Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 mit ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Chris_1986
Star
Star

Re: Nubox 481 mit ATM?

Beitrag von Chris_1986 »

Ich würde in diesem Falle auch den Yamaha behalten (obwohl ich eigentlich kein sonderlicher Yamaha-Freund bin :twisted:)
Der hat genug Leistung (Zumal die 481er eh recht wirkungsgradstark sind), selbst mit ATM und die größere Klangverbesserung wird wohl das ATM bringen - natürlich immer abhängig davon, was wiedergegeben wird; ich bin immer noch der Meinung, dass das ATM/ABL - bezüglich Tiefbasserweiterung - für die 481/681 verzichtbar ist, wenn man hauptsächlich Musik hört.
Und: "Zu viel" Verstärkerleistung gibt es nicht, also überfordert werden deine 481 auf keinen Fall, es kann nur nicht schaden, etwas mehr Leistung in Petto zu haben, wenn ein ATM angeschlossen ist und dieses auch genutzt wird. (Also das Quellmaterial soviel Tiefbass hergibt, dass das Modul einschreiten "muss")
Da aber gerade die 481/681 schon recht tief in den Bass-Keller gehen, wird das ATM - und damit extra-Power vom Verstärker - nur selten ernsthaft gefordert.

Soll nicht heißen, Verstärkerklang gibt es nicht; Im Gegenteil!
Ich hab derzeit einen Yamaha AX-500 und einen Pioneer A-757 (den ich gerade repariere) hier, klanglich kein Vergleich!
PS: Ich finde die regelbare Loudness von Yamaha-Verstärkern zum hinkotzen...
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
kojak
Newbie
Newbie

Beitrag von kojak »

Ja, danke für die Tipps! Mit geht es weniger um Leistung, als um Transparenz. Ich will den Klang bei Zimmerlautstärke optimieren und der Onkyo verspricht ja allerhöchstes Klangniveau :!: Geht das noch was in Sachen Differenzierung und klangtreuer Wiedergabe? Oder ist der Onkyo Perlen vor die Säue, wenn man die sonst willkürliche Zusammenstellung meiner Komponenten betrachtet?
Verstärker: Yamaha AX - 396
Tuner: Kenwood KT-60
Streamer: TEAC Teac WAP 8200
CD/DVD: Panasonic DMR-EX98V
Phono: Metz TX 4693
Boxen: Nubox 481

Mal von den Boxen und dem TEAC abgesehen, waren das alles Zufallskäufe ohne Sachverstand. Und der TEAC ist auch nicht die erste Wahl - aber das wird ein anderer Thread. Klingt aber alles ganz anständig.

Aber das ist ja vielleicht der eigentliche Punkt: Ich habe die nubox 481 gekauft, weil ich oft gelesen habe, dass der Yamaha AX 396 eine gute Wahl für Nubert Boxen ist und die 481 den besten Kompromiss zwischen Klang, Preis, Abmessungen und verzichtbaren Zubehör wie Ständer und AMT ist. Ich wollte also nur die bestehende Kette ein wenig pimpen - was mir auch gelungen ist.

Aber wie kam ich zu der Entscheidung? Ich habe das habe das Forum gurch gearbeitet und das lenkt natürlich das Augenmerk auch noch auf andere austauschbare Komponenten :D

Also wohin entwickelt sich nun mein neues Hifi-Hobby! Aber ich glaube ihr habt unterm Strich recht: Den ATM brauche ich in der Tat nicht! Vor dem Verstärker wäre ein vernünftiger Streamer vielleicht sinnvoller.

Gruß

kojak
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

kojak hat geschrieben:Ja, danke für die Tipps! Mit geht es weniger um Leistung, als um Transparenz. Ich will den Klang bei Zimmerlautstärke optimieren und der Onkyo verspricht ja allerhöchstes Klangniveau :!: Geht das noch was in Sachen Differenzierung und klangtreuer Wiedergabe?
Mit dem Yamaha hast Du IMHO schon einen Verstärker der schön Transparent aufspielt. Auch muß klar sein, dass bei Verstärkern die Klangunterschiede nicht so riesig sind - da geht es IMHO meißt eher um Nuancen. Ich hab auch nen Yamaha der "Einsteigerklasse" auch ein mehrfach teurerer Rotel konnte sich nich nennenswet davon abheben.
Oder ist der Onkyo Perlen vor die Säue, wenn man die sonst willkürliche Zusammenstellung meiner Komponenten betrachtet?
Schick ist der jedenfalls und ein Schnapper offensichtlich auch. Wobei ich mir nie nen Onkyo kaufen würde aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Grüße
Nubox481fan
Newbie

Beitrag von kojak »

Nubox481fan hat geschrieben: Mit dem Yamaha hast Du IMHO schon einen Verstärker der schön Transparent aufspielt. Auch muß klar sein, dass bei Verstärkern die Klangunterschiede nicht so riesig sind - da geht es IMHO meißt eher um Nuancen. Ich hab auch nen Yamaha der "Einsteigerklasse" auch ein mehrfach teurerer Rotel konnte sich nich nennenswet davon abheben.
Ah, was für ein Statement :D So einen Vergleich konnte ich noch nicht anstellen - danke. Ich denke, dann kann ich damit meinen Frieden machen und in Ruhe den Yamaha behalten und die Boxen ohne ATM genießen!

Ich denke, dass ich noch ein Potenzial habe, bei meiner billigen Streamerlösung (TEAC WAP 8200). Dort ist der Klang ggf. wirklich durch einen besseren DAC signifikant zu verbessern!?
Nubox481fan
Star
Star

kojak hat geschrieben: Ich denke, dass ich noch ein Potenzial habe, bei meiner billigen Streamerlösung (TEAC WAP 8200). Dort ist der Klang ggf. wirklich durch einen besseren DAC signifikant zu verbessern!?
Potenzial gibt es immer. Das Größte Potenzial liegt normalerweise bei den Lautsprechern selbst oder der Raumakkustik erst dann kommt der Verstärker. Mit Streaming kenne ich mich so gut wie nicht aus, da würde ich mal im "compuergestütze Medien" Bereich einen Post verfassen, hier wird die Frage eventuell übersehen.
Grüße
Nubox481fan
Newbie

Beitrag von kojak »

Nubox481fan hat geschrieben: Mit Streaming kenne ich mich so gut wie nicht aus, da würde ich mal im "compuergestütze Medien" Bereich einen Post verfassen, hier wird die Frage eventuell übersehen.
Da bin ich bereist unterwegs :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=28217
Zuletzt geändert von kojak am Di 2. Aug 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Streamer: Teac WAP 8200
Nubox481fan
Star
Star

Ah ich seh schon Du hast alles im Griff und stellst die richtigen Fragen.
Grüße
Nubox481fan
Newbie

Beitrag von kojak »

Nubox481fan hat geschrieben:Ah ich seh schon Du hast alles im Griff und stellst die richtigen Fragen.
Nicht ganz :oops: das war oben der falsche link - habe ihn korrigiert :D
Streamer: Teac WAP 8200
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi

Kann mir mal jemand explizid sagen wie ich die PreOut und MainIn am AVR korrekt verkabeln muß, wenn kein ATM genutzt wird???

FL PreOut mit FL MainIn verbinden???
FR PreOut mit FR MainIn verbinden??

Ist das so richtig???

Andre
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

schon klar, dem Rudi kann man(n) nicht glauben :oops: :cry: :? :roll: 8O

...ich schrieb dir zuvor doch bereits...
rudijopp per Mail am [b]29.06. um 15.43Uhr[/b] hat geschrieben:...die Verkabelung mit Stereo-Cinchkabeln:
PreOut=Vorverstärker-Ausgang -> ATM-Eingang -> ATM-Ausgang -> MainIn=Endstufen-Eingang und wenn kein ATM angeschlossen wird, dann halt direkt PreOut -> MainIn !
rudijopp per Mail am [b]29.06. um 17.23Uhr[/b] hat geschrieben:Dem ATM liegt eine einfache Beschreibung mit Bildern bei und die erste zeigt den Anschluss zw. PreOut & MainIn. Findest du auch als Download bei jedem ATM im nuShop.

FL = Front Links / FR = Front Rechts
Sollte ich irgendwas unklar formuliert haben und etwas ganz wichtiges vergessen, bitte ich andere nuForums-Teilnehmer umgehend um ergänzende Wortmeldungen :!:
Schließlich lerne ich ja auch nie aus...

Rudi

PS: Mitlesende sollten wissen, daß Andre einen Pio920 hat, dem eine Frontauftrennung (PreOut-MainIn) für optimale ATM-Einbindung nachgerüstet wurde :idea:
Antworten