Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz SR 5006/6006
Re: Marantz SR 5006/6006
"AirPlay", das einen Anschluss per Netzwerkkabel braucht?? Das verstehe, wer will.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Hi Touri,touri hat geschrieben:Können diese Geräte wohl mit einem Stereo Amp von Marantz mithalten?
Hat jmd mal den Vergleich gehabt z.B. PM8003 (für den ich mich interessiere) z.B. mit einem SR6004?
ich weiß nicht, ob diese Anfrage noch aktuell ist, aber ich habe selbst den PM8003 und den SR6005 im Einsatz. Vor kurzem haben wir einen Test gemacht:
Aufbau 1: CD-Player per Cinch / später per Optical und auch Coaxial an den SR6005, dieser mittels PreOut an PM8003 (der dann als Endstufe betrieben wurde - PowerAmp Direct)
Aufbau 2: Identischer CD-Player (in beiden Fällen Marantz CD5004) per Cinch an PM8003.
Dank der gleichen Player und den identischen CDs starteten wir beide Player gleichzeitig und konnten dann mittels der PowerAmp-Taste hin- und herschalten.
Unser Fazit (natürlich subjektiv weil jeder anders hört): Trotz Einpegeln konnten mit dem 8003er manche Details besser herausgehört werden als am SR6005. Der SR mach alles richtig; jedoch klingt er selbst mit dem 8003er als Endstufe unten herum schlanker, fast schon ein bisschen "eingesperrt".
Der PM8003 im Solobetrieb hingegen klingt etwas offener, gerade in den Höhen war ein Hauch mehr Transparenz. Die Bühne wirkte bei manchen Scheiben größer. Bei mittelmäßigem Material war kein Unterschied zu hören.
Für DVD/Wii/T-Home/Tuner/iPhone/Laptop usw. benutze ich den SR6005 mit dem PM8003 als Endstufe für die Frontkanäle. Ich bin absolut zufrieden. Etwas wirklich vermissen wird man in dieser Kombi definitv nicht.
Der CD-Player hingegen bleibt am PM8003. Es sind winzige Unterschiede heraushörbar. Im Grunde jammern auf sehr hohem Niveau (meine Meinung) aber wenn man die Möglichkeit hat - warum nicht? .
Bitte beachten: dies ist meine Meinung / Erfahrung mit diesen Komponenten und keine generelle Sache. Andere hören hier vielleicht mehr / weniger oder keine Unterschiede.
Angaben zu den restlichen Test-Utensilien: nuBox 511, nuCable LS Studioline 4,0 qmm, Cinch: alles nuCable Audio 8.
Mein Kumpel hat die 681er; wir werden demnächst bei ihm den Test wiederholen. Ggf. wäre an einer nuLine oder nuVero ein deutlicherer Unterschied - wir wissen es nicht...
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
@flo5
Ich hab viel mehr Angst das die Mär von : "Stereoverstärker sind besser als Surroundreceiver" genährt wird.
Bei einem gleich teueren (oder fast gleich teuren) sollte das so sein.
Ob aber z.B. ein PM 6003 besser ist als ein SR 6005 , das ist eine andere Frage.
Von der Leistung usw. mal ganz zu schweigen.
Grüße
Ralf
Ich hab viel mehr Angst das die Mär von : "Stereoverstärker sind besser als Surroundreceiver" genährt wird.
Bei einem gleich teueren (oder fast gleich teuren) sollte das so sein.
Ob aber z.B. ein PM 6003 besser ist als ein SR 6005 , das ist eine andere Frage.
Von der Leistung usw. mal ganz zu schweigen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo Ralf,
das war nicht meine Absicht. Pauschal sollte man dies auch nicht so sehen. Ich bezog mich daher speziell auf den PM8003 weil dieser angefragt wurde.
Ein PM6003 (höhere 6xxx-Modelle gibt es noch nicht ) wird sicherlich nicht vom SR6005 unterscheidbar sein. Der PM8003 ist ja der Vorläufer des aktuellen KI Pearl Lite und besitzt ähnlich wie der SR7005 diese HDAM Bauteile. Ich denke ein 7005er ist mit dem 8003er wieder gleichauf oder gar besser. Wie du schon geschrieben hast, ist es eine Preis- und Klassenfrage.
Viele Grüße,
Flo
das war nicht meine Absicht. Pauschal sollte man dies auch nicht so sehen. Ich bezog mich daher speziell auf den PM8003 weil dieser angefragt wurde.
Ein PM6003 (höhere 6xxx-Modelle gibt es noch nicht ) wird sicherlich nicht vom SR6005 unterscheidbar sein. Der PM8003 ist ja der Vorläufer des aktuellen KI Pearl Lite und besitzt ähnlich wie der SR7005 diese HDAM Bauteile. Ich denke ein 7005er ist mit dem 8003er wieder gleichauf oder gar besser. Wie du schon geschrieben hast, ist es eine Preis- und Klassenfrage.
Viele Grüße,
Flo
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi flo,
vielen Dank für die ausführlichen Infos und den Vergleich, das Forum ist doch immer wieder spitze!
Für mich ist es weiterhin aktuell, da ich noch kein neues Gerät gekauft habe. Leider bringt mich dein Vergleich nicht sooo viel weiter.
Befeuert werden sollen meine NL102/ATM, die insbesondere im Bass bei mir Leistung benötigen. Der SR würde deiner Beschreibung nach hier schlechter abschneiden als der PM.
Dem PM fehlt jedoch wiederum die Anschlussvielfalt und der D/A den ich eigentlich gerne hätte. Zudem ist er nicht auftrennbar.
Bliebe die Möglichkeit mit der Endstufe am SR.
Da komme ich aber wieder in Preisregionen, wo ich über einen teureren AMP (auftrennbar z.B. von NAD) + externen DAC nachdenken kann.
Ich drehe mich im Kreis, ich weiss Aber es macht ja auch Spaß nach "seiner" Lösung zu suchen.
Schaun wir mal..
vielen Dank für die ausführlichen Infos und den Vergleich, das Forum ist doch immer wieder spitze!
Für mich ist es weiterhin aktuell, da ich noch kein neues Gerät gekauft habe. Leider bringt mich dein Vergleich nicht sooo viel weiter.
Befeuert werden sollen meine NL102/ATM, die insbesondere im Bass bei mir Leistung benötigen. Der SR würde deiner Beschreibung nach hier schlechter abschneiden als der PM.
Dem PM fehlt jedoch wiederum die Anschlussvielfalt und der D/A den ich eigentlich gerne hätte. Zudem ist er nicht auftrennbar.
Bliebe die Möglichkeit mit der Endstufe am SR.
Da komme ich aber wieder in Preisregionen, wo ich über einen teureren AMP (auftrennbar z.B. von NAD) + externen DAC nachdenken kann.
Ich drehe mich im Kreis, ich weiss Aber es macht ja auch Spaß nach "seiner" Lösung zu suchen.
Schaun wir mal..
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Hallo touri,
bisher habe ich die Endstufen des SR6005 nicht direkt verwendet. Ich werde dies in den kommenden Tagen mal testen.
Mein Kumpel setzt an seinen 681ern nur den SR6005 ein. Sobald Zeit ist, nehme ich meinen PM8003 mal zu ihm mit.
Wir werden dann ja sehen, ob die Endstufen tatsächlich mehr Dampf haben oder die Vorstufe einen andere Abstimmung besitzt.
Verstärkerklang gibt es eigentlich nicht; aber man kann in vielen Tests lesen, dass die Marantz-Geräte "wärmer" klingen.
Betrachtet man die Datenblätter, dann ist der Stereo-Amp eigentlich sogar schwächer. Aber:
- die Elkos sind dicker (2x 18.000µF im PM8003 - 2x 12.000µF im SR6005) - ob und wie das beeinflusst, weiß ich nicht.
- der im Stereo-Amp verbaute Ringkerntrafo muss "nur" zwei Endstufen befeuern (trotzdem kommen nur ~80W an 8 Ohm raus... ).
Klanglich empfanden wir ihn einen Tick offener... aber da muss man schon genau aufpassen.
Ich schreibe, falls gewünscht, gerne nochmal wie der Test andersherum verlief.
Wie der Test entstand: ich kaufte mir zu meinem vorhandenen PM8003 den SR6005 für zukünftige 5.1-Geschichten. Aus Bequemlichkeit wollte ich alles an den AVR anschließen und merkte dann bei der ersten CD (die ich echt gut kenne): Hoppla, das klingt irgendwie als wäre ein Vorhang vor den nuBoxen. Daher wanderte der CD-Player zurück an den Stereo-Amp. Da mein Kumpel nur den SR6005 hat (und folglich dessen Endstufen und die generelle Abstimmung sehr gut kennt) berichte nach erfolgtem Test gerne erneut
Abschließende Anmerkung (ist ja eigentlich klar): der AVR und der Stereo-Amp wurden jeweils im Pure Direct / Source Direct Modus betrieben.
Viele Grüße,
Flo
bisher habe ich die Endstufen des SR6005 nicht direkt verwendet. Ich werde dies in den kommenden Tagen mal testen.
Mein Kumpel setzt an seinen 681ern nur den SR6005 ein. Sobald Zeit ist, nehme ich meinen PM8003 mal zu ihm mit.
Wir werden dann ja sehen, ob die Endstufen tatsächlich mehr Dampf haben oder die Vorstufe einen andere Abstimmung besitzt.
Verstärkerklang gibt es eigentlich nicht; aber man kann in vielen Tests lesen, dass die Marantz-Geräte "wärmer" klingen.
Betrachtet man die Datenblätter, dann ist der Stereo-Amp eigentlich sogar schwächer. Aber:
- die Elkos sind dicker (2x 18.000µF im PM8003 - 2x 12.000µF im SR6005) - ob und wie das beeinflusst, weiß ich nicht.
- der im Stereo-Amp verbaute Ringkerntrafo muss "nur" zwei Endstufen befeuern (trotzdem kommen nur ~80W an 8 Ohm raus... ).
Klanglich empfanden wir ihn einen Tick offener... aber da muss man schon genau aufpassen.
Ich schreibe, falls gewünscht, gerne nochmal wie der Test andersherum verlief.
Wie der Test entstand: ich kaufte mir zu meinem vorhandenen PM8003 den SR6005 für zukünftige 5.1-Geschichten. Aus Bequemlichkeit wollte ich alles an den AVR anschließen und merkte dann bei der ersten CD (die ich echt gut kenne): Hoppla, das klingt irgendwie als wäre ein Vorhang vor den nuBoxen. Daher wanderte der CD-Player zurück an den Stereo-Amp. Da mein Kumpel nur den SR6005 hat (und folglich dessen Endstufen und die generelle Abstimmung sehr gut kennt) berichte nach erfolgtem Test gerne erneut
Abschließende Anmerkung (ist ja eigentlich klar): der AVR und der Stereo-Amp wurden jeweils im Pure Direct / Source Direct Modus betrieben.
Viele Grüße,
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Di 26. Jul 2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auf jeden Fall interessant!
Das Fazit wäre in jedem Falle spannend.
Das Fazit wäre in jedem Falle spannend.
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Jetzt habe ich aber auch eine Frage: mit was befeuerst du denn derzeit die NL102 und ATM?
@TE et al: falls es zu OT wird, könnten wir auch den Fred wechseln...
@TE et al: falls es zu OT wird, könnten wir auch den Fred wechseln...
- Surround-Opa
- Star
Geräte sind bereits bei einigen Händlern gelistet und auch lieferbar.
http://www.elektrowelt24.eu/shop/produc ... warz-.html
Die NSF dürfte inzwischen auch über Geräte verfügen.
Die NSF dürfte inzwischen auch über Geräte verfügen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Na dann werde ich sicher bald ordern .. !!
Kanns kaum erwarten die Marantz Kombi bei mir zu Hause zu hören
Kanns kaum erwarten die Marantz Kombi bei mir zu Hause zu hören
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11