Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-10 Berichte?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Stellvertreter »

anton59 hat geschrieben:Hallo nubert-Freunde,
nach Jahren der Abstinenz (bin mit meinen nuLines völlig glücklich) hier ein kurzes Lebenszeichen von mir:
Nach einem Problem mit meinem AW-560 (welches von der Fa. nubert wie immer erstklassig gelöst wurde) hatte ich mir fest vorgenommen, mal wieder bei nubert einzukaufen. Objekt der Begierde - 1 Pärchen nuPro A10.
Nach einigen Vorbereitungen (Bau eines Boards für Monitor, Docking und Lautsprecher) habe ich am vergangenen Mittwoch die nuPros geordert, die natürlich schon am Freitag abend bei mir waren.
Aufgebaut und erst einmal per USB am Thinkpad in Betrieb genommen - und völlig begeistert, was da aus den kleinen Boxen kommt. Der Klang ist insgesamt sehr ausgewogen, besonders der Bass ist beeindruckend. Da ist ja echte Konkurrenz für meine nuLines, die aus meiner Sicht eine bessere räumliche Abbildung haben (das Stereodreieck ist allerdings im Wohnzimmer deutlich görßer) und insgesamt mehr Reserven bieten.
Bei hoher Lautstärke (so ab 14:00 Uhr) klingen die NuPros dann etwas angestrengt, das ist aber schon ein heftiger Pegel und (für mich) nicht der Normalbetrieb.
Und nun zum Thema Rauschen:
Ja sie rauschen - aber mein T410 (und das gehört eher zu den leiseren Notebooks) rauscht etwas lauter. Für mich in normaler Sitzposition (mehr als 1 m Abstand) absolut nicht störend.Getestet u.a. mit Neil Diamond (12 Songs) und Salomon Burke (Nashville), beide Alben sind ruhig und somit aus meiner Sicht für den "Rauschtest" prädestiniert.
Fazit:
Die nuPros haben mich schon an ihrem ersten Wochenende begeistert - und natürlich bleiben die an ihrem Platz...

PS (Kritik möchte ich es nicht nennen):
  • Die nuPros waren schon einmal zum Test gewesen - aber sie waren sorgfältig verpackt und sind äußerlich ohne Makel.
    Der Treiben unter Windows 7 meldet sich mit Micronas... statt U3465... (oder so ähnlich).
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von anton59 »

@Stellvertreter
Danke fürs Kopieren.

@all
Habe gestern abend meinen "Test" fortgesetzt oder besser : mich dabei ertappt, dass ich das Arbeitszimmer dem Wohnzimmer vorgezogen habe...
Auch bei rockigen Scheiben absolut beeindruckend (Rolling Stones, Kings of Leon); auch den Rauschtest habe ich fortgesetzt (Johnny Cash - Americans IV) - alles im grünen Bereich.
Die A-10 sind wirklich beeindruckend: Wenn man im Spot sitzt baut sich eine richtige Bühne auf - und den Bass der da rauskommt, den will man nicht wahr haben. Meinen nuLines muss ich nun wohl doch das ATM gönnen...
Zur Lautstärke: 11:00 Uhr ist für den Nahbereich völlig ausreichend - bei höheren Lautstärken (so 14:-15:00) bin ich geneigt, dann auch eine größere Distanz einzunehmen da es sonst zu anstrengend wird.

Erste Schrecksekunde heute morgen - die Boxen laufen noch (LED grün). Aber da habe ich geträumt - der Schalter stand auch auf "on" statt "auto".
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Indian »

anton59 hat geschrieben:@Stellvertreter
Danke fürs Kopieren.

@all
Habe gestern abend meinen "Test" fortgesetzt oder besser : mich dabei ertappt, dass ich das Arbeitszimmer dem Wohnzimmer vorgezogen habe...
Auch bei rockigen Scheiben absolut beeindruckend (Rolling Stones, Kings of Leon); auch den Rauschtest habe ich fortgesetzt (Johnny Cash - Americans IV) - alles im grünen Bereich.
Die A-10 sind wirklich beeindruckend: Wenn man im Spot sitzt baut sich eine richtige Bühne auf - und den Bass der da rauskommt, den will man nicht wahr haben. Meinen nuLines muss ich nun wohl doch das ATM gönnen...
Zur Lautstärke: 11:00 Uhr ist für den Nahbereich völlig ausreichend - bei höheren Lautstärken (so 14:-15:00) bin ich geneigt, dann auch eine größere Distanz einzunehmen da es sonst zu anstrengend wird.


Erste Schrecksekunde heute morgen - die Boxen laufen noch (LED grün). Aber da habe ich geträumt - der Schalter stand auch auf "on" statt "auto".
Deine Klangeindrücke kann ich bestätigen. Leider verabschiedete sich die rechte nuPro A-10 nach zwei Tagen. Ohne Belastung war sie plötzlich stromlos. Schon einen Tag später standen bei mir die A-20, leider in anthrazit, da in weiß nicht vorrätig. Der Klang lässt einen die Farbe aber eindrücklich vergessen. :mrgreen: Alles noch ein wenig "größer"...u. der Bass haut einen fast vom Stuhl, schnell, trocken, sauber,kräftig.


Bild


Bild
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Stellvertreter »

@Indian (und auch anton 1. Frage 2. Teil ;)):

2 Fragen an dich :)

1. Wie würdest Du den Tiefgang der A10 im Vergleich zur A20 beschreiben? Kann man bei der A10 bei geringeren Lautstärken mit dem Bass-Regler noch etwas 'dicker auftragen' ohne dass es dumpf klingt?

2. Die stehen ja bei Dir relativ nah. Hörst Du das Grundrauschen?
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Indian »

Stellvertreter hat geschrieben:@Indian (und auch anton 1. Frage 2. Teil ;)):

2 Fragen an dich :)

1. Wie würdest Du den Tiefgang der A10 im Vergleich zur A20 beschreiben? Kann man bei der A10 bei geringeren Lautstärken mit dem Bass-Regler noch etwas 'dicker auftragen' ohne dass es dumpf klingt?

2. Die stehen ja bei Dir relativ nah. Hörst Du das Grundrauschen?
Es klang in meinen Ohren dünner u. dumpfer.

Mein PC rauscht so, dass ich kein Grundrauschen höre. :mrgreen: Nein, im Ernst, das Grundrauschen ist für mich nicht zu hören. Muss ich schon mit den Ohren ganz nah ran.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
bamboo
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 22:17

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von bamboo »

Stellvertreter hat geschrieben:Kann man bei der A10 bei geringeren Lautstärken mit dem Bass-Regler noch etwas 'dicker auftragen' ohne dass es dumpf klingt?
bin zwar nicht gefragt, aber mmn ja, die charakteristik des bassreglers macht genau das :D
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Stellvertreter »

bamboo hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben:Kann man bei der A10 bei geringeren Lautstärken mit dem Bass-Regler noch etwas 'dicker auftragen' ohne dass es dumpf klingt?
bin zwar nicht gefragt, aber mmn ja, die charakteristik des bassreglers macht genau das :D
Danke :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von anton59 »

Hallo Stellvertreter,
ich habe mid/high unverändert auf 12 Uhr, Bass aber auf 14 Uhr stehen. Gefällt mir für meine Hörlautstärke (eher unter 12) am besten - auf jeden fall nicht dumpf oder dünn. Aber das muss sicher jeder selbst ausprobieren.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Indian »

Ich meinte nur, dass es im Gegensatz zur A-20 ein wenig dünner u. dumpfer klingt. :wink: Als ich die A-20 noch nicht gehört hatte, hat mich nichts gestört. Na, ja, vielleicht spielt mir das Hörgedächtnis einen Streich u. man hört was man hören will. Im übrigen gibt es genügend Möglichkeiten, mit den Reglern zu spielen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Master J »

@Indian:
Sehr elefantös, mit den Boliden drunter. ;)
Stellvertreter hat geschrieben:Wenn die jetzt aber, wie so viele nubert-LS, sehr schlank abgestimmt ist (wie ich diese Wörter hasse ;)), dann wird man von den 52Hz ja nicht sooo viel merken. Neutralität hin oder her, auf dem Schreibtisch hätte ich es gern etwas effektvoller. Andererseits gibt es ja die tollen Bass-Regler und da ich im Büro sowieso nicht so laut hören will, könnte man mit denen ja was erreichen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mir daher (leise bis mittlere Lautstärken und trotzdem guter Basseindruck evtl durch Regler angepasst) die A-10 reichen würden?
Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich kann mit dem Bassregler kaum in den Plusbereich gehen, ohne dass es nach "zu viel" klingt (je nach Musik natürlich).

Ansonsten mache ich es mir mal einfach mit dem Bericht:
Volle Zustimmung zu allem. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten