Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder ne Frage zur Centeraufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ekkehart

Mal wieder ne Frage zur Centeraufstellung

Beitrag von Ekkehart »

Hallo,

ich will am Wochenende mein TV-Rack umbauen, so dass ich den Centerspeaker dort mit integrieren kann. Da es bei mir ziemlich knapp zugeht, kommt es auf jeden Zentimeter an.
Nun meine Frage(n):

In diversen Threads (ich habe durchaus schon gesucht) wird davon gesprochen, das Ihr eure Center auf Füße bzw. sogar Absorber gestellt habt. In den Datenblättern sind die Center auch mit Füßen abgebildet.
Nun habe ich aber bei der freundlichen Hotline angerufen und die nette Dame sagte mir, die Center hätten keine Füße, die Maße im Datenblatt seien Gehäusemaße. Auf meine Frage zu der „Aufstellung“, ob ich denn z.B. den CS40, der laut Datenblatt 19,2cm hoch ist, ohne Probleme in ein Regalfach schieben könnte, das geradeso 19,8cm hoch ist (mehr Platz habe ich nicht), sagte Sie mir, das dies ohne Problem möglich sei, vorrausgesetzt seitlich ist genug Platz für BR-Öffnung.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos.

Ursprünglich hatte ich ja einen CS150 geplant. Mit dem wäre das ganze kein Problem. Aber die 2002er CS40 in Echtholz-Kirsche für 278,-€ aus der „Schnäppchenecke“ lachen mich geradezu an und flüstern mir zu „Kauf mich, kauf mich“.

Ich habe auch schon gelesen, das manche Ihren Fernseher direkt auf den Center draufstellen. In sofern dürfte ja meine „beengte“ Platzierung kein Problem sein, oder?

Was meint Ihr dazu. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Centeraufstellung.

Vielen Dank im voraus!


Gruß
Ekki
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Re: Mal wieder ne Frage zur Centeraufstellung

Beitrag von KarstenS »

Ekkehart hat geschrieben: In diversen Threads (ich habe durchaus schon gesucht) wird davon gesprochen, das Ihr eure Center auf Füße bzw. sogar Absorber gestellt habt. In den Datenblättern sind die Center auch mit Füßen abgebildet.
Nun habe ich aber bei der freundlichen Hotline angerufen und die nette Dame sagte mir, die Center hätten keine Füße, die Maße im Datenblatt seien Gehäusemaße.
Ich kann zwar nur nach meinem CS-150 urteilen, doch bei ihm, wie auch bei meinen DS-50 sind keine Füße vorhanden, sondern es werden statt dessen kleine Gummibumper mitgeliefert, die man bei Bedarf ankleben kann. Beim Center habe ich darauf verzichtet und habe keine Probleme feststellen können (sogar mein DVD-Player hat noch auf dem Center Platz gefunden, da zumindest nach meinem Gefühl der Center auch bei lauten Attacken ruhig wie ein Brett liegt).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Ekkehart

Ich habe diese "Not"Absorber vom Subwoofer unter meinen Center. Aber normalerweise sind da die kleinen durchsichtigen Gummifüßchen dabei.

Zum Thema Fernseher draufstellen, ist noch zu sagen, das du evtl den Center nach hinten verlängern mußt, weil wahrscheinlich dein Fernseher tiefer ist als der Center. Sonst würde ich kein Problem sehen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich muss mich entschuldigen. Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Mich interessiert eher, ob es klanglich einen Einfluss hat, das der Center mit seinem Unterboden direkt aufliegt und nach oben auch nur ca. 0,5cm Platz hat.

Gruß

Ekki
mralbundy

Re: Mal wieder ne Frage zur Centeraufstellung

Beitrag von mralbundy »

Ekkehart hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich ja einen CS150 geplant. Mit dem wäre das ganze kein Problem. Aber die 2002er CS40 in Echtholz-Kirsche für 278,-€ aus der „Schnäppchenecke“ lachen mich geradezu an und flüstern mir zu „Kauf mich, kauf mich“.
Ganz klare Sache : den CS40 kaufen !

Hab erst selber neulich einen CS-150 gegen einen CS40 getauscht: schon innerhalb weniger Minuten fiel mir auf, dass die Stimmen aus dem CS40 einfach viel mehr Volumen haben und kräftiger klingen.

Bei beengten Platzverhältnissen oder bei allzu zickischen Frauen, mag der CS-150 aber trotzdem seine Berechtigung haben. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ach so. Damit kann ich leider nicht dienen.
Aber was ich mir vorstellen kann ist, wenn du die Gummifüßchen wegläßt, das er leicht vibriert kann. Aber sonst dürfte nichts sein.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ekkehart hat geschrieben:Mich interessiert eher, ob es klanglich einen Einfluss hat, das der Center mit seinem Unterboden direkt aufliegt und nach oben auch nur ca. 0,5cm Platz hat.
Wenn der Center derart eng eingebaut wird, sollte man zumindest die Schallwand soweit möglich aus dem Rack rausziehen. Im Übrigen würde ich gerade in solch engen Platzverhältnissen den CS40 nehmen, da der CS150 dank des größeres Hohlraumes zwischen ihm selber und dem Rack das Dröhnen bzw. Nasale Verfärbungen bekommen könnte. Ich könnte mir aber auch vorstellen , dass Durch das Entfernen der Rückwand an dieser Stelle dieses Problem auch gemildert werden könnte.

Ach ja:

wenn möglich den Center so anwinklen, dass Du vom Sitzplatz aus den oberen und unteren Korpus nicht sehen kannst - dann klingt er am besten.
Benutzeravatar
Speiche
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Speiche »

Stimme mralbundy zu. Nimm unbedingt den CS-40. Klingt nach eigenem direkten Vergleich gegen den CS-150 deutlich voller. Habe ihn ebenfalls in einem Fach unter dem Fernseher, wo er in der Höhe gerade reinpasst. Seitlich am BR-Rohr ist Platz genug. Stelle keinerlei Probleme fest. Etwas vorziehen, dass er über die Kante ragt, reicht aus.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
Antworten