Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein "AW-3600" ;-)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von Germerman »

Hallo krokette,

Hier also nochmal im "richtigen" Fred. Ich habe erst jetzt das ganze Projekt überflogen, meine Frage scheint aber trotzdem noch nicht angesprochen worden zu sein.

Was ist mit der Dämmung/Füllung? Material, Verlegung? Als Perfektionist würde ich berücksichtigen wollen, dass die Dämpfung am Chassis möglichst gering ist (freies Luftvolumen), zu den Wänden hin aber stark zunimmt. Die Wände sollten auch gut bedämpft werden. Und Verrutschen soll ja dauerhaft auch nichts. Bei allen bisher von mir geöffneten Lautsprechern (nicht-nubert) wurde nichts davon wirklich berücksichtigt. Sollte man hier mit Klammern fixieren?
Zweite Frage: sind die Luftvolumina der Chassis' getrennt oder verbunden? Trennen macht die Sache natürlich aufwändiger, aber bei extremer Beanspruchung kann sich die Wirkung der Chassis beeinflussen - so gesehen bei meinen nuForm, seit ich das ATM habe: die Chassis lenken bei sehr großem Hub nicht mehr gleichphasig aus. Was ist bei Dir geplant?

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von Legomann II »

Hallo Germerman,

ich befürchte, Du bist leider zu spät :cry: : Link
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

geplant ist ja nichts mehr, da fertig ;-)

hier meine antworten (diese basieren aber nur auf MEINEM wissen und garantieren für nichts):

Was ist mit der Dämmung/Füllung? Material, Verlegung?
Solange das Gehäuse genug gross ist, d.h. das innere Volumen den Parametern des Treibers entspricht,
braucht es keine Dämmung. Die Dämmung wird notwendig, wenn aus irgendwelchen Gründen
das Gehäuse (Volumen) kleiner ausfällt. Z.B, wenn unbedingt ein kleineres Gehäuse verlangt wird,
aus Platz- oder Designgründen. Die Dämmung "gaukelt" quasi ein grösseres Volumen vor.

Als Perfektionist würde ich berücksichtigen wollen, dass die Dämpfung am Chassis möglichst gering ist (freies Luftvolumen)
Ja, würde ich auch. Man muss dann bei der Berechnung das "verlorene" Volumen beim Gehäuse mitberechnen.

Die Wände sollten auch gut bedämpft werden.
Ich habe meine machanisch durch Verstärkungen versteift. Ausserdem X-fach verdübelt und
auf der Innenseite auch nochmals alles grosszügig verklebt/verfugt. Auch bei grosser Lautstärke
vibriert da nichts. Ausserdem machen die vielen Chassis weniger (einzelnen) Hub.

Zweite Frage: sind die Luftvolumina der Chassis' getrennt oder verbunden? Trennen macht die Sache natürlich aufwändiger, aber bei extremer Beanspruchung kann sich die Wirkung der Chassis beeinflussen ...
Je drei in einem gleichvolumigen Gehäuse. Insgesamt auf die beiden Säulen verteilt also 4 gleich grosse Volumen.
Ich wollte nicht auch noch 12 Bassreflexrohre verbauen.

LG
Krokette
(sorry keine Anrede und hallo und danke für Interesse und so - bin grad etwas in Eile!)

;-)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

nein nein, nicht zu spät.
ich bin noch "reduziert" vorhanden. :)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von Germerman »

Hallo krokette,

Danke für die Antworten. Dass auch gar keine Dämmung geht, ist mir neu, vielleicht muss ich mir nochmal Lautsprecher-Basiswissen ansehen. Ich habe noch im Kopf, dass der ideale Lautsprecher ein Chassis in einer unendlich großen Wand ist. Jedes Volumen nach hinten erzeugt zunächst eine Dämpfung in der Bewegung der Membran, die zu berücksichtigen ist. Sind die Wände frei, könnten sie zu Eigenfrequenzen angeregt werden, die die Druckveränderung modulieren und damit die Bewegung der Membran weiter beeinflussen. Zugegeben, die Moden bei tiefen Frequenzen sind deutlich länger als die Abmessungen der Box, also stehende Wellen sollten nicht das Problem bei tiefen Frequenzen sein (bei mittleren doch?). Mit Bassreflexrohr wird die Lage wieder anders.

Ich denke nochmal darüber nach. Ich verstehe noch nicht, warum eine Dämmung ein größeres Volumen vorgaukeln soll. Und die Beobachtung, dass meine 2 nuForm-Chassis bei heftigen Bassattacken nicht mehr gleichphasig schwingen, kann auch nicht so geplant gewesen sein.

Aber schön, dass es bei Dir so gut klingt.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

für mehr Details habe ich jetzt leider keine Zeit.
nur soviel:

wenn alles korrekt berechnet wurde - und dafür sind wirklich zig Parameter nötig - dann braucht ein Sub (eigentlich - und auch nur ein Sub, kein Mehrwege-LS)
im ihm dafür bestimmten Frequenzbereich (zb. 25 - 1xx Hz) keine innere Dämmung, sprich Dämmwolle. Das Gehäuse muss aber praktisch "perfekt" bemessen
und absolut steif konstruiert sein. ich wiederhole: perfekte Berechnung gelingt nur mit ALLEN dafür notwendingen Parametern.

Durch Dämmwolle kann man letztendlich aber noch Fehler betreffend der Abstimmung der drei wichtigsten Komponenten - Lautsprecher(Chassis), Gehäuse und Bassreflexrohr - korrigieren.

Die Konstruktion habe ich mit dem Chassis-Hersteller in relativ intensivem Kontakt auch so "absegnen" lassen.
warum eine Dämmung ein größeres Volumen vorgaukeln soll
Warum war mit letztendlich egal. Es ist aber Tatsache, dass die kleinen Gehäuse - oder besser gesagt eigentlich die "zu kleinen" Gehäuse - unbedingt
Dämmwolle benötigen. Ich denke mal, es hat was mit stehenden Wellen zu tun.
Zugegeben, die Moden bei tiefen Frequenzen sind deutlich länger als die Abmessungen der Box, also stehende Wellen sollten nicht das Problem bei tiefen Frequenzen sein
Absolut richtig!

Und falls dies der Klarheit abhilfe leistet (weil du oben doch noch "Lautsprecher" und "mittlere Frequenzen" nennst ...
ICH spreche hier NUR von einem Subwoofer/Subwoofergehäuse.

Viele Wegen führen nach Rom!

LG
Krokette

und hier noch mein persönlicher Nachtrag:
MIT Dämmwolle halte ICH die Konstruktion für einfacher! Weniger Fehlerquellen - die Fehler werden verziehen!
ICHh wollte das aber NICHT :-)

Alles klar? ;-)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

Buchenholz-Stäbe für die Traversen heute gekauft :-)
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von joe.i.m »

krokette hat geschrieben:Buchenholz-Stäbe für die Traversen heute gekauft :-)
Ah, es geht weiter. :D

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von krokette »

yep - und hier der beweis ;-)

Bild

habe bewusst verleimtes buchenholz genommen, da sich dieses nicht mehr verzieht. 45 x 30 x XXX mm.

die vier kürzeren sind für die beiden subs, die zwei längeren je halbiert sind für die standlautsprecher.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Mein "AW-3600" ;-)

Beitrag von joe.i.m »

krokette hat geschrieben:yep - und hier der beweis ;-)

habe bewusst verleimtes buchenholz genommen, da sich dieses nicht mehr verzieht. 45 x 30 x XXX mm.

die vier kürzeren sind für die beiden subs, die zwei längeren je halbiert sind für die standlautsprecher.
Welche Last müssen die Traversen denn tragen/ was wiegen Deine "Böxli's" denn so??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten