der 80-20 Vergleich gilt zwar für Hifi im eigentlichen Sinne schon, leider aber nicht für High-End.
Hier wird lediglich eine menge Geld für Netzleisten, Kabel oder gar Klangschalen/kugeln verlangt, ohne das diese den "realen" Klang auch nur um das geringste Bisschen ändern. Den Placebo-Effekt sollte man natürlich nicht unterschätzen.
Ich denke, dazu soltest du wissen, welche Geräte wie viel am Klang ändern können, dann wird auch klar, warum man keine 7500€ für einen CD-Player ausgeben muss, den man eh über ein optisches Kabel anschließt. Auch wenn das wohl einige anders sehen als ich, schreibe ich dir hier mal eine Liste, wie ICH PERSÖNLICH die Zusammensetzung einer guten Anlage klanglich sehekojak hat geschrieben:Kann mann diese Übergangsschicht irgendwie markieren? Woran erkenne ich ein audiophiles Gerät, woran erkenne ich Schrott, was ist übertrieben? Wo trennt sich die Spreu vom Weizen?
Abgesehen davon, dass die Quelle (CD, DVD,Bluray, Datei) mit Abstand am wichtigsten ist, da danach nichts mehr am Klang verbessert werden kann (außer durch Glück beim komprimieren zu MP3s), sondern man nur noch an Qualität verliert sieht die Liste IMHO so aus:
Boxen: ca. 50%
Raumakustik und Aufstellung der Boxen: ca. 45%
Rest: max. 5%
Ich weiß, Prozentangaben sind bei Klang nicht möglich und eigenltich ziemlich bescheuert. Das ist mehr dazu da dir mal so ca. die Größenordnungen zu zeigen.
Wenn du es schaffst, möglichst viele Geräte digital anzuschließen, kannst du sämtliche Kabelgeschichten zu 100% ausschließen und für den Digitalen Anschluss tuns auch die billigsten Kabel. CD-Player, die bspw. optisch angeschlossen sind lesen die CD nur digital aus und übertragen weiter digital, ohne das gewandelt wird, daher bringt es hier nichts irgendein audiophiles Gerät zu verwenden.
Solange in deiner Geräte/Kabelkette keine absoluten Engpässe (bspw. Verstärker von sogenannten Mini-Hifi-Anlagen, erbärmliche Onboard-Soundkarten von Laptops) drin sind, werden Veränderungen hier wohl primär mittels Plazebo-Effekt wirken.
Allerdings gibt es durchaus Gründe, auch mal zum teureren Produkt zu greifen, wie bspw. Verarbeitung, Haptik, Optik, Lebensdauer etc...
Ich würde jedoch niemals bei jemandem kaufen, der mir irgendwelche komischen Vodoo, bzw. Plazebo-Sachen als "deutlich hörbar" verkaufen will.
Grüße
Berti