glücklicherweise nicht ganz eingebaut im Ragal, sondern das ganze ist ein Sideboard und sie stehen dort relativ frei.

Die Couch kann bzw. möchte ich aus optischen Gründen nicht in den Raum hinein bewegen.
Den NuLook-AW wähle ich, wie du richtig erkannt hast, rein aus optischen Gründen.

Die WS sind dann schon mal raus, da ich auch grade gesehen habe, das es keine passenden Wandhalter gibt, wie bei den nuLine, um diese anzuwinkeln.
Macht ein Dipol nicht in der Ecke vorallem Probleme?
Antworten