Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS-Empfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tade
Newbie
Newbie

LS-Empfehlung

Beitrag von tade »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern.
Momentan habe ich im Einsatz: Yamaha RX-V550 RDS und Canton Satelliten System CD 105. Zum DVD gucken reicht es so grade, aber Musik hören macht nicht glücklich.

Mein Budget habe ich bei 1000,- begrenzt. ggf. auch höher

Der Wohnzimmerbereich misst ca. 4 x 4,5 Meter und geht offen über ins Esszimmer. Die gesamte Raumbreite ist ca. 10 Meter.

Vorne (A) dachte ich an Standlautsprecher hinten (B)Satelliten und einen Center (C). Auf einen Sub wollte ich, wenn möglich verzichten.

Ausser, dass ich gerne klanglich eine Verbesserung zu meinen bisherigen LS erwarte, sollten die neuen auch optisch ein Leckerbissen sein. Schwarz hochglanz und die Standlautsprecher schlank.

Gedacht hab ich an Nubert (A) nubox-511 mit (B) nubox-101 und passendem Center.
Bisher hab ich nur Canton Karat 770 bei einem Bekannten gehört, das war Hammer und die sehen Spitze aus ...

Kann mir jemand Empfehlungen geben?

Danke und netten Gruss
rolippo
Semi
Semi

Re: LS-Empfehlung

Beitrag von rolippo »

Hallo und willkommen!
Wenn Du schwarz hochglanz und schlanke Standlautsprecher haben möchtest, drängen sich die 511er ja schon quasi auf.
Ich würde an Deiner Stelle mit den beiden Stereoboxen anfangen und das erst einmal ausprobieren.
Ggf. das ATM dazu bestellen. Dann gehen die Boxen noch tiefer.
Einen Center und die Rears kannst Du dann immernoch später dazu kaufen.
Schöne Grüße,
Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo alleine, :wink:

Hast du mal mit dem Taschenrechner deine Budgetvorgabe mit deinem Boxenwunsch verglichen ? :roll: :mrgreen:

Was soll man dir denn noch empfehlen wenn die Boxen die du erwähnt hast bereits über deinem Budget liegen ? :?

Es fällt ja fast das gesammte Nubert-Programm raus.

Ansonsten schau mal selber bei den Surroundsets nach welches dir zusagen würde.
Dann hast du auch direkt die Gesammtkosten zusammen.

Das von dir ausgesuchte System ist aber schon nicht verkehrt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Bei deinen Anforderungen ist eigentlich die nuBox511 in Black&Black gesetzt.
Als Rears kommen auch noch die Dipole in Betracht, DS-301 anstatt der 101er, evtl. auch die 311er.
Center wäre jeweils der CS-411.
Ein Sub steht dem System für Heimkino-Nutzung natürlich gut. Wenn hauptsächlich Musik gehört wird kann man auch ohne auskommen.

Da bleibt eigentlich nur noch eine Empfehlung: 2x511 bestellen und sobald die da sind den Bekannten mit den Cantons anrücken lassen und ausgiebig Probehören (und danach hier im Forum berichten :wink: )

PS: ATM-Einbindung wird wohl schwierig, auf dem gerade gegoogelten Bild deines AVR sehe ich zumindest keine Pre-outs für die Frontkanäle
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ggf. das ATM dazu bestellen. Dann gehen die Boxen noch tiefer.
Vielleicht kannst du mir sagen was er bei dem Receiverchen mit einem ATM soll ? :mrgreen:

Edit : OK.Kandos war schneller. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo tade,

ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, wo Deine Frage ist? :oops:

Die Canton Karats sind sowohl klanglich als auch von der Optik sehr schöne Lautsprecher. Von der Verarbeitung (Lack) würde ich sie eher mit der NuLine-Serie von Nubert vergleichen wollen. Anders als bei Nubert - hier sind die Preise sehr stabil - kann man bei den Karats auch immer wieder scheinbare Schnäppchen machen bzw. ist man eigentlich "blöd", wenn man den UVP bezahlt. Dennoch kommst Du mit Deinem Budget nicht annähernd hin: 2 x Karat 770 (ca. 475,00/Stück), 1x Karat Center 755 (ca. 350,00/Stück) und zwei Surroundlautsprecher Karat 720 (ca. 240,00 EUR/Stück) kosten Dich bereits 1.780,00; Ohne Sub wohlgemerkt.

Auch ein NuBox-Set mit den von Dir vorgeschlagenen 511er, einem Center und zwei kleinen 101er als Surrounds schlagen (ohne Ständer/Halter für die Surrounds) bereits mit 1.400,00 EUR zu Buche.

Somit müsstest Du wohl zunächst Dein Budget überdenken oder immer mal im Numarkt auf ein Schnäppchen hoffen. Du könntest aber auch Stück für Stück Dein neues System aufbauen (zunächst die 511, dann ...), was aber letztlich eine Miclhmädchenrechnung ist, da die Gesamtkosten dann auch Dein Budget übersteigen.

Letztlich bleibt es bei der Aussage, dass mit EUR 1.000,00 ein 5.X-System nur schwerlich mit den von Dir gewünschten Herstellern und mit den Standlautsprechern für die Musik realisieren lässt. Meiner Meinung nach solltest Du somit Dein Budget verdoppeln :( Lohnt sich dies? Ich meine schon. Kannst Du dies nicht/willst Du nicht, müsstest Du nach einer anderen Kombination Ausschau halten und "kleiner" anfangen.

Legomann
Legomann II
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir sagen was er bei dem Receiverchen mit einem ATM soll ? :mrgreen:
Ich frage mich, was Du dann für einen Receiver empfehlen würdest?

Legomann
tade
Newbie
Newbie

Beitrag von tade »

... danke schon mal ...

ich denke, ich greife doch noch etwas tiefer in den Sparstrumpf und mache Nägel mit Köpfen!

was ist denn dann die Empfehlung 2 x nubox 511 und der center cs-411!
... und hinten ?
ich kann die Boxen nur rückwärtig an der Wand montieren, somit fallen doch die DS-301 Dipol raus, oder?

... dann also hinten die nubox 101 oder 311 ?

bislang hat mir der Yamaha gute Dienste erwiesen! Stereo hören war nicht so prickelnd, aber da mach ich eher den "Canton Brüllwürfeln" einen Vorwurf!!!
Legomann II
Star
Star

tade hat geschrieben:ich denke, ich greife doch noch etwas tiefer in den Sparstrumpf und mache Nägel mit Köpfen!
Gute Entscheidung...
tade hat geschrieben: was ist denn dann die Empfehlung 2 x nubox 511 und der center cs-411!
... und hinten ? ich kann die Boxen nur rückwärtig an der Wand montieren, somit fallen doch die DS-301 Dipol raus, oder?
... dann also hinten die nubox 101 oder 311 ?

Entweder die 101er oder 311er mit den entsprechenden Wandhaltern oder aber die WS 201. Kannst Du denn die Kabel unter Putz verlegen oder wie willst Du das lösen? Gegebenenfalls sind Ständer dann schöner, aber auch sehr viel teuerer :( .
tade hat geschrieben:bislang hat mir der Yamaha gute Dienste erwiesen! Stereo hören war nicht so prickelnd, aber da mach ich eher den "Canton Brüllwürfeln" einen Vorwurf!!!
Lass´ Dich nicht meschugge machen, entscheide Dich erst einmal für gute Lautsprecher und schau, ob Du mit Deinem Receiver (dann) noch zufrieden bist. Gegebenenfalls kannst Du diesen dann noch um einen Stereoverstärker (für die 511er) ergänzen. Aber das hat Zeit und ist nur notwendig, wenn Du dann noch weiter an Deiner Anlage "arbeiten" willst. Denn bei einem potenten AV-Receiver (wie Ralph ihn vorschlagen würde: ab Pioneer LX 72 :mrgreen: ) bewegst Du Dich ganz schnell in Preisregionen, bei denen Dir schwindelig wird.

Die Bedenken kamen nur auf, da Du keinen Subwoofer einplanst. Hier bietet sich die Ergänzung der Lautsprecher um ein ATM/ABL an. Bei einem Subwoofer würde der Receiver um die (für ihn Schwerst-)Arbeit für die Wiedergabe der tiefen Töne entlastet, da Subwoofer zumeist einen eigenen Verstärker mitbringen. Soweit man ein ATM/ABL einbindet, "schluckt" dies auch entsprechend Leistung, deshalb der entsprechende Hinweis, dass Dein Receiver gegebenenfalls nicht ausreicht.

Die Karats sind für Dich "raus"?

Legomann
tade
Newbie
Newbie

Beitrag von tade »

... die Kabel liegen bereits unter Putz, daher wollte ich (zumindest hinten) wieder Lautsprecher für Wandmontage!

Raus sind die Canton noch nicht ... muss mal sacken lassen!
von den Frequenzbereichen gehen die deutlich tiefer als die 511'er und optisch machen die auch was her !!!

will halt von meinem Satellitensystem und dem Sub weg, daher die Standlautsprecher ...
Antworten