Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine cs 42 passend zu nuBox 311 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
justTheBeginning
Newbie
Newbie

NuLine cs 42 passend zu nuBox 311 ?

Beitrag von justTheBeginning »

Hallo Forum,
ich bin Einsteiger/Anfänger in der "Hifi Welt" und hab gleich mal eine Frage an euch.
Mein bisheriges Setup:
-Onkyo 508
-2x 311 als Front
-2x alte Philipps boxen als rear
-1x JBL ES250 Subwoofer

Bisher wird die Anlage hauptsächlich zum Musik hören genutzt.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Center (sinnvoll?)
Die Anlage soll später in mein Wohnzimmer kommen, wenn ich umziehe in eine größere Wohnung. Dann würden die 311er nach hinten kommen und ich tendiere (wenn genug Platz) dann vorne zu Standlautsprechern.
Nun meine Fragen:
1) Ist es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll noch einen center zu kaufen ? Oder lieber erst in der neuen Wohnung, wenn die Anlage für TV und Filme hauptsächlich genutzt wird?
2) Würde der Nuline Cs 42, der hier

Code: Alles auswählen

http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=13&an=7118
gerade angeboten wird zur Anlage passen ? (spiele später mit dem gedanken 511er oder 681 sowas in der Richtung)
3) ist der Cs 42 nur etwas leistungstärker und besitzt ein größeres Gehäuse wie der CS 411 ? oder gibt es sonst noch weitere Unterschied ? (außer den preis :) )

Vielen Dank schon mal
Mfg Johannes

//edit: Ich hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Unterforum geschrieben, ansonsten sorry ;)
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: NuLine cs 42 passend zu nuBox 311 ?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Johannes,

herzlich willkommen im nuForum :D .
So verlockend auch das Angebot aus dem Numarkt sein mag, würde ich in Deiner jetzigen Situation vom Kauf des CS 42 absehen.
Wenn Du hauptsächlich Musik hörst, läuft doch wahrscheinlich ohnehin ein Stereosignal, dass u.U. vom AVR für mehrere Kanäle aufgepeppt wird? Ein Center bringt Dir IMHO für Musikhören nicht wirklich was. Im Übrigen scheinst Du mit der NuBox Serie (vollkommen zurecht :D ) zufrieden zu sein - sonst würdest Du ja nicht mit dem Gedanken einer Erweiterung durch 681 oder 511 spielen. Ich würde da auch beim Center in der Serie bleiben. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien kannst Du in "Technik satt" nachlesen. Ich will nicht behaupten, dass der CS 42 ganz und garnicht zu den NuBox 311 passt, aber so richtig sinnig ist die Zusammenstellung nicht. Mein Tipp: Augen offen halten nach einem günstigen CS 411 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Idee mit den Standboxen in der neuen Wohnung und die 311er als Rears ist sehr gut!

Nun zum Center. Ich würde ihn auch nicht nehmen. Paßt nicht unbedingt vom Klangbild zu den 311ern. Lieber warten bis mal ein 411er im Numarkt kommt. Der Center bringt dir nur was, wennst All Channel Stereo hörst über deinen Onkyo. Und das ist Geschmackssache. Hatte früher auch oft das All-Ch-Stereo gehört, bin aber wieder weggekommen von dieser Art zu hören. 2 Kanal ist doch etwas anders.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Würde auch nicht empfehlen den Center zu kaufen.
Besser warten und den Center dann gleich zusammen mit den neuen Fronts kaufen.

Oder erstmal die neuen Fronts und auf 4.0 erweitern. Und dann später erst den Center (CS-411) dazunehmen.

Optisch passt der CS-42 aus dem nuMarkt übrigens auch nicht zur nuBox-Reihe (silbernes Gehäuse und Front, Gitter)
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
justTheBeginning
Newbie
Newbie

okay, dann stampfe ich das Projekt Center wohl erstmal wieder ein...

Vielen Dank euch :)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

justTheBeginning hat geschrieben:okay, dann stampfe ich das Projekt Center wohl erstmal wieder ein...
Nicht einstampfen, erst mal nach hinten verschieben. Weil du willst ihn ja irgendwann doch kaufen. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
justTheBeginning
Newbie
Newbie

Ich konnte es leider nicht lassen weiterhin nach interessanten Angeboten ausschau zu halte... :D

Jetzt bin ich auf Ebay auf dieses Angebot

Code: Alles auswählen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160624091085
gestossen.
Da ich selbst auch in Mannheim wohne würden die Versandkosten entfallen.

Jetzt die Frage an euch, was ist der CS 330 noch Wert ? Er ist von 2006, laut Angebot.
Mir fehlt da leider jegliche Einschötzung..:(
Könnte ich da evtl ein Schnäppchen machen ? ;)

Viele Grüße und schonmal Danke für Antworten.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

justTheBeginning hat geschrieben: Jetzt die Frage an euch, was ist der CS 330 noch Wert ? Er ist von 2006, laut Angebot.
Ich würde sagen 10% pro Jahr sind bei gutem Zustand ein Richtwert. D.h. ca. 50% des Neupreises wären meiner Meinung nach ok.
Schätze mal der 330 hat vor 5 Jahren ähnlich viel wie ein 411 gekostet (239,- EUR heute).
Wenn ich den haben wollte würde ich bis ca. 120,- EUR mitgehen, ein Schnäppchen wärs für unter 100,- EUR.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
justTheBeginning
Newbie
Newbie

Danke dir, was müsste ich beim CS 330 er in Kauf nehmen gegenüber dem cs 411 "heute" ?

Sprich: Ist da ein merklicher Unterschied, den es lohnen würde auf einen gebrauchten cs 411er zu warten ?

//edit: Zusatzfrage: Kann man den Center egt auch direkt an die Wand hängen ? Oder wäre das suboptimal ? :)

Grüße
justTheBeginning
Newbie
Newbie

Keine Rückmeldung ? :(
Antworten