Nachdem ich es bereits andernorts angedroht habe, eröffne ich hiermit einen nuLine 32 Fan-Thread. Was ich mit diesem Thread bezwecken will? Eigentlich nichts wirklich Wichtiges. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass wenn Forenmitglieder um Kaufentscheidungshilfe bitten, die nuLine 32 irgendwie vergleichsweise selten empfohlen wird. Zu Unrecht, wie ich finde!
Meine nuLine 32 wurden ursprünglich als Regalboxen angeschafft, als Zweitanlage neben meinen großen nuLine 102. Doch irgendwie merkte ich bald, dass die 32er auf dem engen Regal mit knappem Wandabstand nicht mal annähernd das leisten konnten wozu sie fähig waren. Als die Wohnung ohnehin umgekrempelt wurde, nutzte ich die Gelegenheit, kaufte Stative und gab ihnen im Wohnzimmer den Platz, den sie verdienten. Das Ganze sieht jetzt so aus:
Was sind nun die Gründe, aufgrund derer die nL32 (zumindest meiner Meinung nach) einen eigenen Thread verdient? Nun, ich mag an ihnen besonders:
- Der Klang, besonders mit ATM, lässt tatsächlich vergessen, dass man es mit einer Kompakten zu tun hat
- Die Klarheit, räumliche Abbildung und die druckvolle und impulsive Wiedergabe
- Die Klarheit im Design; meiner Meinung nach ist die nL32 optisch eine der stimmigsten Nubert-Boxen
- Der überraschend hohe WAF

- Der letztendlich außerordentlich faire Preis

Klanglich würde ich die nL32 als die sanftesten meiner Nubert-Lautsprecher(nL32, nL102 und nB101) bezeichnen. Sanft heißt hier aber nicht weichgespült - mitnichten! Vielmehr finde ich den Sound in angenehmer Weise wohnzimmerkompatibel, aber dennoch präsent, direkt und fein auflösend. Inwiefern die relative Sanftheit vielleicht meiner Hörumgebung geschuldet ist, wäre eine Frage für sich.
So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier weitere Beiträge gibt! Was gefällt Euch an der nL32? Habt ihr schönere Fotos von dieser Box als meines? (Das Foto in der nL-Diashow auf der NSF-Homepage finde ich beispielsweise sehr ästhetisch...) In welcher Aufstellung klingt sie am besten? Oder könnt Ihr meine Affinität zur nL32 vielleicht gar nicht nachvollziehen?
In diesem Sinne: schöne Grüße
Holger