Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie testet man Hochtöner?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Wie testet man Hochtöner?

Beitrag von Paffi »

Bei normalem TV-Programm das lediglich in Stereo vorliegt verwende ich auch so gut wie immer Surroundaufpolierer. Das klingt eigentlich ausgezeichnet.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Lex Luthor
Newbie
Newbie

Re: Wie testet man Hochtöner?

Beitrag von Lex Luthor »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz ein Update geben: nach verschiedenen Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Hochtöner wohl doch eine Macke hat. Man konnte diese leichten "Verzerrungen" vor allem bei sphärischen Klängen z.B. in Trance-Musik doch deutlich wahrnehmen. Da ich die LS gebraucht gekauft hatte, weiß ich natürlich nicht, was beim Vorbesitzer passiert sein könnte oder ob vielleicht ein Defekt von Anfang an vorlag. Ich habe mich an Nubert gewandt und bekomme ein Paar neue Hochtöner zu einem Kulanzpreis zugeschickt, die ich dann (hoffentlich problemlos) selber austauschen kann. Zwei Stück deshalb, weil es mittlerweile nur noch eine verbesserte Version der Hochtöner gibt, die man natürlich paarweise erneuern sollte.
Ich berichte dann, wie der Austausch lief.

Danke trotzdem für eure Tipps und Hilfe!

Alex
4x nuBox 580, 2x nuBox AW-440
Onkyo TX-SR876
Panasonic TH 46 PZ 85 EA
Sanyo PLV-Z700
Sony Playstation 3 Slim
Antworten