Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Faszination nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
musky2304
Star
Star

Re: Faszination nuVero

Beitrag von musky2304 »

Hallo Frank,
erst mal Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprecher.
Was mich brennend interessiert, ist wie die nuVero 14er mit dem Marantz 15 S1 Vollverstärker klar kommen.
Ein kleiner Hörbericht wäre super.
Gruß Kai
Freak72
Newbie
Newbie

Beitrag von Freak72 »

Hallo Kai,

ich kann nur sagen, dass der Marantz PM15-S1 hervorragend mit der nV14 harmoniert!
Zwar sind die LS noch nicht eingespielt, aber das "Drehmoment" des Marantz ist recht kräftig, so dass ich diese Kombination als sehr gelungen bezeichnen würde. Interessant: ich habe gerade den Pro-Ject 1Xpression Plattenspieler mit seinem Benz MC Silver (High-Output-MC-System) über dem Cambridge Audio Azur 640 Phono Pre-Amp am Onkyo TX-NR 5008 angeschlossen und muss sagen, dass der Onkyo - so gut er mit dem Azur 751BD bei CDs ist, bei Vinyl deutlich schwächer auftritt als der Marantz. Der Technics 1210 MKII mit dem Ortofon Rondo Red ist am Marantz direkt am Phono-Eingang angeschlossen. Hier kommt der Klang viel wärmer, differenzierter um nicht zu sagen detailreicher und auch druckvoller rüber.
So ist auch mein Eindruck, wenn ich den Pro-Ject am PM15-S1 mittels dem CA Phono-PreAmp anschließe.

Waren meine ELAC 209.2 schon eine tolle Kombination mit dem Marantz, so setzen die nuVero14 nochmal ein gutes Stück obendrauf.
Der Klang ist kristallkar, die Höhen wirken niemals spitz, die Mitten angenehm differenziert, die Bässe tief und druckvoll ohne jemals aufdringlich oder dröhnend zu wirken. Die Schalterstellung an den nV14 habe ich übrigens auf "neutral" gestellt.

Im Heimkino-Bereich bin ich ansonsten auch sehr zufrieden und angenehm überrascht. Zumindest bei Filmen. Da steckt wirklich Power hinter dem Onkyo und den nuVeros. Bei Musik-DVDs jedoch klingt nicht jede so, wie ich es gewohnt war. Somit denke ich, dass meine alten Heimkino-LS (Canton Karat am Denon AVR-3805) wohl nicht so ganz neutral waren. Das was ich als super Klang in Erinnerung hatte, kommt jetzt durchschnittlich rüber - und umgekehrt!! 8O

Nun - es sei den Veros auch die Einspielzeit vergönnt - somit habe ich auch die Gelegneheit meinen ganzen Fundus neu durchzuhören. :)
Wer weiß, wie ich in zwei Monaten über diese Aufnahmen spreche. Musik ist eben doch etwas Anderes als Filme schauen.

Nochmals zum Marantz: das passt wunderbar! Ich denke, es gibt im reinen Stereo-Bereich nicht sehr viele Alternativen. ROTEL wäre eine, Accuphase lasse ich mal wegen der preislichen Lage mal außen vor :lol: . Die Cambridge Audio-Kombination, mit der die nsf vorführt wäre jedoch mein Favorit ausserhalb des Marantz.

Im Heimkino-Bereich wäre statt dem Onkyo TX-NR5008 auch der Pioneer SC-LX83 in Frage gekommen (der war allerdings teurer). Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, ist der Yamaha RX-V 3067. Von den Anschlüssen her kam mir der Onkyo allerdings entgegen (Tape-Out vorhanden).

Jetzt bin ich allerdings etwas abgeschweift. Ich bin recht offen, was die Marken meiner Geräte anbetrifft. Nur bin ich neuerdings sehr eingeschränkt, wenn es um Lautsprecher geht... :mrgreen:

Viele Grüße,

Frank
Hai-Vieh macht Spaß!
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo Frank,
vielen Dank für dein Bericht. Reicht die Leistung auch für Laut hören?
Verschiedene Quellen sagen, dass die 14er wenn sie mit dem CA 740 betrieben werden, ein bisschen mehr Leistung vertragen könnten und der 740er hat ja mehr Power wie der 15er von Marantz.
Ich schwanke noch bei dem Kauf des Vollverstärkers zwischen 840 V2, Marantz 15 S1 und einer Rotel-Kombi. Ein Freund von mir hat die 11er Serie von Marantz, sehr nett, aber leider über mein Budget.
Gruß Kai
Freak72
Newbie
Newbie

Beitrag von Freak72 »

Also laut hören kannst Du ohne Probleme. Du beschallst ja keine Konzerthalle. Aber ich kann es mit dieser Kombi richtig krachen lassen. :twisted: Ob dafür der Ringkerntrafo verantwortlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen...
Hai-Vieh macht Spaß!
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

musky2304 hat geschrieben:Hallo Frank,
vielen Dank für dein Bericht. Reicht die Leistung auch für Laut hören?
Verschiedene Quellen sagen, dass die 14er wenn sie mit dem CA 740 betrieben werden, ein bisschen mehr Leistung vertragen könnten und der 740er hat ja mehr Power wie der 15er von Marantz.
Ich schwanke noch bei dem Kauf des Vollverstärkers zwischen 840 V2, Marantz 15 S1 und einer Rotel-Kombi. Ein Freund von mir hat die 11er Serie von Marantz, sehr nett, aber leider über mein Budget.
Hallo,

hast du schonmal 2 Monoblöcke, Vincent SP 997, ins Auge gefasst? ich kann die wärmstens empfehlen.. und 2 x 250 watt sinus am 4 Ohm sind schon ausreichend :wink: deinen jetzigen Verstärker könntest du ja dann als Vorverstärker nutzen, hab ich jedenfalls so gemacht..

Gruß
Thommy
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo Thommy,
danke für deinen Tipp. Bei Vincent habe ich mal mit dem Vollverstärker 234 geliebäugelt.
Nach dem Lesen von ein paar nicht so postiven Berichten, bin ich wieder von ihm abgekommen.
Von den Monoendstufen liest man ja fast nur gutes.
Ich glaube ich komme dich drumherum mir mal potente Verstärker aus zu leihen,
damit ich den Unterschied zu meinen in die Jahre gekommenen AVR Denon 3802 höre.
Gruß Kai
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

musky2304 hat geschrieben:Hallo Thommy,
danke für deinen Tipp. Bei Vincent habe ich mal mit dem Vollverstärker 234 geliebäugelt.
Nach dem Lesen von ein paar nicht so postiven Berichten, bin ich wieder von ihm abgekommen.
Von den Monoendstufen liest man ja fast nur gutes.
Ich glaube ich komme dich drumherum mir mal potente Verstärker aus zu leihen,
damit ich den Unterschied zu meinen in die Jahre gekommenen AVR Denon 3802 höre.
Hi Kai,

den Unterschied wirst du deutlich hören denke ich.
Und die SP 997 betreibt und empfiehlt auch Nubert.. es ist einfach unglaublich wenn man den Schub von 250 Watt Sinus je Kanal spürt :lol:
Vorher hatte ich die Nubis nur am Marantz hängen.. klang auch gut.. aber irgendwie fehlte es an Dynamik. Die Höhen und Mitten sind nun auch präsenter und etwas feiner meiner Meinung nach.. wenn ich nun z.B. Queens "We will rock you" höre und das "bumm-bumm-klapp bumm-bumm-klapp" kommt, staune ich jedesmal aufs Neue mit wieviel Nachdruck die 14er das in den Hörraum drücken.. unglaublich :mrgreen: das habe ich so noch auf keinem Lautsprecher wahrgenommen :roll:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

musky2304 hat geschrieben:Ich schwanke noch bei dem Kauf des Vollverstärkers zwischen 840 V2, Marantz 15 S1 und einer Rotel-Kombi.
Ergänzend zu euren Beiträgen. Der PM15S1 lässt sich nicht in eine Surroundkette einbinden, beim PM15S2 geht das über PowerAmpDirect. Nur so als kleiner Hinweis. :wink:

http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 776674775& :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ein sehr nettes schnäpchen!
Sieht schön aus!
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Freak72 hat geschrieben: Zwar sind die LS noch nicht eingespielt
Bin nur neugierig: Wann sind denn Lautsprecher wie die NV14 eingespielt?

Gruss, Robert
Antworten