Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage wegen Subwoofer

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
starwarshater
Semi
Semi

Frage wegen Subwoofer

Beitrag von starwarshater »

Hi Leute,

ich bin neu hier und habe mir erst vor kurzen folgendes Lautsprechersystem zugelget, Front nuBox 681, Rear nuBox 381, Center nuLine CS-72.
Als AV Receiver habe ich mir dann noch einen Pioneer SC-LX 83 zugelegt, welcher meinen Pioneer VSX-1020 AH abgelöst hat.
Wie sollte ich die X-Over Frequenz einstellen, 50 80 oder 100 hz?
Ich habe mir nun noch einen nuBox AW-991 Subwoofer bestellt, da ich die tiefen Frequenzen doch vermisse (wer einmal bei einem ZZ-Top Konzert war weis was ich meine :D ). Nun wollte ich mal wissen ob das die richtige Wahl ist, der Raum ist 23m² groß.

Desweiteren wollte ich noch wissen ob ich am LX83 ein ATM Modul betreiben kann, welches ich für alle Quellen nutzen möchte!

Danke
robbieboy28
Semi
Semi

Re: Frage wegen Subwoofer

Beitrag von robbieboy28 »

80hz sollten reichen. :roll:
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde eigentlich 50Hz nehmen, die Boxen kommen ja alle soweit runter, warum also unnötig beschneiden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm ,

zum einen würde ich vermuten das der Receiver alle Boxen auf LARGE stellt (dann wird gar nichts abgeschnitten)und zum anderen solltest du mal den Zone 2 Trick im entsprechenden ATM Unterforum durchlesen.
Lesen ist überhaupt ne gute Idee.Vor dir waren nämlich schon "1-2" User mit derselben Frage nach dem ATM da. :mrgreen:

Du kannst mir aber glauben das man Nubert Boxen auch ohne ATM betreiben kann.
Vor allem mit dem Receiver..... :wink:
Und mit Sub sowieso.

Hmm , und wenn ich die Überschrift lese und das Unterforum in dem die Frage gelandet ist....

Ob du mit dem Sub glücklich wirst oder nicht ....es haben schon User in kleineren Räumen son Ding oder mehrere davon aufgestellt. :wink:
Was soll man dazu also sagen ?

Und wenn du mit den 681und dem Receiver keinen Bass hast.....kaum vorstellbar....es sei denn du hast die Boxen falsch aufgestellt oder den Receiver falsch eingestellt.

Oder du bist BUMM BASS geschädigt... :wink:

Wenn dir der Klang in "Pure direkt" zu dünn ist , stell einfach auf Stereo und hör mit aktiviertem EQ .

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo,

ich war noch auf keinem CC-Top-Konzert, aber reizen die denn die 44Hz der 681 bei CD oder DVD wirklich aus oder ist es nur das Live- Feeling wenn Hausgrosse PA- Lautsprecher bei der Arbeit sind? Falls wirklich noch tiefere Frequenzen gefragt sind sollte der 991 oder, bei ausreichend Verstärkerleistung, das ATM die Lösung für Dich sein. In jedem Fall solltest Du, wie bereits vorgeschlagen, das aktuelle Setting des Receivers kontrollieren oder Dich noch ein bißchen einlesen.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Hmm ,

zum einen würde ich vermuten das der Receiver alle Boxen auf LARGE stellt (dann wird gar nichts abgeschnitten)und zum anderen solltest du mal den Zone 2 Trick im entsprechenden ATM Unterforum durchlesen.
Lesen ist überhaupt ne gute Idee.Vor dir waren nämlich schon "1-2" User mit derselben Frage nach dem ATM da. :mrgreen:

Also der Receiver hat alles auf Large gestellt. Ich hab schon ein wenig über die ATM Module gelesen, allerdings noch nix vom Zone 2 Trick gehört. Aber dane für den Tip :D!

Du kannst mir aber glauben das man Nubert Boxen auch ohne ATM betreiben kann.
Vor allem mit dem Receiver..... :wink:
Und mit Sub sowieso.

Selbstverständlich ist der AV gut eingestellt, alle 6 Memory Plätze sind mit verschiedenen Einstellungen des EQ+stehende Wellen belegt. LS Abstände habe ich eingemessen und so übernommen. Die LS Pegel habe ich gleichmäßig erhöht!

Und wenn du mit den 681und dem Receiver keinen Bass hast.....kaum vorstellbar....es sei denn du hast die Boxen falsch aufgestellt oder den Receiver falsch eingestellt.

Oder du bist BUMM BASS geschädigt... :wink:

Wenn dir der Klang in "Pure direkt" zu dünn ist , stell einfach auf Stereo und hör mit aktiviertem EQ .

Ich meinte nicht das ich keinen Bass habe, sondern mir fehlt einfach im unteren Frequenzbereich der Druck. Ich höre sehr viel Musik, Pink Floyd - Pulse, David Gilmour - Live in Gdansk, U2-360°Tour usw.! Gerade bei Pink Floyd ist das auffällig.

Ich höre entweder im erweiterten Stereo betrieb oder DTS bzw. Dolby Digital, aber immer mit EQ und stehenden Wellen!

Danke für die schnellen Antworten :wink:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ich höre entweder im erweiterten Stereo betrieb oder DTS bzw. Dolby Digital, aber immer mit EQ und stehenden Wellen!
Und Full Phase Control ? Geh ich jedenfalls mal von aus.

Und stell zum Filmgucken mal am Receiver auf Optimal Surround statt auf Auto-Surround . Statt DTS , Dolby Digital usw. wird dann OPTIMAL angezeigt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten