Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche audiophilen Festplattenplayer/-streamer
- Surround-Opa
- Star
Re: Suche audiophilen Festplattenplayer/-streamer
Warum eigentlich so umständlich.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
Ersetzt gleichzeitig VV, Tuner und wenn alles per EAC in FLAC gerippt wird auch noch den CDP.
Ersetzt gleichzeitig VV, Tuner und wenn alles per EAC in FLAC gerippt wird auch noch den CDP.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ist das eine andere Bezeichnugnfür "bringt nichts"Krypton hat geschrieben:esoterisch...
Verstärker: Yamaha AX - 396
Tuner: Kenwood KT-60
CD/DVD: Panasonic DMR-EX98V
Phono: Metz TX 4693
Streamer: Teac WAP 8200
Boxen: Nubox 481
nein, jein... doch.
Für die Gerätekategorie "audiophil" im Sinne von überteuert, technisch nicht nachvollziehbar besser, für den "Fan" solcher Dinge. Von mir keine Kaufempfehlung.
(Bei einem DAC wird es schwierig, technisch wirklich so grausam viel falsch zu machen, dass man das hört. Von dem her ist der teuerste und am häufigsten verbreitete Fehler: zu teuer angeschrieben!)
Für die Gerätekategorie "audiophil" im Sinne von überteuert, technisch nicht nachvollziehbar besser, für den "Fan" solcher Dinge. Von mir keine Kaufempfehlung.
(Bei einem DAC wird es schwierig, technisch wirklich so grausam viel falsch zu machen, dass man das hört. Von dem her ist der teuerste und am häufigsten verbreitete Fehler: zu teuer angeschrieben!)
Hmmh, der schießt doch etwas über das Ziel hinaus - ist preislich natürlich im Rahmen. Wenn ich aber die Diskussionsbeiträge zusammenfasse, dann bringt weder ein DAC noch ein neuer Verstärker besonders viel also bleibt alles wie es ist?Surround-Opa hat geschrieben:Warum eigentlich so umständlich.
- ulli.dirks
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich werfe mal den Cambridge Np 30 ins Rennen. Ist zwar auch ein Netzwerkplayer, spielt aber auch Musik von Festplatten über USB ab.
http://www.hifi-regler.de/shop/cambridg ... bf9d0f81ac
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
http://www.hifi-regler.de/shop/cambridg ... bf9d0f81ac
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Ich habe gerade im Benutzerhandbuch meines TEAC geschaut, er läuft auf 44.1/48 kHz. Was bedeuten denn diese Werte? Ist das schon gut oder Durchschnitt? Wann macht hochauflösend Sinn?Linearbevorzuger hat geschrieben: Einzige Einschränkung: Sonos läuft fix auf 16 Bit / 44.1 kHz. Wenn Du hochauflösende Audiodaten verarbeiten willst, taugt Sonos nicht.
Der große TEAC unterstützt Audioformate: AAC/M4A, MP3, WMA, OGG, FLAC und WAV bis 24 Bit / 96 kHz Samplingrate. Das sieht auf dem Papier besser aus, ist es das auch?
Der Cambridge DAC macht ein Upsampling auf 192 kHz/24 Bit. Wie muss ich mir das vorstellen? Man kann doch aus weniger nicht mehr machen!? Klingt das dann voller?
Zuletzt geändert von kojak am Di 2. Aug 2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Also der Styleaudio Carat-Sapphire soll ziemlich gut sein. Einfach mal die Tests von Fujak im Hifi-Forum durchlesen. Soll wesentlich besser sein als teurere Geräte. Wobei es hier wahrscheinlich auch auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Den gibt es als Import bei e--y für ca. 320 Euro.
Den gibt es als Import bei e--y für ca. 320 Euro.
- Linearbevorzuger
- Star
Diese Werte entsprechen der maximalen Sampling-Frequenz, die die Geräte verarbeiten können, also der Anzahl von Datenpunkten pro Sekunde. 44.1 kHz ist die Sampling-Frequenz normaler CDs (und für mich völlig ausreichend). Super-Audio-CDs (SACD) laufen auf höheren Frequenzen und können somit (zumindest theoretisch) sehr hohe Töne "sauberer", also mit detailierter reproduzierter Wellenform, wiedergeben. Wenn Du nur CDs als Material besitzt, genügen demnach 44.1 kHz. Solltest Du vorhaben, in Zukunft bevorzugt SACDs zu erwerben oder entsprechendes Material in Download-Stores zu beziehen, würde ich eher einen Mediaplayer, der solches Material verarbeiten kann, suchen. Für mich ist das keine Option, denn erstens höre ich den Unterschied wahrscheinlich eh nicht und zweitens wäre mir die Auswahl an Titeln einfach zu klein (Beispiel: Amazon führt 958 Jazz-SACDs und 178182 Jazz-CDs).kojak hat geschrieben:Ich habe gerade im Benutzerhandbuch meines TEAC geschaut, er läuft auf 44.1/48 kHz. Was bedeuten denn diese Werte? Ist das schon gut oder Durchschnitt? Wann macht hochauflösend Sinn?Linearbevorzuger hat geschrieben: Einzige Einschränkung: Sonos läuft fix auf 16 Bit / 44.1 kHz. Wenn Du hochauflösende Audiodaten verarbeiten willst, taugt Sonos nicht.
Kurz zusammengefasst: hochauflösend ist sinnvoll, wenn Dir die CD nicht gut genug ist oder Du dir für die Zukunft alles offen halten möchtest.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Prima Hinweis - danke! Ich bin nur in CD-Qualität unterwegs, daher reicht die Samplingrate des TEACS. Das heißt doch, daß der eingebaute D/A-Wandler technisch erst einmal ok ist. Was bringen dann DACs, wenn diese dann das Signal hochrechnen?