Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung/Hilfe nuBox Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eisi2010
Newbie
Newbie

Kaufberatung/Hilfe nuBox Set

Beitrag von eisi2010 »

Hallo,

grundsätzlich bin ich noch nicht so erfahren im Thema Sound-System oder wie man es nennen mag.
Dies ist zur Zeit mein System:
2x Nubert nuBox 481
1x Denon AVR 1611

Jetzt habe ich überlegt mein System evtl. zu erweitern:
2x Nubert nuBox DS-301
1x Nubert nuBox CS-411
1x Nubert nuBox AW-441
1x (paar) Boxenstativ BS-1000

Ich habe mal ein Bild (Skizze) angehängt wie zur Zeit mein Wohnzimmer aufgestellt ist. Ich bin mir nicht ganz so schlüssig wie ich jetzt am besten alles plazieren würde.
Leider ist es nicht möglich den Fernseher an die Wand zu hängen und somit steht er zur Zeit direkt auf dem Fernsehtisch und dort ist so direkt keine möglichkeit für den Center-Lautsprecher. Eine erhöhung für den Fernseher wäre eine Möglichkeit!?
Desweiteren wäre es natürlich auch noch möglichkeit das ganze Wohnzimmer einmal zu tauschen (Fernseher mit Couch tauschen). Die Couch ist eine zusammenhängende Eck-Couch, die leider nun mal besser direkt an der Wand aussieht.
Der Abstand zwischen Couch und Fernseher ist ca. 4m (3,8m hat der Denon gemessen ;) )

Ich bin für jede Anregung oder Hilfe zu haben (auch andere Lautsprecher aus dem Nubert Portfolio oder andere Stellmöglichkeiten).
Vielen Dank schon mal...

Bild

MfG,
Tobi
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung/Hilfe nuBox Set

Beitrag von Lipix »

eisi2010 hat geschrieben: Dies ist zur Zeit mein System:
2x Nubert nuBox 481
1x Denon AVR 1611

Jetzt habe ich überlegt mein System evtl. zu erweitern:
2x Nubert nuBox DS-301
1x Nubert nuBox CS-411
1x Nubert nuBox AW-441
1x (paar) Boxenstativ BS-1000
Moin,

hilfreich für deine Front wäre ein bild gewesen. Du kannst aber deinen TV auch auf den CS-411 stellen.

Eigentlich hätte ich gesagt: Spar dir die BS-1000 und nimm dafür günstige Wandhalter oder die MS-97 und steck übrige geld lieber in 511 statt 481 oder einen 1911/2311. Aber die beiden Komponenten hast du ja bereits.

Zu den Fronts. Müssen die so eng stehen? Kann man das Ganze nicht weiter nach links schieben und verbreitern?

Sonst kann ich zum Set nichts sagen, du gibst ja auch nicht an für was du es verwenden willst.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Grundsätzlich kann man das ganze schon noch etwas auseinander ziehen, aber ich denke es würde wohl besser auf der Wand gehen wo jetzt die Couch vorsteht. Dann wäre aber nicht mehr die Möglichkeit von Wandhalter gegeben wegen der Fenster.
Die Wandhalter hatte ich erstmal nicht ausgewählt, da ich keine schöne Möglichkeit kenne die Kabel zu verstecken ohne gleich die Wand aufzureißen (Leichtbauwand). Du hast aber recht das die Standfüße schon sehr teuer sind.. leider.
Den Fernseher könnte ich auf den Center stellen, aber es ist ein 50Zoll LCD (mit Rückprojektion). Der hat ungefähr die Ausmaße wie ein früherer Röhrenfernseher in der Größe, aber wiegt so viel wie ein "normaler" LCD in der größe. Ich denke die Einzige möglichkeit besteht darin den Center entweder vor den Fernseher zu stellen und dafür den Fernseher etwas zu erhöhen oder etwas für unter den Fernseher bauen und dann den Center darunter stellen.

Nutzung des Systems:
35% Musik
35% PS3 (Games)
20% Filme/Serien
10% Fernsehen

Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen damit man es noch etwas genauer erkennen kann.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das mit dem TV musst du halt testen wies dir am Besten gefällt.

Wegen der Aufstellung würd ich es mal einfach testen was dann auch besser klingt und besser aussieht. Stell erstmal die neuen LS so auf wie der Raum jetzt angeordnet ist und teste mal paar Tage den Klang und die Optik.
Danach würd ich einfach umbaun und vergleichen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Erstmal eine kleine Änderung... hatte mich vertan mit dem AVR. Ich habe doch den Denon AVR-1911 (war mir beim eintragen des Threads nicht mehr ganz sicher).

Ich habe nun 2 Bilder vom dem Wohzimmer-Bereich in meine Galerie hier im Forum hinzugefügt (aktueller Status).
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo tobi,
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol: .
Grundsätzlich lässt sich ja nicht gegen Deinen "aufrüstgedanken" sagen, aber ich sehe auch das größere Problem in der Aufstellung der FrontLS :cry: . Kannst Du das ganze Ensemble nicht um 90° drehen? Also den TV an die "untere Wand und die Couch mit etwas Abstand vor die Fensterfront?
Das würde Dir die Möglichkeit einer deutlich größeren Stereobasis eröffnen. Für die Rears müsstest Du dann jedoch in den teuren Apfel der Stands beißen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Ich dachte eher an beides um 180° drehen und die "Couch" mit dem "Fernseher etc." tauschen (an der unteren Wand ist ein längerer Schreibtisch).

Das würde dann so aussehen...

Bild

Ich würde es dann morgen mal ausprobieren wie es aussieht und ob es so geht.
Noch eine weitere Frage habe ich dennoch. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten in Sachen Center-LS (kleiner und dennoch passend zum System) oder ist der gewählte der am besten passende?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Moin,

das sieht ja schonmal deutlich breiter aus, wobei der Abstand der Fronts ruhig nochmal 50% anwachsen könnte.
Der 411 ist schon der "Richtige", alternativ käme dann nur die 381 in Frage.

Du kannst dann natürlich auch 311,101 und WS-201 nutzen, wobei dass dann aber eher die zweite Wahl wäre.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Mein System steht jetzt komplett und ich werde auch heute oder morgen mal Foto's machen.
Ich hätte direkt mal eine Frage am Subwoofer (AW-441) kann man auf der Front die Frequency einstellen, auf was stelle ich diese am besten bei meinen Lautsprechern ein (nuBox 481 Front / nuBox DS-301 Rear).
In der Anleitung steht, wenn man die nuBox 311 hat soll man es auf Reglerstellung 8Uhr stellen (ca. 50Hz).
Was soll ich bei mir einstellen?

MfG, Tobi
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo eisi2010,

Glückwunsch zum Set :lol: . Hinsichtlich des AW 441 gehe ich davon aus, dass Du das Bassmanagement, sprich Abtrennung, des Subwoofers über den AVR regelst. In diesem Fall (= Regelfall) kannst Du den Frequenzregler auf "Rechtsanschlag" drehen. Ansonsten erfolgt eine doppelte Filterung.

Viel Spaß mit der Anlage und wir warten natürlich auf Berichte :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten