Höchstwahrscheinlich wird auch ein gewisser Anteil vom Gewichtsunterschied zwischen nuVero 11 und 14 durch die massiven Druckguss-Körbe der Bass-Treiber zustande kommen.weaker hat geschrieben:Zum Gewichtsunterschied zwischen 14 und 11: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Großteil auf die größere Fläche der Seitenwände zurückzuführen ist. Die sind ja nicht nur höher sondern auch tiefer (bzw. etwas breiter).
Auch wenn ich mich bisher nicht zu Deinem Projekt geäußert habe: Ich finde es spannend, wenn jemand solche Monsterwoofer baut, die dann auch noch klanglich was können. Weitermachen.
Da die 14er nicht nur einen Bass-Treiber mehr hat, sondern auch deutlich größere Bass-Chassis, denke ich schon, dass sich hier auch einiges an Gewicht durch die wesentlich größeren Druckguss-Körbe aufsummiert.
Durch die größeren Basstreiber wird natürlich auch ein größerer Antriebs-Magnet verbaut, welcher auch nochmals das Chassis-Gewicht etwas in die Höhe treibt (zumal die Antriebs-Magnete bei Langhub-Chassis meist eh etwas größer ausfallen).
Der Rest vom Gewichtsunterschied liegt halt am Gehäuse - möglicherweise enthält ja das Gehäuse der 14er auch mehr Versteifungen.
Sogar die Frequenzweichen haben ja einen unterschiedlich hohen Aufwand - was aber beim Gewicht wohl eher vernachlässigbar sein wird.
Bass-Treiber mit Stahlblech-Körben (so wie z.B. auch bei der nuBox Serie) sind meist etwas leichter, so dass hier auch das Gewicht der Box etwas weniger durch die Chassis beeinflusst wird.
Der Hauptvorteil der Druckgusskörbe ist in erster Linier die höhere Verwindungssteifigkeit (aber auch die Maßhaltigkeit ist gelegentlich ein klein wenig besser).
Zudem sind die Möglichkeiten der Formgebung bei den Druckgusskörben etwas flexibler, so dass hier z.B. die Rippen am Chassis-Korb bei Bedarf auch etwas "aerodynamischer" gestaltet werden können.
Gruß
Rank