Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround-Opa hat geschrieben:
ich hab das Navigon 40 Premium im Einsatz. Das reicht für alle belange völlig aus.
:
Hab ich auch allerdings das 40 Plus. Klare Kaufempfehlung.
Wobei man bei Navigon eigentlich mit allen Geräten gut fährt. Bei mir funktioniert auch TMC gut - nicht wie es andernorts teilweise bemängelt wird.
Kartenupdates sind schön und nett, wäre für mich jetzt aber nicht der ausschlaggebende Kaufgrund. Mit meinem alten Navigon, mit bestimmt mehr als 5 Jahre altem Kartenmateria,l bin ich trotzdem überall ohne Probleme angekommen. Hab auf die 2 Jahre Kartenupdate für 20 Euro sogar bewusst verzichted. In 5 Jahren wird dann eh ein neues Navi gekauft. Für mich spielt eher die einfache verständliche Bedienung und Optik des Kartenmaterials eine Bedeutung und da gefallen mir die Navigon immernoch am besten.
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
ich muss von Navigon eher abraten. Die Navis sind gut, keine Frage. Aber ein Navi steht und fällt doch mit der Aktualität der Karten. Für diese muss man erstens bezahlen und zweitens geht das Update an die Nerven. Mich ärgert schon, dass man dafür auf eine Windows-Software angewiesen ist, schlimmer noch wiegt aber, dass der USB-Anschluss der Navigons schnarchlangsam ist. Das Update wird so zur Tagesaufgabe und reagiert überdies sehr sensibel auf Übertragungsprobleme; mir ist es nie, NIE beim ersten Mal geglückt.
Erst als ich herausbekommen habe, wie man den gesamten Kartensatz statt aufs Navi auf eine Micro-SD-Karte verschiebt und dass man dann die Karte im wesentlich schnelleren Kartenleser der Freshmaps-Software als "Gerät" unterschieben kann, wurde es erträglich.
Die Navis, zumindest die einfacheren, sind alle nicht mehr so arg teuer. Ich würde vor der Kaufentscheidung prüfen, was anschließende Kartenupdates kosten werden.