Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Faszination nuVero
@FReak950: Danke für das Interesse - ich stelle am Wochenende Bilder rein
@Vinylman: Es ist auch für mich interessant zu lesen, daß jemand "meine" Elac als besser empfindet als die nuVero14.
Irgendwie scheinen wir beide völlig gegensätzliche Ohren zu haben.
Die Vorführung der nuVero14 war nicht laut, Zimmerlautstärke würde ich mal behaupten. Mein Eindruck war, daß sie sowohl im Bassbereich wesentlich tiefer in den Keller "hinabsteigen" konnte, bei gleichzeitig klaren Mitten und kristallklaren Höhen.
Letztendlich würde ich es so formulieren wollen: meine Elac 209.2 ist eine sehr sehr gute Box, die mir auch klanglich sehr gut gefällt - die nuVero14 kann jedoch alles nochmal etwas besser, wobei "etwas" in meinen Augen - äh - Ohren untertrieben wäre...
Der ideale Vergleich ist natürlich im selben Raum - dieser Vergleich wird bei mir, wie erwähnt, wohl noch etwas dauern.
Um ehrlich zu sein habe das Gefühl, daß die Elac bei zunehmender Lautstärke besser klingen...bei der Vero hatte ich dieses Gefühl weniger...
Wenn ich das hier so lese, fange ich fast an, an mir zu zweifeln...aber: wie Kandos schon schreibt: die Geschmäcker sind nunmal verschieden - und das ist gut so.
Die nuLine hätte mich nicht von meiner Elac wegbringen können - nuBox habe ich noch nie gehört, ich denke jedoch, daß diese allein schon wegen ihrem Preisgefüge nicht mit der nuLine bzw. der 209.2 mithalten kann.
Früher hätte ich auch gesagt, daß die Alternative zur Elac aus dem Hause Dynaudio kommt. Mein komplettes Wohnzimmer damit auszustatten wäre jedoch um ein Vielfaches teurer und ich vermute, daß die nuVero14 auch oberhalb der Dynaudio Focus spielen dürfte. Dieses kann ich jedoch mangels eigener Erfahrung mit den Dynaudios nicht belegen.
Eigentlich wäre ich ganz froh darum, wenn ich die 14er nicht so viel besser ansehen würde, denn dann könnte ich mir diese Investition(en) sparen - aber: wir Hifi-Freaks sind eben alle etwas "anders".
Ich denke, es wird nun Zeit mal die Komponenten meiner Anlage aufzuzählen, denn Vinylman hat Recht - die Elac sollte wirklich an einen Verstärker angeschlossen werden, der reichlich "Drehmoment" hat, wobei ich meine, daß dieses bei der 14er auch ratsam wäre.
Im Übrigen @Vinylman: eigentlich ist mir das im Forum übliche "Du" lieber...
Fangen wir bei der Stereoanlage an, an der auch die Elac ihr Werk tut:
Verstärker: Marantz PM15-S1,
SACD-Player: Marantz SA-15S1
MC-Deck: AKAI GX-75 Master Reference
LP1:Pro-Ject 1Xpression mit Benz MC Silver
Phono-Pre: Cambridge Audio Azur 640P
LP2:Technics SL-1210MK2 mit Ortofon Rondo Red
MD-Recorder:Sony MDS-JE520
DCC:Philips DCC600
Für die Sauberkeit: Cadence OKKI NOKKI
Kopfhörer: Sennheiser HD-650; AKG K-260
Heimkino:
AV-Receiver: Denon AVR-3805
DVD-Player: Denon DVD-2200
CD-Player:Yamaha CDC-675
LD-Player:Sony MDP-850D
MC-Deck:Pioneer CT-S640S,
TV:Panasonic TX32PD30D
VHS:Akai VS-G737
S-VHS:Panasonic NV-HS900
D-VHS:Thomson DVH-8090
Analog SAT:Kathrein UFD400
Digital-SAT:Topfield PVR-5500 mit 160G
Lautsprecher:
Front: Canton Karat M60
Center: Canton Karat CS4
Surround: Canton Karat S1
Surround-Back: Canton Karat S1
Subwoofer: Canton Karat AS300 SC
Ihr wundert Euch bestimmt, was diese Zusammenstellung soll - DCC, MD, LD, VHS, S-VHS, D-VHS...
Nun - es hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt und ich habe mit Laserdisc und DCC mal etwas auf dem Retro-Trip geschwebt.
Also ist das alles aus meiner "Jäger und Sammler"-Zeit. Allerdings muss ich zugeben, daß ich noch gerne ein Nakamichi Dragon hätte *räusper*.
So, genug der Worte.
@Vinylman: ich weiß, daß meine Erklärung bzw. der Vergleich zur Elac nicht gerade ausführlich ist. Allerdings hat mich die Vero wirklich aus den Latschen gekippt.
Ein kleines Déjà-vu: als ich die Elac das erste Mal gehört habe fand ich sie auch um Längen besser als meine Canton Karat M60 - und das ist sie auch!
Das Gefühl der "höheren" Liga, welches mich damals (vor 4-5 Jahren) mit der Elac im Vergleich zur Canton empfand, habe ich nun mit der nuVero zur Elac.
Ich hoffe, Du kannst dennoch etwas mit meinem Bericht anfangen.
Sei einfach froh: Du kannst Dir das Geld sparen - ich muß sparen um aufzurüsten...
Viele Grüße,
Frank
@Vinylman: Es ist auch für mich interessant zu lesen, daß jemand "meine" Elac als besser empfindet als die nuVero14.
Irgendwie scheinen wir beide völlig gegensätzliche Ohren zu haben.
Die Vorführung der nuVero14 war nicht laut, Zimmerlautstärke würde ich mal behaupten. Mein Eindruck war, daß sie sowohl im Bassbereich wesentlich tiefer in den Keller "hinabsteigen" konnte, bei gleichzeitig klaren Mitten und kristallklaren Höhen.
Letztendlich würde ich es so formulieren wollen: meine Elac 209.2 ist eine sehr sehr gute Box, die mir auch klanglich sehr gut gefällt - die nuVero14 kann jedoch alles nochmal etwas besser, wobei "etwas" in meinen Augen - äh - Ohren untertrieben wäre...
Der ideale Vergleich ist natürlich im selben Raum - dieser Vergleich wird bei mir, wie erwähnt, wohl noch etwas dauern.
Um ehrlich zu sein habe das Gefühl, daß die Elac bei zunehmender Lautstärke besser klingen...bei der Vero hatte ich dieses Gefühl weniger...
Wenn ich das hier so lese, fange ich fast an, an mir zu zweifeln...aber: wie Kandos schon schreibt: die Geschmäcker sind nunmal verschieden - und das ist gut so.
Die nuLine hätte mich nicht von meiner Elac wegbringen können - nuBox habe ich noch nie gehört, ich denke jedoch, daß diese allein schon wegen ihrem Preisgefüge nicht mit der nuLine bzw. der 209.2 mithalten kann.
Früher hätte ich auch gesagt, daß die Alternative zur Elac aus dem Hause Dynaudio kommt. Mein komplettes Wohnzimmer damit auszustatten wäre jedoch um ein Vielfaches teurer und ich vermute, daß die nuVero14 auch oberhalb der Dynaudio Focus spielen dürfte. Dieses kann ich jedoch mangels eigener Erfahrung mit den Dynaudios nicht belegen.
Eigentlich wäre ich ganz froh darum, wenn ich die 14er nicht so viel besser ansehen würde, denn dann könnte ich mir diese Investition(en) sparen - aber: wir Hifi-Freaks sind eben alle etwas "anders".
Ich denke, es wird nun Zeit mal die Komponenten meiner Anlage aufzuzählen, denn Vinylman hat Recht - die Elac sollte wirklich an einen Verstärker angeschlossen werden, der reichlich "Drehmoment" hat, wobei ich meine, daß dieses bei der 14er auch ratsam wäre.
Im Übrigen @Vinylman: eigentlich ist mir das im Forum übliche "Du" lieber...
Fangen wir bei der Stereoanlage an, an der auch die Elac ihr Werk tut:
Verstärker: Marantz PM15-S1,
SACD-Player: Marantz SA-15S1
MC-Deck: AKAI GX-75 Master Reference
LP1:Pro-Ject 1Xpression mit Benz MC Silver
Phono-Pre: Cambridge Audio Azur 640P
LP2:Technics SL-1210MK2 mit Ortofon Rondo Red
MD-Recorder:Sony MDS-JE520
DCC:Philips DCC600
Für die Sauberkeit: Cadence OKKI NOKKI
Kopfhörer: Sennheiser HD-650; AKG K-260
Heimkino:
AV-Receiver: Denon AVR-3805
DVD-Player: Denon DVD-2200
CD-Player:Yamaha CDC-675
LD-Player:Sony MDP-850D
MC-Deck:Pioneer CT-S640S,
TV:Panasonic TX32PD30D
VHS:Akai VS-G737
S-VHS:Panasonic NV-HS900
D-VHS:Thomson DVH-8090
Analog SAT:Kathrein UFD400
Digital-SAT:Topfield PVR-5500 mit 160G
Lautsprecher:
Front: Canton Karat M60
Center: Canton Karat CS4
Surround: Canton Karat S1
Surround-Back: Canton Karat S1
Subwoofer: Canton Karat AS300 SC
Ihr wundert Euch bestimmt, was diese Zusammenstellung soll - DCC, MD, LD, VHS, S-VHS, D-VHS...
Nun - es hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt und ich habe mit Laserdisc und DCC mal etwas auf dem Retro-Trip geschwebt.
Also ist das alles aus meiner "Jäger und Sammler"-Zeit. Allerdings muss ich zugeben, daß ich noch gerne ein Nakamichi Dragon hätte *räusper*.
So, genug der Worte.
@Vinylman: ich weiß, daß meine Erklärung bzw. der Vergleich zur Elac nicht gerade ausführlich ist. Allerdings hat mich die Vero wirklich aus den Latschen gekippt.
Ein kleines Déjà-vu: als ich die Elac das erste Mal gehört habe fand ich sie auch um Längen besser als meine Canton Karat M60 - und das ist sie auch!
Das Gefühl der "höheren" Liga, welches mich damals (vor 4-5 Jahren) mit der Elac im Vergleich zur Canton empfand, habe ich nun mit der nuVero zur Elac.
Ich hoffe, Du kannst dennoch etwas mit meinem Bericht anfangen.
Sei einfach froh: Du kannst Dir das Geld sparen - ich muß sparen um aufzurüsten...
Viele Grüße,
Frank
Kann ich vollstens verstehenVinylman hat geschrieben:Danke, dass Dein Angebot noch steht, aber das bedeutet für mich einen zu großen logistischen Aufwand. [...] Also das ist mir, um ehrlich zu sein, zu viel Aufwand.
Du weißt selbst: Über einen Direktvergleich geht nixVinylman hat geschrieben:Nur was soll so ein Vergleich bringen?
Deshalb kann der Vergleich was bringen: Du kannst sie in den von dir gewünschten Lautstärken hören und dabei noch mit deiner Elac vergleichenVinylman hat geschrieben:Die 125er hat mehr Volumen sowohl im Gehäuse als auch bei den Basschassis, die Belastbarkeit ist ca. das Doppelte. Mich interessieren die Extrembereiche von Lautsprechern nicht mehr. Es ist mir auch egal, ab wann ein Verstärker klirrt oder ein Chassis anschlägt. Das sind für mich alles keine Qualitätskriterien.
Ich höre die 209A am NAD selten über 9-10 Uhr, und gerade im leisen bis mittleren Lautstärkebereich, also da haben mir keine Nubert-Boxen wirklich gefallen, auch meine Waves nicht. Ich hatte, und das ist meine subjektive Wahrnehmung, immer das Gefühl, dass praktisch alle Nubert-Standboxen auf möglichst große Lautstärken entwickelt wurden. Tut mir Leid, ist aber meine Empfindung.
Aus meiner Sicht war das auch das größte Problem bei allen Vorführungen: die brachiale Lautstärke. Das tat mir, auch am letztjährigen NuDay, oft in den Ohren weh.
Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind Nur weiß ich noch, wie heiß du damals auf eine nuWave 125 warst - die Box ist nicht schlechter geworden . . .Vinylman hat geschrieben:Wie gesagt, es liegt mir fern, Nubert-Boxen schlecht zu reden, ganz im Gegenteil, sie sind sehr sauber konstruiert und jeden Cent wert. Aber wenn man es auf einen Nenner bringen will: ich habe ein Nutzerprofil, was wohl nicht so ganz zu Nubert-Produkten paßt. Die einzigen Alternativen zu den Kielern sind für mich Dynaudio oder Bowers&Wilkins.
Danke dir! Vielleicht klappt's ja doch nochVinylman hat geschrieben:Trotzdem nochmals Danke fürs Angebot. Du kannst aber gern bei mir vorbeikommen, auch das Angebot steht noch immer.
Guten Morgen zusammen,
zunächst zu "Eddi" Martin : Ja, ich weiß, ich wollte mal die 125er haben. Aber auf dem nuVero-Day und dem NuDay hatte ich mich auch ausgiebig mit der technisch weitestgehend baugleichen nuLine 122 beschäftigt. Von allen nuLines fand ich nur die 102er "gut akzeptabel", die 122er wirkte im Vergleich mit nuVero 11 auf mich zu mitten- und grundtonarm. Generell waren mir alle nuLines zu distanziert. Damals dachte ich, dass ist der oft beschriebene Gewöhneffekt an lineare Boxen. Aber: ELAC bauen ebenfalls sehr neutrale Schallwandler und als ich Patricia Kaas Album "Cabaret" das erste Mal über die 209 A hörte, tja, da wußte ich, was mir gefehlt hat, da stellte sich dieses Kribbeln ein, dass sich so seit den verkauften BS 204.2 nicht mehr eingestellt hatte.
Wenn Du übrigens zu mir kommst, gäbe es noch die RESTEK-Kombi...
an Freak72:
gern per "Du". Aber ich bin praktisch in diesem Forum zu 99,5% nur noch Mitleser. Mich hatte eben gewundert, dass jemand freiwillig die 209.2 hergibt. Von daher vielen Dank für Deine Antwort. Also es gibt eine CD von Paula Cole "This Fire", wovon der erste Titel wegen der Wahnsinns-E-Bass-Spur von Tony Levine gern bei Nubert auf Vorführungen verwendet wird. Mit dem NAD kommen die 209A so tief, dass es richtig auf den Ohren drückt, und das auch bei hohen Lautstärken. Auch Sinustöne mit 30 Hz kommen für mein Empfinden laut genug. Kann natürlich sein, dass die Raumakustik da förderlich bei mir ist, das kann durchaus 10 dB ausmachen. Dass die 14er das noch besser kann, das ist doch klar bei weit größerem Gehäuse und doppelt so vielen Tieftönern. nuVero 14 müßte man größenmäßig mit der "Spirit of Musik CE" vergleichen, die ist auch 1,42m hoch und hat ne ähnliche Membranfläche. Volumenmäßig entspricht die 209.2 ziemlich einer nuLine 102.
Da Du den Mitten- und Hochtonbereich so lobst: bitte keine ELAC mit X-Jet anhören . Aber keine Frage: die nuVeros verbringen da Außergewöhnliches, nur es ist eben nicht restlos mein Geschmack. Von Dynaudio hatte ich mal die zweitgrößte Standbox aus der Confidence-Serie gehört an einem NAD M3 - das wäre mal ein spannender Vergleich zur nuVero 14.
Übrigens: schöne Anlage. Die Premium-Serie von Marantz ist klasse, ganz tolle Geräte, die Herr Ishiwata da kreiert. Guck übrigens mal in Dein Postfach...
Schönes Wochenende zusammen
Vinylman
zunächst zu "Eddi" Martin : Ja, ich weiß, ich wollte mal die 125er haben. Aber auf dem nuVero-Day und dem NuDay hatte ich mich auch ausgiebig mit der technisch weitestgehend baugleichen nuLine 122 beschäftigt. Von allen nuLines fand ich nur die 102er "gut akzeptabel", die 122er wirkte im Vergleich mit nuVero 11 auf mich zu mitten- und grundtonarm. Generell waren mir alle nuLines zu distanziert. Damals dachte ich, dass ist der oft beschriebene Gewöhneffekt an lineare Boxen. Aber: ELAC bauen ebenfalls sehr neutrale Schallwandler und als ich Patricia Kaas Album "Cabaret" das erste Mal über die 209 A hörte, tja, da wußte ich, was mir gefehlt hat, da stellte sich dieses Kribbeln ein, dass sich so seit den verkauften BS 204.2 nicht mehr eingestellt hatte.
Wenn Du übrigens zu mir kommst, gäbe es noch die RESTEK-Kombi...
an Freak72:
gern per "Du". Aber ich bin praktisch in diesem Forum zu 99,5% nur noch Mitleser. Mich hatte eben gewundert, dass jemand freiwillig die 209.2 hergibt. Von daher vielen Dank für Deine Antwort. Also es gibt eine CD von Paula Cole "This Fire", wovon der erste Titel wegen der Wahnsinns-E-Bass-Spur von Tony Levine gern bei Nubert auf Vorführungen verwendet wird. Mit dem NAD kommen die 209A so tief, dass es richtig auf den Ohren drückt, und das auch bei hohen Lautstärken. Auch Sinustöne mit 30 Hz kommen für mein Empfinden laut genug. Kann natürlich sein, dass die Raumakustik da förderlich bei mir ist, das kann durchaus 10 dB ausmachen. Dass die 14er das noch besser kann, das ist doch klar bei weit größerem Gehäuse und doppelt so vielen Tieftönern. nuVero 14 müßte man größenmäßig mit der "Spirit of Musik CE" vergleichen, die ist auch 1,42m hoch und hat ne ähnliche Membranfläche. Volumenmäßig entspricht die 209.2 ziemlich einer nuLine 102.
Da Du den Mitten- und Hochtonbereich so lobst: bitte keine ELAC mit X-Jet anhören . Aber keine Frage: die nuVeros verbringen da Außergewöhnliches, nur es ist eben nicht restlos mein Geschmack. Von Dynaudio hatte ich mal die zweitgrößte Standbox aus der Confidence-Serie gehört an einem NAD M3 - das wäre mal ein spannender Vergleich zur nuVero 14.
Übrigens: schöne Anlage. Die Premium-Serie von Marantz ist klasse, ganz tolle Geräte, die Herr Ishiwata da kreiert. Guck übrigens mal in Dein Postfach...
Schönes Wochenende zusammen
Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Fotos der Anlage(n)
Hallo Zusammen,
so - die Fotos sind fertig und können in meinem Albun angeschaut werden.
@Vinylman: Danke für deine PN!
Viele Grüße an Alle,
Frank
so - die Fotos sind fertig und können in meinem Albun angeschaut werden.
@Vinylman: Danke für deine PN!
Viele Grüße an Alle,
Frank
Re: Faszination nuVero
So, liebe Leute - nun ist es soweit. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen und ich habe meine Anlage(n) umgerüstet.
2x nuVero14, 1xnuVero7, 4x nuVero3 und 1x nuLine AW1000.
Als AV-Receiver steht nun statt dem Denon AVR-3805 ein Onkyo TX-NR5008 bereit, dazu ein neues TV-Gerät (Panasonic TX-P50VT30).
Mittels Umschalter (Dodocus UBOX3) kann ich die 14er an die Stereo-Anlage oder zur Heimkino-Anlage zuweisen.
Dazu habe ich einen allesfressenden 3D-BluRay-Player dazugenommen (Cambridge Audio Azur 751BD), welcher mir u.a. für meine SACDs und DVD-Audios dient und für schöne HDTV-Aufnahmen habe ich nun einen BD-Recorder (Panasonic DMR-BST 700EG).
Und nun? Klang und Bild alles traumhaft - "hören mit Taschen leer"....
Aber dafür hat es sich gelohnt!!
Viele Grüße,
Frank
2x nuVero14, 1xnuVero7, 4x nuVero3 und 1x nuLine AW1000.
Als AV-Receiver steht nun statt dem Denon AVR-3805 ein Onkyo TX-NR5008 bereit, dazu ein neues TV-Gerät (Panasonic TX-P50VT30).
Mittels Umschalter (Dodocus UBOX3) kann ich die 14er an die Stereo-Anlage oder zur Heimkino-Anlage zuweisen.
Dazu habe ich einen allesfressenden 3D-BluRay-Player dazugenommen (Cambridge Audio Azur 751BD), welcher mir u.a. für meine SACDs und DVD-Audios dient und für schöne HDTV-Aufnahmen habe ich nun einen BD-Recorder (Panasonic DMR-BST 700EG).
Und nun? Klang und Bild alles traumhaft - "hören mit Taschen leer"....
Aber dafür hat es sich gelohnt!!
Viele Grüße,
Frank
Hai-Vieh macht Spaß!
- HeldDerNation
- Star
Oh Gott.... ich habe mit zwei Gehirnzellen so grob mitgerechnet...
Aber schön, wenn du deinen Spaß hast mit "Tasche leer"
Viel Spaß auch weiterhin! Man muss sich ja auch mal etwas gönnen!
Aber schön, wenn du deinen Spaß hast mit "Tasche leer"
Viel Spaß auch weiterhin! Man muss sich ja auch mal etwas gönnen!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100