Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxengitter --> ja / nein?
Re: Boxengitter --> ja / nein?
Also, der Rotel ist brav und tief und samtig. Da ist der Unterschied nicht oder kaum hörbar.
Der Harman Kardon HK 980 ist dagegen ein Feuerwerk in allen Bereichen. Da habe ich dann das Gefühl man würde einen samtigen Vorhang vorziehen.
Es ist wirklich so. Hab es ein paar mal ausprobiert. Bei meiner B & W CDM 7 SE mit Stoffgittern habe ich selbst mit dem HK keinen großen Unterschied gemerkt.
Die Metallgitter bremsen halt mehr. Es erinnert mich an meine Auris Boxen die ein ähnliches Gitter hatten. Damals mit dem kleinen Rotel RA 935 ging das mit Gitter gar nicht.
Kurz eine andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit der nuVero 10 mit inakustik Black & White LS-1202 LS-Kabel? Habe z.Zt. Kimber PR 8. Weiß nicht ob ein Wechsel sich lohnt.
Der Harman Kardon HK 980 ist dagegen ein Feuerwerk in allen Bereichen. Da habe ich dann das Gefühl man würde einen samtigen Vorhang vorziehen.
Es ist wirklich so. Hab es ein paar mal ausprobiert. Bei meiner B & W CDM 7 SE mit Stoffgittern habe ich selbst mit dem HK keinen großen Unterschied gemerkt.
Die Metallgitter bremsen halt mehr. Es erinnert mich an meine Auris Boxen die ein ähnliches Gitter hatten. Damals mit dem kleinen Rotel RA 935 ging das mit Gitter gar nicht.
Kurz eine andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit der nuVero 10 mit inakustik Black & White LS-1202 LS-Kabel? Habe z.Zt. Kimber PR 8. Weiß nicht ob ein Wechsel sich lohnt.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich hab' hier bei meinen nuLines 120 eine Box an einem "Ohlbach Spezial 4 qmm" hängen und die andere Box an einem inakustik Black & White LS-1202.Boogie10 hat geschrieben:...
Diese unterschiedliche Verkabelung ist ein quasi ein "Relikt" aus einem früheren Kabelvergleich.
Dass ich anschließend viel zu faul war um wieder an beiden Lautsprechern identische Kabel zu verwenden, liegt einfach nur daran, dass ich keine Unterschiede hören konnte.
Ich kann zwar auch nicht 100%ig ausschließen, dass es tatsächlich minimalste Klangunterschiede beim Lautsprecherkabel geben kann, aber bei meinen durchgefühten Vergleichstests gab es halt überwiegend gar keine Unterschiede (... und wenn ich doch mal glaubte Unterschiede hören zu können, dann waren diese trotzdem höchstens im Promillebereich).
Insofern würde ich dringend dazu raten, das Geld lieber an anderer Stelle zu investieren.
Gruß
Rank
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
bei mir mit gitter:
- klanglich höre ich keinen unterschied
- find ich von der optik her besser, sieht auf dauer ruhiger aus, nicht ganz so "technisch"
- schutz der kostbaren stücke vor kinderhänden, kann immer ja mal passieren, wenn auch unbeabsichtigt
- klanglich höre ich keinen unterschied
- find ich von der optik her besser, sieht auf dauer ruhiger aus, nicht ganz so "technisch"
- schutz der kostbaren stücke vor kinderhänden, kann immer ja mal passieren, wenn auch unbeabsichtigt
alles Gute und bleibt gesund!
bei mir die NULine 32 auch nur mit Gitter
sieht für mich einfach besser / edler aus - so ne Art Dessous für die Lautsprecherbox
sieht für mich einfach besser / edler aus - so ne Art Dessous für die Lautsprecherbox
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Ich find's amüsant, daß scheinbar jeder nen neuen CD player heraushört oder gar die NF Kabel, aber beim Boxengitter ist's nicht so einfach....
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Auf Anhieb würde ich bei einer fremden Anlage keinen Unterschied ausmachen können. In meiner alten Wohnung, wo ich meinen Raum in und auswendig kannte (akustisch), habe ich es rausgehört. Nachdem ich umgezogen bin, habe ich den Test erneut gemacht und im ersten Moment keinen Unterschied hören können. Nachdem ich hier stundenlang mit der Boxenaufstellung gespielt habe und den Raum optimiert habe, höre ich es wieder gut raus. Und das nicht unerheblich. Es ist nichts lauter oder leiser.. Es ist das was sich zwischen den Lautsprechern abspielt was fehlt. Die Bühne, die Tiefe, man kann besser differenzieren.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Sag das bitte meiner Partnerin. Ich habe erst kürzlich wieder versucht, meine Nuboxen freizügiger zu halten, aber sofort kam wieder das klare Veto Wenn Nubert endlich mal ein Herz hätte und Gitter in das Zubehör aufnehmen würde. Allein das da noch etwas "vor dem Ton" ist, macht mich psychisch schon ganz kirreaaof hat geschrieben: Bei den Nuboxen mit ihren Stoff-Rahmen: die müssen leider weg. Das geht gar nicht.
Gruß
aaof
Toll wären auch Scharniere, mit denen sich die Gitter/Stoffabdeckungen wie ein Fenster wegklappen ließen. Wie bei den alten Spieluhren
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Völlig nachvollziehbarPaffkatze hat geschrieben:... Allein das da noch etwas "vor dem Ton" ist, macht mich psychisch schon ganz kirre
...
Ich finde den effekt bei den Nuboxen auch wesentlich ausgeprägter als bei den Lines (obwohl er auch hier mit geübtem Ohr immer erkennbar bleibt, sofern nicht andere schwerer wiegende Probleme wie starker Hall es überlagern).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Corwin hat geschrieben:Ich find's amüsant, daß scheinbar jeder nen neuen CD player heraushört oder gar die NF Kabel, aber beim Boxengitter ist's nicht so einfach....
Der ist absolut klasse. Wie heißt es so schön, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs