Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kurze Frage zur Übernahmefrequenz fürs NulineSet

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

kurze Frage zur Übernahmefrequenz fürs NulineSet

Beitrag von Nubert Carsten »

Hallo zusammen,

habe gerade nochmal einige Spielereien am AV Receiver SC-LX83 ausprobiert...und danach noch einmal
die Boxen durch das automatische Einmesssysstem Full Auto MCAA eingemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Pioneer Receiver die Lautsprecher bei der Konfiguration bei X-Over auf 100 Herz
gestellt hat. Ist das so ok oder sollte ich hier lieber auf 80 Hz korrigieren. Was meint Ihr?
Habe ein Nuline 122 Set mit CS 72 und DS 62 und WS 12 als Back Rears. ( alle bis auf die WS 12 sind auf Large gestellt )

2. Frage Wie habt Ihr Euren AW 1000 Nuline beim Frequenzgang eingestellt. ( habe meinen auf ca 80 Herz )
3. Auf welcher Lautstärke betreibt Ihr Euren Subwoofer? ( meiner steht auf etwas weniger als die Hälfte ca 11 Uhr )

Danke schon mal vorab für Eure Antworten und Tipps.
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
djbergwerk
Star
Star

Re: kurze Frage zur Übernahmefrequenz fürs NulineSet

Beitrag von djbergwerk »

100 Hz finde ich jetzt für die 122-er zu hoch.
Ich war damals bei meinem Set mit den 122-er mit Trennung bei 80Hz ziemlich zufrieden.

Oder die 122-er eben gar nicht abtrennen, Bass können sie ja zu genüge vertragen...
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

djbergwerk hat geschrieben:100 Hz finde ich jetzt für die 122-er zu hoch.
Ich war damals bei meinem Set mit den 122-er mit Trennung bei 80Hz ziemlich zufrieden.

Oder die 122-er eben gar nicht abtrennen, Bass können sie ja zu genüge vertragen...
Hatte das so verstanden, dass die 122er auf Large stehen, also gar nicht abgetrennt werden. Sollte man vielleicht trotzdem überlegen, zumindest für Heimkino. Dann ist der AVR ein wenig entlastet und der AW 1000 geht eh tiefer als die 122er... Ich weiss nicht ob der Pioneer die einzelnen LS- Paare separat abtrennen kann, denn die 122er könnte man dann ja bei 40 Hz abtrennen. Die WS 12 würde ich eher bei 100 Hz abtrennen. Lt. Datenblatt gehen die ja nur bis ca 120 Hz

PS: Gute LS- Kombi... :)
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Ich habe meine 122er garnicht abgetrennt.
Wenn Du die bei 100HZ cutest, kannst Du auch gleich die nuline32 hinstellen :D
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Nubi
Administrator
Administrator

Beitrag von Nubi »

Nubert Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade nochmal einige Spielereien am AV Receiver SC-LX83 ausprobiert...und danach noch einmal
die Boxen durch das automatische Einmesssysstem Full Auto MCAA eingemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Pioneer Receiver die Lautsprecher bei der Konfiguration bei X-Over auf 100 Herz
gestellt hat. Ist das so ok oder sollte ich hier lieber auf 80 Hz korrigieren. Was meint Ihr?
Habe ein Nuline 122 Set mit CS 72 und DS 62 und WS 12 als Back Rears. ( alle bis auf die WS 12 sind auf Large gestellt )

2. Frage Wie habt Ihr Euren AW 1000 Nuline beim Frequenzgang eingestellt. ( habe meinen auf ca 80 Herz )
3. Auf welcher Lautstärke betreibt Ihr Euren Subwoofer? ( meiner steht auf etwas weniger als die Hälfte ca 11 Uhr )

Danke schon mal vorab für Eure Antworten und Tipps.
Hallo Carsten,

da der Pioneer LX83 das komplette Bassmanagement übernimmt, sollte die obere Grenzfrequenz des AW-1000 "voll aufgedreht" werden.
Das macht Sinn, da:
a) der LFE Kanal nur dann, bei entsprechend vorliegendem Tonformat, in seinem vollen Umfang wiedergegeben wird
b) im Stereo- oder Surround-Modus und mit eingeschalteter LFE+Main "Funktion" die 122er im Tiefbass zusätzlich unterstützt werden.
Die 122er sollten dabei nicht hochassgefiltert werden. Bis zu welcher Frequenz die 122er durch den Woofer unterstützt werden sollen, lässt sich mit dem Subwoofer Filter des Pioneers regeln. Diese Einstellung sollte auf den reinen LFE Kanal (im "kinobetrieb X.1) keinen Einfluss haben, der Frequenz-Regler am AW-1000 allerdings schon.
Bis zu welcher Frequenz Center bzw. Satelliten im Tiefbass unterstützt werden, lässt sich über deren Hochpasseinstellungen definieren.

Gruß
Nubi
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der Pio hat meines Wissens keine separat einstellbaren Trennfrequenzen, was bei der unterschiedlichen Boxengröße nicht ganz optimal ist.

Ich würde die 122er, den Center und die DS 62 auf Large betreiben und WS12 auf small beteiben und bei 80 oder 100 Hz trennen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn der Pioneer das automatisch so eingerichtet hat.

Crossover auf 100Hz und die genannten auf Large, schau mal im Setup nach.

Die Lautstärke am Woofer würde ich auf 9-10 Uhr einstellen, dann pegelt der Pioneer den Subwoofer beim Einmessen automatisch etwas lauter ein und die Einschaltautomatik funktioniert noch etwas besser.

Der Rest ist ja schon gesagt ;).

Viel Spaß mit dem tollen und an Dynamik kaum zu übertreffenden Set!
Viele schöne Sachen
Nubert Carsten
Newbie
Newbie

Beitrag von Nubert Carsten »

Zitat:

Hallo Carsten,

da der Pioneer LX83 das komplette Bassmanagement übernimmt, sollte die obere Grenzfrequenz des AW-1000 "voll aufgedreht" werden.
Das macht Sinn, da:

Du meinst, ich soll am AW 1000 "Frequency" vorne auf 150 Hz drehen?
In der BDA von Nuline-Anleitung stand eine Empfehlung auf 40 Hz.

Blicke da irgendwie nicht ganz durch. Was macht denn nun Sinn? Sorry, aber bin jetzt ein wenig verwirrt.
Je weniger Herz ( 40 Hz z.B. ) eingestellt sind, desto später ( bei Tiefen Frequenzen ) greift bzw. setzt
erst der Subwoofer ein. Je höher die Herzzahl eingestellt ist z.B. 120 Hz desto früher übernimmt der
Subwoofer die Tiefbassanteile der übrigen Boxen und entlastet diese?
Ist das ungefähr so richtig? :oops:
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

... "das komplette Bassmanagement" bedeutet, dass die Übernahmefrequenz (Crossover) vom Pioneer festgelegt wird. Soll heißen, auch wenn der Drehregler am Sub auf 150 Hz steht, kommen dort nur 80 Hz an, wenn der Pioneer nur bis 80 Hz liefert.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten