Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine Mehrschichtlack Schwarz ausbessern / aufpolieren
NuLine Mehrschichtlack Schwarz ausbessern / aufpolieren
Hallo zusammen,
Ich habe meine NuLines in schwarz.
Mit der Zeit kommt es wie es kommen musste. Hier stellt mal was einer auf dem Sub ab (aber das ist doch kein Tisch!!!), da eckt mal einer an dem Standlautsprecher an (als ob man die 122er übersehen könnte), etc...
Richtige Kratzer habe ich zwar nicht im Lack, aber nach dem Umzug, und dem nun deutlich helleren Wohnzimmer, kann man leider sehen, dass ich nicht immer meine schützende Hand über meine Speaker halten konnte.
Schaut halt so aus, als ob einer mit einem nicht 100% sauberen Lappen drüber gewischt hat.
Was kann kann ich tun? Neu lackieren ist imo nicht nötig, so schlimm isses auch nicht.
Habt ihr Erfahrung mit einem bestimmten Poliermittel oder Tüchern?
Wie verpasst die NFS dem Lack den 'letzten Schliff'?
Wenn also einer Erfahrung damit hat, oder die Erschaffer selbst einen guten Tipp haben, bin ich echt dankbar.
Ich habe meine NuLines in schwarz.
Mit der Zeit kommt es wie es kommen musste. Hier stellt mal was einer auf dem Sub ab (aber das ist doch kein Tisch!!!), da eckt mal einer an dem Standlautsprecher an (als ob man die 122er übersehen könnte), etc...
Richtige Kratzer habe ich zwar nicht im Lack, aber nach dem Umzug, und dem nun deutlich helleren Wohnzimmer, kann man leider sehen, dass ich nicht immer meine schützende Hand über meine Speaker halten konnte.
Schaut halt so aus, als ob einer mit einem nicht 100% sauberen Lappen drüber gewischt hat.
Was kann kann ich tun? Neu lackieren ist imo nicht nötig, so schlimm isses auch nicht.
Habt ihr Erfahrung mit einem bestimmten Poliermittel oder Tüchern?
Wie verpasst die NFS dem Lack den 'letzten Schliff'?
Wenn also einer Erfahrung damit hat, oder die Erschaffer selbst einen guten Tipp haben, bin ich echt dankbar.
Re: NuLine Mehrschichtlack Schwarz ausbessern / aufpolieren
Toll, für die Suche bin ich zu blöd, aber kaum schau ich mir meinen Thread an, wird mir dieser vorgeschlagen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rn#p468676
Aber wirklich geholfen hat mir das auch nicht.
Was bedeutet eigentlich Mehrschichtlack in Bezug auf Verarbeitung und anschließende Pflege?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rn#p468676
Aber wirklich geholfen hat mir das auch nicht.
Was bedeutet eigentlich Mehrschichtlack in Bezug auf Verarbeitung und anschließende Pflege?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Mehrschichtlack ist, was das Abwischen angeht, empfindlich für Kratzer die durch aufliegende Staubpartikel entstehen. Diese sieht man i.d.R. nur gegen das Licht. Ärgerlich ist es eigentlich immer, einigen ist es nur egal, warum auch immer... Ich kann das absolut nachvollziehen.
Ich kann dir nur empfehlen dummen Menschen, die es tatsächlich schaffen eine Nuline 122 zu übersehen, derbe mit beiden Daumen die Augen zu quetschen und für die Zukunft, die Nulines nur noch mit einem Staubwedel zu entstauben. Durch Reibung, sei es ein SEHR weicher Lappen oder Mikrofasertuch, wirst du immer wieder Staubkörner erwischen, die, durch Reibung zwischen Lappen oder Tuch und Boxenoberfläche, wiederrum Kratzer verursachen.
Die einzige Möglichkeit, die Kratzer definitiv wieder weg zu bekommen, besteht eigentlich nur darin, die Gehäuse neu lackieren zu lassen oder damit zu leben, wie beschissen sich der zweite Ratschlag auch anhören mag (ich weiß wovon ich rede, hatte das Problem selbst).
Laut NSF bekommt der Mehrschichtlack noch eine Klarlackschicht, von der man aber imho nicht viel sieht.
Ich kann dir nur empfehlen dummen Menschen, die es tatsächlich schaffen eine Nuline 122 zu übersehen, derbe mit beiden Daumen die Augen zu quetschen und für die Zukunft, die Nulines nur noch mit einem Staubwedel zu entstauben. Durch Reibung, sei es ein SEHR weicher Lappen oder Mikrofasertuch, wirst du immer wieder Staubkörner erwischen, die, durch Reibung zwischen Lappen oder Tuch und Boxenoberfläche, wiederrum Kratzer verursachen.
Die einzige Möglichkeit, die Kratzer definitiv wieder weg zu bekommen, besteht eigentlich nur darin, die Gehäuse neu lackieren zu lassen oder damit zu leben, wie beschissen sich der zweite Ratschlag auch anhören mag (ich weiß wovon ich rede, hatte das Problem selbst).
Laut NSF bekommt der Mehrschichtlack noch eine Klarlackschicht, von der man aber imho nicht viel sieht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
klar !
na klar, is ja auch klar scnr
aber leider stimmts, bei dem schwarzen mehrschichtlack erscheint der klare schutzlack empfindlicher als bei den anderen beiden farben. mmn ist dies aber eher einer art optischen täuschung geschuldet: der weiße und silberne farblack reflektieren einen großen anteil des durch den klarlack eintreffenden lichtes wieder. schwarz hingegen schluckt mehr licht, sodass lichtreflexionen & streuungen an winzigen störungen im klarlack stärker in erscheinung treten, die bei den hellen farben quasi überblendet werden. somit könnte man sagen, dass man bei schwarz mehr vom klarlack sieht.
aber leider stimmts, bei dem schwarzen mehrschichtlack erscheint der klare schutzlack empfindlicher als bei den anderen beiden farben. mmn ist dies aber eher einer art optischen täuschung geschuldet: der weiße und silberne farblack reflektieren einen großen anteil des durch den klarlack eintreffenden lichtes wieder. schwarz hingegen schluckt mehr licht, sodass lichtreflexionen & streuungen an winzigen störungen im klarlack stärker in erscheinung treten, die bei den hellen farben quasi überblendet werden. somit könnte man sagen, dass man bei schwarz mehr vom klarlack sieht.
-
- Star
Kann man das nicht mit ner Möbelpolitur einigermaßen auspolieren?
Bei den Kunsstoff hochglanz-schwarz Oberflächen geht es mit diversen "Mittelchen" ganz gut.
Bei den Kunsstoff hochglanz-schwarz Oberflächen geht es mit diversen "Mittelchen" ganz gut.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
- Mr. Heisenberg
- Star
Polieren funzt nur bei Klarlack.Durch die kleinen Partickel wird ein geringer teil abgetragen und der Kratzer verschwindet oder wird weniger,je nach schweregrad.Nubox481fan hat geschrieben:Kann man das nicht mit ner Möbelpolitur einigermaßen auspolieren?
Wenn du da mit politur dran gehst wird es speckig!
Hilft nur neu Lackieren,wie Mysterion schon sagte!
Raummoden ist ein Arschloch!!
-
- Star
Da ist aber doch ne Klarlackschicht drauf - es sei denn ich verraff es jetzt total. Der Wachsanteil sollte leichte Kratzer auch auffüllen- zwar nicht dauerhaft aber immerhin.Mr. Heisenberg hat geschrieben:Polieren funzt nur bei Klarlack.
Grüße
Nubox481fan
Ich höre was, was du nicht hörst.
Die letzte klarlackschicht ist aber rau. Die wird mit relativ viel Distanz gespritzt wo die Partikel schon in der Luft aushärten. Der typische Look von Mehrschichtlack entsteht genau durch diese letzte Schicht. Kratzer lassen sich da nicht rauspolieren, da man dann quasi das raue rauspoliert und es dann glat wird.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
vielleicht einfach mal aus genügend Abstand drauf nießen..krokette hat geschrieben:Die letzte klarlackschicht ist aber rau. Die wird mit relativ viel Distanz gespritzt wo die Partikel schon in der Luft aushärten. Der typische Look von Mehrschichtlack entsteht genau durch diese letzte Schicht. Kratzer lassen sich da nicht rauspolieren, da man dann quasi das raue rauspoliert und es dann glat wird.
(kleiner Scherz am frühen Morgen.. )