Freunde, es gibt Neuigkeiten..!
Ich habe die 511er gegen ein Paar 681 getauscht! Und siehe da, ich singe wieder lauthals Lieder mit...
Die Firma Nubert hat ein Paar NuBox 681 als Versandrückläufer bekommen. Dieses Paar in Black & Black habe ich mir als 2. Wahl direkt geschnappt.
Die 681er müssen noch einspielen, aber ich bin für's 1. zufrieden! Ich habe die Lautsprecher auf
'Höhen - sanft' und
'Bass - angehoben' eingestellt. Die Höhen sind mir je nach CD etwas zu spitz, wenn ich die Höhen auf 'Linear' oder 'Brilliant' einstelle. Dies wird aber sofort besser, wenn ich eine 8 cm dicke AixFoam Schaumstoffmatte hinter meinem Kopf am Hörplatz positioniere. Couch steht ca. 20 cm von Wand entfernt...
Die 681 bringen ohne Subwoofer den gewünschten Bass & Tiefgang, den ich bei den 511er sehr vermisst habe.
Im Klangvergleich habe ich rausgehört, dass die 511er einen sehr betonten Mittenbereich haben. Die 681er dagegen spielen mehr in den Höhen und tiefen Bereichen auf. Bei den 681ern höre ich mehr Details und die Instrumente in den unteren Lagen heraus. Bei den 511er kommen Details im Mittenbereich stärker und detailreicher im Klangbild heraus.
Weibliche Stimmen haben bei den 681er mehr Live-Karakter und hören sich weiter weg an. Bei den 511ern hört es sich an, als ob die Sängerin in einer Gesangskabine ganz nah vor'm Mikro steht.
Meine Freundin ist auch begeistert... "Es kommt eben doch auf die Größe im Leben an!" war ihr Kommentar.

Die 681er sind nur etwas größer als meine alten IQ-Standlautsprecher und passen gut in unser Wohnzimmer. Ich habe einen Schnappschuss in's Profil hochgeladen...
Die 681 sind schon etwas überdimensioniert... Machen mächtig Lautstärke, für mein 25 qm Wohnzimmer eigentlich zu viel. Aber der Klang gefällt mir...!
Meine Yamaha RX-V2067 habe ich auch im Klang besser anpassen können. Habe es endlich geschafft, alles auszuschalten was den Klang beeinflusst (Extra Bass, DRC, Abstände angepasst, internes Bi-Amping des AVR für die Fronts). Jetzt passt es um Welten besser beim Stereo-Klang im ''Pure Direct" Modus.
Meine bestellten AixFoam Absorberplatten sind auch geliefert worden. Ich werde als Nächtes die Schaumstoffmatten an die Wand hinter dem Hörplatz anbringen. Die Raumakustik muss ich dringend optimieren!