Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche audiophilen Festplattenplayer/-streamer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Suche audiophilen Festplattenplayer/-streamer
Ich hab ebenfalls immer wieder ein bißchen geschaut, aber es gibt leider nichts bezahlbares was vernünftig arbeiten würde. Ich bin deshalb wieder zurück zum Laptop: maximal flexibel, günstig, und noch dazu mobil. Wer mit Klinke nicht zufrieden ist holt sich einen externen DAC dazu. Gruss, Robert
@Linearbevorzuger:
du magst mit dem Sonos recht haben, aber das Wort "Netzwerk" (welches mehrfach vorkommt) passt nicht zum TE, der kein Netzwerk will
Ich stimme mit robson überein; Laptop oder Mini-PC (der geht dann auch super zum Filme gucken - selbst 1080p - und der TE kann seine zweite Film-Kiste verkaufen) und einen guten DAC dran. Die Qualität macht dann der DAC und hier kann man jeden High-End AVR hinter sich lassen. Wie immer eine Frage des Budgets....
du magst mit dem Sonos recht haben, aber das Wort "Netzwerk" (welches mehrfach vorkommt) passt nicht zum TE, der kein Netzwerk will
Ich stimme mit robson überein; Laptop oder Mini-PC (der geht dann auch super zum Filme gucken - selbst 1080p - und der TE kann seine zweite Film-Kiste verkaufen) und einen guten DAC dran. Die Qualität macht dann der DAC und hier kann man jeden High-End AVR hinter sich lassen. Wie immer eine Frage des Budgets....
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
- Linearbevorzuger
- Star
Is ja gut, ich sag ja nix mehr. (Aber Sonos kann man wirklich nicht mit irgendwelchen Linux-Kisten, die in Abstellkammern vor sich hinlaufen, oder nervigen Firmware-Frickeleien auf Mediaservern, damit ein bestimmtes Playersensibelchen das feine Daten-Breichen auch isst, vergleichen. Ist viel einfacher. Vielleicht kennt ja auch noch jemand reine Festplattenplayer? Ich finde nur, es ist immer interessant, ein paar Alternativen vorgeschlagen zu bekommen.)Funkx hat geschrieben:@Linearbevorzuger:
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Ja, Sonos kenne ich schon. Ich wollte eigentlich nur Musik hören und kein Netzwerk einrichten, WLan anschmeißen oder das Handy bzw. Laptop zur Hand nehmen, wenn ich Musik hören möchte. Ich habe auch kein SMART-Phone, um das kostenlose APP zu installieren und der Controller kostet dann auch zusätzlich 349,-!
Zudem sollte meine Freundin die Anlage auch bedienen können, wenn ich nicht zu Hause bin, was eine Steuerung über mein Handy erstmal ausschließt
Früher ist man zum Hifi-Rack gegangen, hat das Medium ausgewählt, daß man abspielen wollte, Verstäker an - fertig So etwas suche ich fürs Streamen - wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, Verstärker an, Streamer an - fertig. Kein Hochfahren des Rechners notwendig, kein permanentes Netzwerk notwendig, Handy kann auch mal ausgeschaltet werden
Eigentlich ein ganz einfacher Anwendungsfall: es gibt auch noch den Teac WAP - AR 100 (http://www.teac.eu/de/hifi-audio/wap-au ... wap-ar100/), der von der Bedienung her genau das abdeckt, was ich suche. Allerdings traue ich dem D/A-Wandler nicht und die zu meinem TEAC WAP 8200 vergleichbare Fernbedienung verhält sich manchmal genaus so seltsam wie bei der Squeezebox beschrieben. Es gibt z. Zt. auch keine vernünftigen Tests oder Erfahrungsberichte.
Mit D/A-Wandlern habe ich übrigens keine Erfahrung. Wie wird der angeschlossen? Ich vermute dazu benötigt man eine optische Übertragung zwischen Player und DAC? Die habe ich an meinem TEAC WAP 8200 nicht - sonst könnte ich den pimpen.
kojak
Zudem sollte meine Freundin die Anlage auch bedienen können, wenn ich nicht zu Hause bin, was eine Steuerung über mein Handy erstmal ausschließt
Früher ist man zum Hifi-Rack gegangen, hat das Medium ausgewählt, daß man abspielen wollte, Verstäker an - fertig So etwas suche ich fürs Streamen - wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, Verstärker an, Streamer an - fertig. Kein Hochfahren des Rechners notwendig, kein permanentes Netzwerk notwendig, Handy kann auch mal ausgeschaltet werden
Eigentlich ein ganz einfacher Anwendungsfall: es gibt auch noch den Teac WAP - AR 100 (http://www.teac.eu/de/hifi-audio/wap-au ... wap-ar100/), der von der Bedienung her genau das abdeckt, was ich suche. Allerdings traue ich dem D/A-Wandler nicht und die zu meinem TEAC WAP 8200 vergleichbare Fernbedienung verhält sich manchmal genaus so seltsam wie bei der Squeezebox beschrieben. Es gibt z. Zt. auch keine vernünftigen Tests oder Erfahrungsberichte.
Mit D/A-Wandlern habe ich übrigens keine Erfahrung. Wie wird der angeschlossen? Ich vermute dazu benötigt man eine optische Übertragung zwischen Player und DAC? Die habe ich an meinem TEAC WAP 8200 nicht - sonst könnte ich den pimpen.
kojak
Verstärker: Yamaha AX - 396
Tuner: Kenwood KT-60
CD/DVD: Panasonic DMR-EX98V
Phono: Metz TX 4693
Streamer: Teac WAP 8200
Boxen: Nubox 481
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Wenn ich die BDA richtig gelesen habe, hat der 8200 einen optischen Ausgang . Damit steht der Nutzung eines externen DAC nichts mehr im Wege.kojak hat geschrieben:Mit D/A-Wandlern habe ich übrigens keine Erfahrung. Wie wird der angeschlossen? Ich vermute dazu benötigt man eine optische Übertragung zwischen Player und DAC? Die habe ich an meinem TEAC WAP 8200 nicht - sonst könnte ich den pimpen.
Der Anschluss ist recht simpel: Quelle digital in DAC: DAC dann analog zum Verstärker
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Linearbevorzuger
- Star
Genau das habe ich auch gesucht (hatte vorher andere Lösungen, die mich alle nicht begesitert haben). So bin ich letztendlich beim Sonos gelandet. Das NAS ist auf Standby und fährt, wenn man Musik hören will, automatisch hoch. PC bleibt aus. Gut, ich habe mir den Controller geleistet, da ich keines der Alternativgeräte hatte. Die Einrichtung des Sonos-Netzes ist auch ein gutes Stück stressfreier als ein "normales" WLAN: man drückt zwei Knöpfchen und das Ding macht den Rest.kojak hat geschrieben:Früher ist man zum Hifi-Rack gegangen, hat das Medium ausgewählt, daß man abspielen wollte, Verstäker an - fertig So etwas suche ich fürs Streamen - wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, Verstärker an, Streamer an - fertig. Kein Hochfahren des Rechners notwendig, kein permanentes Netzwerk notwendig, Handy kann auch mal ausgeschaltet werden
Stimmt, hier kann man eine USB-Platte anschließen. Einen per Funk angebundenen Controller braucht man aber trotzdem.Eigentlich ein ganz einfacher Anwendungsfall: es gibt auch noch den Teac WAP - AR 100 (http://www.teac.eu/de/hifi-audio/wap-au ... wap-ar100/), der von der Bedienung her genau das abdeckt, was ich suche. Allerdings traue ich dem D/A-Wandler nicht und die zu meinem TEAC WAP 8200 vergleichbare Fernbedienung verhält sich manchmal genaus so seltsam wie bei der Squeezebox beschrieben. Es gibt z. Zt. auch keine vernünftigen Tests oder Erfahrungsberichte.
Eine Alternative wäre vielleicht der Noxon A 540? (http://www.terratec.net/de/produkte/NOX ... 45642.html) Der kann auch USB und braucht keinen Controller. Wie komfortabel das Ding ist, weiß ich aber leider nicht. Gapless? Keine Ahnung. (Darauf würde ich wirklich achten!) FLAC kann er aber. Optischer Digitalausgang wäre auch vorhanden.
Doch, der WAP 8200 hat einen optischen Ausgang - den Du nur mit einem optischen Kabel mit einem DAC verbinden musst. Das könntest Du durchaus in Betracht ziehen! Vielleicht wäre der Cambridge Audio DAC Magic eine Überlegung wert? Der soll sehr gut sein und kostet noch nicht die Welt. Oder die Pro-Ject DAC Box FL. Oder Musical Fidelity V-DAC. Kosten alle nicht die Welt.Mit D/A-Wandlern habe ich übrigens keine Erfahrung. Wie wird der angeschlossen? Ich vermute dazu benötigt man eine optische Übertragung zwischen Player und DAC? Die habe ich an meinem TEAC WAP 8200 nicht - sonst könnte ich den pimpen.
Es gibt also viele Möglichkeiten!
Schöne Grüße Holger
PS: Stevienew war schneller mit dem Digitalausgang...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn´s was schickes ein soll, das auch so etwas wie ein vernünftiges Display und gute Such-Möglichkeiten bietet ( da ein 1000-1500€ Laptop nicht audiophil ist ) :
http://www.thomann.de/de/pioneer_mep_7000.htm
Kostet auch ´n bisschen was, hat Retro-Mäßig die Möglichkeit, auch mal die eben gekauften CD´s abzuspielen, oder ´ne Platte/Stick anzuschliessen, oder den audiophilen DAC etc.
Stefan
http://www.thomann.de/de/pioneer_mep_7000.htm
Kostet auch ´n bisschen was, hat Retro-Mäßig die Möglichkeit, auch mal die eben gekauften CD´s abzuspielen, oder ´ne Platte/Stick anzuschliessen, oder den audiophilen DAC etc.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Das habe ich ganz übersehen - dann wäre ein DAC wohl die beste Lösung meine Kette zu pimpen. Bringt das klanglich wirklich was, oder sind das nur Nuancen?Stevienew hat geschrieben:Wenn ich die BDA richtig gelesen habe, hat der 8200 einen optischen Ausgang . Damit steht der Nutzung eines externen DAC nichts mehr im Wege.
Der Anschluss ist recht simpel: Quelle digital in DAC: DAC dann analog zum Verstärker
Merst Du einen Unterschied mit dem DAC? Welchen hast Du?djbergwerk hat geschrieben: Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich meiner SB ein externen DAC spendierte. Sie ist also auch ohne diesen sehr gut zu gebrauchen!
Funkx hat geschrieben: Ein DAC hat auch den Vorteil, dass du flexibel bleibst, sollte sich mal der Zuspieler ändern.
Was für ein Budget schwebt dir denn vor?
So bis 400,- Euro wäre schon ok. Gibt es da vernünftiges neben dem Cambridge Audio DAC Magic?
Wäre es auch eine sinnvolle Alternative, einen Verstärker mit digitalen Eingängen zu verwenden?
- Linearbevorzuger
- Star
Ehrlich gesagt: wahrscheinlich werden es nur Nuancen sein. Sonst müsste der eingebaute DAC schon recht schlecht sein.kojak hat geschrieben:Das habe ich ganz übersehen - dann wäre ein DAC wohl die beste Lösung meine Kette zu pimpen. Bringt das klanglich wirklich was, oder sind das nur Nuancen?
Ich habe ein paar erwähnt, ja.So bis 400,- Euro wäre schon ok. Gibt es da vernünftiges neben dem Cambridge Audio DAC Magic?
Das wäre m. E. die eleganteste Lösung. Geeignete Modelle wären (und ich erwähne wieder mal die, die ich immer erwähne): NAD C 356BEE Digitalversion, XTZ Class A 100 D3, Advance Acoustic MAP 308. Optisch ist da für jeden Geschmack etwas dabei, ordentlich Leistung haben alle drei.Wäre es auch eine sinnvolle Alternative, einen Verstärker mit digitalen Eingängen zu verwenden?
Gruß Holger
Ich glaube die günstigste ist der Pro-Ject DAC Box FL. Wie ist die klanglich einzuordnen?