Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nach Rückgabe Theater Motiv6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kandos
Star
Star

Re: Kaufberatung nach Rückgabe Theater Motiv6

Beitrag von Kandos »

besi hat geschrieben:
Ich würde explizit den Rudi anfragen, ob dein neuer AVR auftrennbar ist mit Adapter.
Und wer ist Rudi
rudijopp
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan
besi hat geschrieben:
So lautet die Aufstellungsempfehlung für 5.1.:
Dann werde ich wohl die 5.1 abblasen und gleich bei einem 2.1 bleiben. Wie ist der Unterschied zwischen 481 zu 511. Lohnt der Mehraufwand
Wieso abblasen? Ich habe im Wohnzimmer auch keine optimale Aufstellung wie es THX oder Dolby fordert. Bei mir sind die Winkel hinten bei ca. 160° und es klingt auch gut.

Unterschied 481 zu 511. Die 511 ist etwas schmaler, dafür aber etwas leistungshungriger als die 481. Der Grund ist einfach der schwächere Wirkungsgrad der 511 zu der 481.
Mir persönlich gefällt die 511er optisch besser.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

Mache mir noch Gedanken wegen dem ATM Modul da ich bei meinem Receiver das nicht einbinden kann. Desshalb bin ich noch am überlegen ob der Denon 1911 für die beiden Boxen 481 vorne und später für die Erweiterung 5.1 ausreicht, ohne dem Modul.

werd mir eifach mal die 481 bestellen und man wird sehen.

Hat jemand Erfahrung in mit Denon 1911 mit den 481 Boxen
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

Hallo, hab gestern noch einmal die Motiv 6 von Teufel angehört. Der Bass ist extrem tief und wenn ich den Bass ausschalte klingt es dumpf und nicht so überzeugend.

Meine Frage nun ist folgende:
Das ATM Modul kann ich bei meinen Denon 1911 nicht ohne weiteres anschließen da ich keine pre outs habe und der Umtausch ist auch nicht mehr möglich (30 Tage Rückgaberecht überschritten). Wenn ich zu meinem Denon zwei mal die NuBox 481 kaufe ist dann der Klang besser als bei Teufel und wie ist das mit dem Bass. Da ich vorher noch keine Anlage hatte hab ich auch kein Vergleich zu anderen Systemen ausser die Motiv 6.

Bin echt am Grübeln, da ich die Motiv 6 im Angebot gekauft hab und wenn Nubox doch nicht so gut wie die Motiv6 sind :( :(
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Du hast Angst das die 481 schlechter klingen könnten als die Teufel ? :lol:

"Ohne" Sub haben die natürlich nicht so viel Tiefbass wie das Teufel System "mit" Sub , das ja.

Aber was soll bei dem Teufel System "ohne" Sub gegenüber den 481 "ohne" Sub schon rauskommen , außer heißer Luft. :wink:
(den Frequenzbereich hast du mal beachtet ? Die 481 gehen schon richtig tief runter wärend die Teufel Böxchen.....)

Und das jemandem ein Teufel System in Stereo besser gefällt als ein System von Nubert , ist bisher noch nicht vorgekommen.
Wäre mir neu das jemand aus dem Grund von Nubert zu Teufel gewechselt wäre , umgekehrt aber eine ganze Reihe von Usern.

Und verabschiede dich von der Geiz ist geil Mentalität.
Du weißt ja , wer billig kauft kauft 2x.... :wink:
(aber die Lektion hast du ja mit deinem eigenen Urteil zum Teufel System dann sicherlich gelernt) 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Markus_79
Semi
Semi

Beitrag von Markus_79 »

Hallo,
ich möchte dir einfach mal meine Erfahrung schildern mit der Nubox 381. Die habe ich mir vor ein paar Wochen zugelegt, mit der Aussicht in "nächster Zeit" umzuziehen und sich räumlich zu vergrössern.
Optik ist Geschmackssache und sowas muss jeder für sich entscheiden, was am besten gefällt. Beim Klang ist es ähnlich, doch den kann man evtl. besser "beschreiben". Natürlich ist das auch alles subjektiv und ich möchte gezielt nicht mit anderen LS vergleichen.
Die 381 klingt gerade im Mittel- und Höhenbereich sehr angenehm. Keine zischenden, angestengte Höhen und sehr gute Räumlichkeit. Da passt für mich alles- Deutlic hbesser als 0815 LS, die man als Jugendlicher häufig genutzt hat. Im Bassbereich finde ich die Ls allerdings gewöhnungsbedürftig. Man kennt einfach viele "Rumpelkisten" die sehr viel kräftiger aufspielen und bei denen Bass alles ist. Dennoch ist der Bass natürlich vorhanden, aber er steht nicht im Mittelpunkt. Spielt man ein wenig mit dem Equalizer, dann kann man ihn natürlich auch deutlich hervorheben. Allerdings habe ich das schnell wieder sein gelassen, da man sich an den Klang gewöhnt. Der Bass hält sich also ein wenig zurück und spielt eher unauffällig und sauber. Höre ich Musik, lasse ich meist einen Subwoofer .getrennt bei 60Hz- leise mitlaufen.
Fazit: im Mitten und Höhenbereich heben sich die LS- meines erachtens- deutlich von der Konkurrenz in der gleichen Preisklasse ab. Schön angenehm und doch "sauber". Man merkt, dass der LS- nichts künstlich verwäscht. Der Bassbereich ist ordentlich, aber kann nicht mit einer großen Standbox mithalten. Dennoch ist mir das lieber als viele vergleichbare LS, die ausser Bass nichts können.
Als Heimkinoanlage definitiv ein Zugewinn, auf einen Sub kann man dann aber nicht verzichten.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

Hab nun mit der Firma Nubert telefoniert die würden mir eher zu den 511 raten als 481. Höhen und Mitten sollen besser sein. Der Bass mit den Denon 1911 würde ohne ATM auch reichen. Durch das viele lesen hier im Forum kommt man von einem in das andere.
Nun hab ich folgende zwei Boxen in die engere Auswahl genommen.

1.) NuBox 511 = 758,-€ und bei zu wenig Bass evtl noch den Sub 411 = gesamt 1.117 €
oder
2.) NuBox 681 = 978 € und ohne Bass, da der Bass bei der NuBox 681 ausreichen würde.
Der Preis ist bei den 511, falls der Bass nicht reicht und ich nachrüsten muss sehr hoch, da wäre die Lösung 2 doch besser, da der Bass mit sicherheit ausreicht.
Die Frage ist nur, ob bei der Lösung 2 auch mein Receiver mitmacht.

mfg
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

An den bassgewaltigen nuBox 681 hast du womöglich wenig Freude, wenn du sie nicht mit etwa 1m Wandabstand aufstellen kannst. Würde das auf der linken Seite gehen oder stünde dir "der Schrank" dann zu sehr im Durchgang?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

g.vogt hat geschrieben:An den bassgewaltigen nuBox 681 hast du womöglich wenig Freude, wenn du sie nicht mit etwa 1m Wandabstand aufstellen kannst. Würde das auf der linken Seite gehen oder stünde dir "der Schrank" dann zu sehr im Durchgang?
Nubert empfiehlt einen mind Abstand von 3 cm lt. Beschreibung.

Die nuBox 681 verfügt über zwei Bassreflexöffnungen, die sich an der Gehäuserückwand befinden. Um hier eine optimale Arbeitsweise gewährleisten zu können, sollte der Wandabstand mindestens 3 cm betragen. Bei direkter Aufstellung vor einer Wand empfehlen wir, die Bassreflexöffnungen zu verschließen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Das Eine ist die Funktion des BR-Rohrs, das Andere ein raumakustisches Problem - Stichwort "Stehende Wellen". Mit solchen "Bassmonstern" direkt an der Wand und dem Hörplatz direkt vor der gegenüberliegenden Wand ist heftiges Dröhnen bei bestimmten Frequenzen ziemlich wahrscheinlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten