Hallo zusammen,
würde gerne mein erstes 5.1 System zusammenstellen.
Hab aber überhaupt keine Ahnung von der Materie und was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist meine Raumsituation (an der ich leider nichts ändern darf) auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wie man an der Skizze sieht, befindet sich das Sofa an der Wand, steht jedoch bauartbedingt 20 cm vor. Das gesamte Wohnzimmer ist 6 m lang und 4 m breit. Der TV-Bereich nimmt davon etwa die Hälfte in Anspruch.
Was ist hier möglich, machbar, sinnvoll?
Genutzt wird das System hauptsächlich für DVD/Bluray.
Mein Budget liegt bei ca. € 2000,--
Was ich mir gedacht habe:
- SW: nuLine AW-560
- CS: nuLine CS-42
- Front: nuLine WS-12 Wandmontage mit WH-10
- Rear: nuLine DS-22 Wandmontage mit WH-5
Macht das System für DVD/Bluray sinn?
Auf welcher Höhe sollten die Front- und Rear-Lautsprecher montiert werden?
Wie sollten die Dipol-Laustprecher ausgerichtet werden?
Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung – Neuling – 5.1 System
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Kaufberatung – Neuling – 5.1 System
Hi Renton,
Die Dipole würde ich etwas über die Hörposition hängen > am besten am "längsten" Hörer der auf der Couch sitzt, ausrichten. Wenn du z. Bsp. am Rand sitzt, sollte die Person die in der Mitte sitzt ebenfalls noch etwas vom Lautsprecher hören dürfen.
Zur Ausrichtung: selber probieren! Generell würde ich die Dipole immer leicht an der Hörposition wegstrahlen lassen.
Zum Center: wenn der TV nicht so groß ist, würde ich ihn auf den Center stellen. Wichtig beim Center generell: möglichst mittig zum Bild aufstellen.
Der Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern sollte nach Möglichkeit ein gleichschenkliges Dreieck zur Sitzposition ergeben. Ebenfalls sehr wichtig: beide Fronts auf die gleiche Höhe stellen! Was den Subwoofer angeht, möglichst nicht in eine Ecke zwängen und auch hier gilt: probieren und selber herausfinden, wo er zum einen stehen darf und natürlich nach Möglichkeit am unaufdringlichsten und besten klingt!
Gruß
aaof
Generell ist das System was du in Planung hast, soweit i.O. In der Planung würde ich nur noch darüber denken, ob in der Front tatsächlich Wandlautsprecher sein müssen oder die Möglichkeit auch für Kompakte in der Front besteht (nuLine 32 auf Stativen oder ebenfalls an die Wand). Leider lässt sich das anhand des Bildes nicht genau feststellen.Renton hat geschrieben: Macht das System für DVD/Bluray sinn?
Frontlautsprecher sollten nach Möglichkeit auf Ohrhöre (also der jeweilige Hochtöner), dennoch haben alle LS von Nubert bauartbedingt ein gewisse Toleranz.Renton hat geschrieben: Auf welcher Höhe sollten die Front- und Rear-Lautsprecher montiert werden?
Wie sollten die Dipol-Laustprecher ausgerichtet werden?
Die Dipole würde ich etwas über die Hörposition hängen > am besten am "längsten" Hörer der auf der Couch sitzt, ausrichten. Wenn du z. Bsp. am Rand sitzt, sollte die Person die in der Mitte sitzt ebenfalls noch etwas vom Lautsprecher hören dürfen.
Zur Ausrichtung: selber probieren! Generell würde ich die Dipole immer leicht an der Hörposition wegstrahlen lassen.
Zum Center: wenn der TV nicht so groß ist, würde ich ihn auf den Center stellen. Wichtig beim Center generell: möglichst mittig zum Bild aufstellen.
Der Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern sollte nach Möglichkeit ein gleichschenkliges Dreieck zur Sitzposition ergeben. Ebenfalls sehr wichtig: beide Fronts auf die gleiche Höhe stellen! Was den Subwoofer angeht, möglichst nicht in eine Ecke zwängen und auch hier gilt: probieren und selber herausfinden, wo er zum einen stehen darf und natürlich nach Möglichkeit am unaufdringlichsten und besten klingt!
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hi aaof,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen 52 Zoll LCD der bereits an der Wand montiert ist auf ca 1,20 m.
Ich hab mich am Prodktbild der WS-12 orientiert und wollte diese ähnlich wie auf dem Bild montieren.
NuLine 32 auf Stativen wären aber sicher auch möglich.
Ist der klangliche Unterschied wirklich so groß?
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen 52 Zoll LCD der bereits an der Wand montiert ist auf ca 1,20 m.
Ich hab mich am Prodktbild der WS-12 orientiert und wollte diese ähnlich wie auf dem Bild montieren.
NuLine 32 auf Stativen wären aber sicher auch möglich.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Renton hat geschrieben: NuLine 32 auf Stativen wären aber sicher auch möglich.
Das Abstrahlverhalten sollte jedenfalls besser sein und auch der Tiefgang der nuLine 32 ist wesentlich besser. Wenn es das Budget zulassen sollte, würde ich darüber nachdenken, beide zu Probe zu bestellen und auszuprobieren!
Habe mal etwas gesucht, leider keinen richtig guten Vergleich beider LS-Typen hier gefunden. Jedoch war gerade bei der Wiedergabe von Musik hier die Meinung immer recht einhellig: Kompakte vor Wandlautsprecher! Bei deinem Einsatz als Front-Ls für DVD's & BD's natürlich eine Abwegungssache.
Mein Tipp daher: mal die Hotline befragen und/oder einfach bequem beide bestellen und in den eigenen vier Wänden testen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Hallo!
Optisch ansprechend wäre sicherlich auch eine Lösung mit 5 WS-12 und 2 AW-560. Könnte ich mir gerade zuammen mit dem TV an der Wand gut vorstellen. Zudem wäre mit 2 Subwoofern die Bassverteilung im Raum besser. Gerade bei den Wandlautsrechern wären 2 Woofer von Vorteil, da man diese schon relativ hoch trennen muss. Je höher die Trennfrequenz, desto schwerer wird es sein nur einen Sub aufzustellen ohne ihn zu lokalisieren.
Einfach mal die Hotline fragen...
Optisch ansprechend wäre sicherlich auch eine Lösung mit 5 WS-12 und 2 AW-560. Könnte ich mir gerade zuammen mit dem TV an der Wand gut vorstellen. Zudem wäre mit 2 Subwoofern die Bassverteilung im Raum besser. Gerade bei den Wandlautsrechern wären 2 Woofer von Vorteil, da man diese schon relativ hoch trennen muss. Je höher die Trennfrequenz, desto schwerer wird es sein nur einen Sub aufzustellen ohne ihn zu lokalisieren.
Einfach mal die Hotline fragen...