Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seniorengerechter moderner TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kandos
Star
Star

Re: Seniorengerechter moderner TV

Beitrag von Kandos »

Ich würde Philips empfehlen, hab selbst einen 42" LCD der 9000er Serie und die Lautsprecher sind wirklich nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so gut wie von meinem alten Sony (32" Röhre).
Samsung kann ich dagegen nicht empfehlen. Die Samsungs die ich bisher gesehen habe hatten bestenfalls "Notfall-Lautsprecher" eingebaut. Der Ton war schlechter als bei einem 50 Jahre alten Kofferradio.

Loewe kann man fast uneingeschränkt empfehlen was Ton angeht. Für das Geld kann man aber auch ein Paar nuPro A20 an den Samsung hängen, dann wackelt die Hütte! :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Mein Schwiegervater (78 Jahre) hat sich Anfang diesen Jahres einen 37" Panasonic LCD-TV geholt. Mit DVB-C + -T. Er ist total zufrieden und kommt mit dem Gerät super zurecht. Kostenpunkt war 750 UVP. Leider weiß ich den Typ nicht mehr.

Die Bedienung ist einfach. Bild gut, Ton gut. SD-Karteneinschub für Bildbetrachtung klappt auch gut. Auf die SD Karte werden immer Bilder von den Enkeln draufgespielt und sie sehen es sich an. Ich kann das Teil nur empfehlen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:Ich hab ein bissel Zweifel, dass dieses "Rähmchen" irgendwie für guten TV-Ton taugt.
Ich hab ja einen Samsung LE 32 B 541 P 7 WXZG im Schlafzimmer.
Also eine Generation älter (B statt C) und 32 Zoll.
Der Ton ist besser, als man erwarten würde.
Dank Equalizer (Bass raus) geht es auch ziemlich laut.
g.vogt hat geschrieben:Und wenn ich den einen Bericht bei Geizhals richtig verstehe kann man nur entweder die DVB-T- oder die DVB-S-Programme in die Liste aufnehmen (das ist unpraktisch).
Es gibt verschiedene Senderlisten (eine pro Empfangsart), die sich aber nicht mischen lassen.
Vielleicht über die Favoriten - nicht getestet.

"Tödlich" ist aber, dass man zwischen den Listen auch versehentlich wechseln kann:
Man steht auf DVB-Programm 5 und drückt nochmal die Taste 5 an der Fernbedienung.
Dann ist man auf Analog-Programm 5.
Nicht transparent...

Deshalb kann ich so einen Samsung leider nicht für diesen Zweck empfehlen.
Auch wenn ich selbst für meine Zwecke damit sehr zufrieden bin.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Fimmti
Newbie
Newbie

Beitrag von Fimmti »

Hallo.
Ich habe ebenfalls ein Samsung Gerät im Schlafzimmer, das LE32C450. Der Ton ist nicht gut, Sprache ist nur bei erhöhter Lautstärke gut verständlich. Hat jemand eine tiefe Stimme muss man wirklich ganz genau hinhören.
Ein Freund hat ein Gerät von LG, aus der günstigen Serie, genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht, das Gerät hat auch einen schlechten Ton.
Da sparen die Hersteller wohl zuerst.

Gruß
Helge
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Fimmti hat geschrieben:...das Gerät hat auch einen schlechten Ton. Da sparen die Hersteller wohl zuerst.
Ich denke, dass liegt aber eher an der heutigen Bauweise: Wo soll denn der (gute) Ton aus einem Gerät herkommen, dass nur noch 2 1/2 cm dick ist und die Lautsprecher sich auf der Rückseite befinden? :|

Ich würde aufgrund der Menueführung und des Tones auch Loewe empfehlen. Im (meiner Einschätzung nach guten) Menu kann man dort Favoriten anlegen, egal welche Quelle sie haben. Die Tuner kann man sich nach gusto zusammenstellen. Manko ist hier halt der Preis.

Preiswerter wäre vielleicht Technisat. Hier kenne ich das Menu aber nicht.

Legomann
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Legomann II hat geschrieben:
Fimmti hat geschrieben:...das Gerät hat auch einen schlechten Ton. Da sparen die Hersteller wohl zuerst.
Ich denke, dass liegt aber eher an der heutigen Bauweise: Wo soll denn der (gute) Ton aus einem Gerät herkommen, dass nur noch 2 1/2 cm dick ist und die Lautsprecher sich auf der Rückseite befinden? :| ...
Es geht schon, ist eben auch eine Frage des Preises. Wie hier auch schon empfohlen: 9000er-Serie von Philips. Da sind tatsächlich 2 Mini-Subwoofer eigebaut und ein ordentlicher Verstärker, und der Klang ist wirklich akzeptabel. Ich habe selber einen 32PFL9613 (den ich wegen Umstieg auf einen 46 Zoll :mrgreen: aus der 9000er-Serie gerade verkaufen will, bei Interesse PM), aktuell wären das z.B. 32PFL9705 oder 9606.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Hallo Gerald,

wie wäre es mit TechniSat? Meine Mutter (84) hat einen 32" und ist zufrieden mit dem. Ich selbst habe noch einen 32" im Trainingsraum hängen. Bei Technisat sind wenigstens die Lautsprecher noch groß und verständlich. Außerdem sind alle Tuner eingebaut und der SFI (EPG) ist übersichtlich.

Die TechniLine findest du hier

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
ddorf-nord
Semi
Semi

Beitrag von ddorf-nord »

Habe selber einen Loewe Individual mit Festplatte, Dolby-Modul und der Ton ist ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen, auch hinsichtlich Bildqualität, Design und Bedienung, aber der Preis ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

TechniSat und Metz haben glaube ich eine ähnliche Konstruktion mit einem "Lautsprecherriegel" unter dem Bildschirm und sind etwas gemäßigter im Preis.

Im Vergleich hat mein großer Panasonic Viera Flat Screen zwar auch ein gutes Bild, aber eine sehr schlechte Tonqualität.
Surround: Yamaha RX-V3900, 2xNuLine 122+DS22, 1x CS42+AW-540, Yamaha BD-A1060, Loewe Individual HD40+, Apple TV3
Stereo: CA 840A V2/640P, 2xNuVero 4/ATM4, Dual 1229, Panasonic BDT500, Onkyo ND-S1, Violectric V200, Violectric Chronos, Sennheiser HD800
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

kow123 hat geschrieben:Da sind tatsächlich 2 Mini-Subwoofer eigebaut und ein ordentlicher Verstärker,...
Ah, so was ähnliches wie ein AW-1300 also :mrgreen: :happy-partydance:

Legomann
CNeu

Beitrag von CNeu »

Gerald,

du kannst jeden TV nehmen, wenn du diese RC dazu erwirbst:

http://www.amazon.de/Philips-Universal- ... 07&sr=8-10

Gruß
Antworten