Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Seniorengerechter moderner TV
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Lassen wir mal Gerald wieder zu Wort kommen. Er kommt ja vor lauter Empfehlungen gar nimmer zum Schreiben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Seniorengerechter moderner TV
Nö, sogar zweiLegomann II hat geschrieben:Ah, so was ähnliches wie ein AW-1300 alsokow123 hat geschrieben:Da sind tatsächlich 2 Mini-Subwoofer eigebaut und ein ordentlicher Verstärker,...
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich hätte vielleicht noch einen Preisrahmen setzen sollen: mehr als 500 Euro sollten es eigentlich nicht werden. Loewe ist mir auch als bedienerfreundlich bekannt, aber eben auch ziemlich (zu) teuer. Das mit dem Technisat klingt interessant, aber den gibts doch nur noch gebraucht? Und Samsung geht bedientechnisch gar nicht, so habe ich Meister Jochen verstanden.mcBrandy hat geschrieben:Lassen wir mal Gerald wieder zu Wort kommen. Er kommt ja vor lauter Empfehlungen gar nimmer zum Schreiben.
Für einen verständlichen Ton wäre es wahrscheinlich am besten, wenn solide Lautsprecher nach vorne ausgerichtet wären - aber sowas gibts im Zeitalter schmalster Rähmchen wohl gar nicht mehr.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Gerald,
mit 500€ kommst du bei TechniSat nicht weiter. Ich meinte den TechniLine 32 HD für 1.199€ bzw. den TechniLine 40 HD für 1.499€. Und beide Geräte mit einem Triple-Tuner und ohne interne Festplatte sind noch verfügbar.
Gruß Klaus
mit 500€ kommst du bei TechniSat nicht weiter. Ich meinte den TechniLine 32 HD für 1.199€ bzw. den TechniLine 40 HD für 1.499€. Und beide Geräte mit einem Triple-Tuner und ohne interne Festplatte sind noch verfügbar.
Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
- mcBrandy
- Veteran
Hi Gerald
Wie oben schon erwähnt, ist mein Schwiegervater von dem Panasonic begeistert. Ton ist relativ gut und die Bedienung sehr einfach.
Ich glaub der Typ ist TX-L37S20. Kostenpunkt Amazon 690 Euro.
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L37S2 ... 065&sr=8-8
Der 32" dürfte etwas günstiger sein.
Gruß
Christian
Wie oben schon erwähnt, ist mein Schwiegervater von dem Panasonic begeistert. Ton ist relativ gut und die Bedienung sehr einfach.
Ich glaub der Typ ist TX-L37S20. Kostenpunkt Amazon 690 Euro.
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L37S2 ... 065&sr=8-8
Der 32" dürfte etwas günstiger sein.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Legomann II
- Star
Hier gibt es wohl - wie immer im Leben - einen gewissen Zielkonflikt.
Mit dem gesetzten Budget werden wohl die "deutschen" Anbieter (Loewe, Metz, Technisat) aus der Auswahl herausfallen. Sie bieten zwar gutes Audio, eine durchdachte Menueführung und Tuner nach Wahl, sind aber einfach zu hochpreisig.
Bei den asiatischen Firmen wäre vermutlich ein Produkt der Pre-LED-Ära ratsam, da ab LED der Trend zum dünnen Rahmen etc. geht und mithin das Audio leidet. Hinzu kommt, dass (siehe Samsung) oftmals die Bedienung das Gegenteil von intuitiv ist. Wobei ich Christians Tip zum Pana nicht nachvollziehen kann ( ), da doch ein DVBS-Tuner gefordert ist?! Und hier liegt vermutlich auch die weitere Herausforderung: in der preiswerten Region und "kleinen" Bildschirmgröße ist ein eingebauter DVB-S-Tuner oft kein Standard, sondern eher DVB-T und DVB-C.
Die von kow vorgeschlagenen Philips-Geräte scheinen am ehesten Deinen Anforderungen entgegenzukommen, sind aber (jedenfalls die aktuellen Geräte) auch 50% über Deinem Budget. Vielleicht hier mal bei den Vorjahresgeräten schauen?
Legomann
Mit dem gesetzten Budget werden wohl die "deutschen" Anbieter (Loewe, Metz, Technisat) aus der Auswahl herausfallen. Sie bieten zwar gutes Audio, eine durchdachte Menueführung und Tuner nach Wahl, sind aber einfach zu hochpreisig.
Bei den asiatischen Firmen wäre vermutlich ein Produkt der Pre-LED-Ära ratsam, da ab LED der Trend zum dünnen Rahmen etc. geht und mithin das Audio leidet. Hinzu kommt, dass (siehe Samsung) oftmals die Bedienung das Gegenteil von intuitiv ist. Wobei ich Christians Tip zum Pana nicht nachvollziehen kann ( ), da doch ein DVBS-Tuner gefordert ist?! Und hier liegt vermutlich auch die weitere Herausforderung: in der preiswerten Region und "kleinen" Bildschirmgröße ist ein eingebauter DVB-S-Tuner oft kein Standard, sondern eher DVB-T und DVB-C.
Die von kow vorgeschlagenen Philips-Geräte scheinen am ehesten Deinen Anforderungen entgegenzukommen, sind aber (jedenfalls die aktuellen Geräte) auch 50% über Deinem Budget. Vielleicht hier mal bei den Vorjahresgeräten schauen?
Legomann
- mcBrandy
- Veteran
Hi
Ok, DVB-S hab ich scheinbar überlesen. Evtl gibt es bei der Serie noch einen mit DVB-S Tuner integriert. Das weiß ich jetzt leider nicht.
Edit: Der TX-L32GW20 wäre mit DVB-S. Kostet allerdings auch 100 Euro mehr als der ohne DVB-S. Somit fällt auch dieser raus.
Edit 2: Der neuer heißt TX-L32EW30. Hat auch nen Triple-Tuner drin und kostet laut UVP 799. Allerdings kann ich über dieses Gerät nichts sagen, da ich es noch nicht live gesehen habe.
Gruß
Christian
Ok, DVB-S hab ich scheinbar überlesen. Evtl gibt es bei der Serie noch einen mit DVB-S Tuner integriert. Das weiß ich jetzt leider nicht.
Edit: Der TX-L32GW20 wäre mit DVB-S. Kostet allerdings auch 100 Euro mehr als der ohne DVB-S. Somit fällt auch dieser raus.
Edit 2: Der neuer heißt TX-L32EW30. Hat auch nen Triple-Tuner drin und kostet laut UVP 799. Allerdings kann ich über dieses Gerät nichts sagen, da ich es noch nicht live gesehen habe.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- zftkr18
- Star
2009 habe ich einen 37" Panasonic LCD wegen scheppernden Lautsprechern wieder zurück gegeben. Lt. Aussage meines Händlers wurde in den 2011 Modellen wieder "hörbar" nachgebessert. Und das Scheppern ist Geschichte. Die Panasonic Panels machen jedenfalls ein gutes Bild. Das war auch 2009 schon so, nur der Ton war schon vor der Zimmerlautstärke schepprig.
Falls dir TechniSat zu teuer ist, würde ich persönlich eher zu einem Panasonic wie zu einem Samsung greifen. Die Panas sind nicht so anfällig für Clouding wie die Samsungs.
Gruß Klaus
Falls dir TechniSat zu teuer ist, würde ich persönlich eher zu einem Panasonic wie zu einem Samsung greifen. Die Panas sind nicht so anfällig für Clouding wie die Samsungs.
Gruß Klaus
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Meine Schwiegermutter hätte gerne alles in einem Gerät, das schränkt die Auswahl aber auch deutlich ein und macht die Geräte teilweise unverhältnismäßig teuer. Ggf. würde ich dann lieber einen preiswerteren LCD mit gutem Ton hinstellen und eine DVB-S-Box dazu.
Gerne würde ich auch ganz auf DVB-T setzen, weil die bestehende Sat-Anlage nicht digitaltauglich sein dürfte, aber da kommen die Privaten hier nur über VISEO, was dann wiederum einen separaten Empfänger (+Abo) bedeutet (?).
Gerne würde ich auch ganz auf DVB-T setzen, weil die bestehende Sat-Anlage nicht digitaltauglich sein dürfte, aber da kommen die Privaten hier nur über VISEO, was dann wiederum einen separaten Empfänger (+Abo) bedeutet (?).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- zftkr18
- Star
Ich habe vor 3 Jahren bei meiner 84-jährigen Mutter die Sat-Anlage auf Digital umrüsten lassen und ihr einen TechniSat TV mit allem drin und einer (ist noch die ganz kleine) Fernbedienung hingestellt. Sie hatte zuvor noch eine Röhre mit separatem Analog-Sat-Tuner und war mit den beiden Fernbedienungen regelmäßig überfordert.
DVB-T wäre ohne die "Verschlüsselung" der privaten Sender eine echte Alternative zum analogen Sat. Zumal die "Schlechtwetter-Reserve" bei Gewitter besser ist. Selbst wenn DVB-S ausgefallen ist, kann man mit DVB-T noch fernsehen.
Gruß Klaus
DVB-T wäre ohne die "Verschlüsselung" der privaten Sender eine echte Alternative zum analogen Sat. Zumal die "Schlechtwetter-Reserve" bei Gewitter besser ist. Selbst wenn DVB-S ausgefallen ist, kann man mit DVB-T noch fernsehen.
Gruß Klaus