Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV-receiver + NuLine/NuVero
-
- Newbie
AV-receiver + NuLine/NuVero
Hallo.
ich habe folgende Ausgangssituation:
AV Receiver: VSX 2014i (Neupreis 1100€) 2 x160W 6 Ohm / 2 x 120 W 8 Ohm
Boxen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8862 (gebaut 1990 und neu bestückt 2011)
Ich betreibe die im Stereo Modus mit eingemessenen MCACC.
Wenn ich die LSP im Stereo/Direct Modus betreibe hören die sich an wie "Blechschüsseln" im eingemessen Zustand "gefühlt" OK habe keinen Vergleich!
ich überlege mir die Nuline 102 od die Nuvero 11 zu kaufen, was kann ich mit dem AV Receiver erwarten? Gerade im Stereo/Direct modus.
ich möchte gerne "konstruktive" Vorschläge und kein AV RECEIVER sind alle scheisse etc.
Danke und Gruß
ich habe folgende Ausgangssituation:
AV Receiver: VSX 2014i (Neupreis 1100€) 2 x160W 6 Ohm / 2 x 120 W 8 Ohm
Boxen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8862 (gebaut 1990 und neu bestückt 2011)
Ich betreibe die im Stereo Modus mit eingemessenen MCACC.
Wenn ich die LSP im Stereo/Direct Modus betreibe hören die sich an wie "Blechschüsseln" im eingemessen Zustand "gefühlt" OK habe keinen Vergleich!
ich überlege mir die Nuline 102 od die Nuvero 11 zu kaufen, was kann ich mit dem AV Receiver erwarten? Gerade im Stereo/Direct modus.
ich möchte gerne "konstruktive" Vorschläge und kein AV RECEIVER sind alle scheisse etc.
Danke und Gruß
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: AV-receiver + NuLine/NuVero
Hallo,
mein Reciver klingt an meinen Boxen nicht scharf (zischelnd) in den Höhen.
Meinen Boxen sagt der ein oder andere nach das sie dazu neigen.
Deinem Receiver sagt man ähnliches nach.
Ich kann mit dem Bass bei den NL102 in Pure Direkt leben (Eingemessen und mit EQ rumpelt es bei Filmen aber ordentlich) , sehr viele andere nicht , denen ist der Bass bei Pure direkt zu dünn.(die benutzen dann entweder das ATM oder einen Sub zur NL102)
Aus den Gründen wäre , die NV11 haben einen wesentlich tieferen -3dB Punkt , wenn das Portemonaie es hergibt , zu den NV11 zu raten.
Wenn ich mir allerdings deinen Raum und die Stellmöglichkeit ansehe würde ich mal über die NV10 nachdenken , wenn es ne Standbox sein soll.
Bei ihr kann der Bass notfals reduziert werden.Daher für wandnahe Aufstellung wie bei dir evtl. eher geeignet.
http://www.nubert.de/downloads/nuvero_10.pdf
http://www.areadvd.de/hardware/2011/nub ... ro10.shtml
Ansonsten einfach mal die Hotline anrufen , was die dazu sagen.
Und natürlich selber im Forum lesen.
Ach ja:
Das kann man wenn man will nämlich agressiv deuten.
(da bin ich selber leidgeprüft , und bin mir meist auch keiner Schuld bewußt)
Grüße
Ralf
mein Reciver klingt an meinen Boxen nicht scharf (zischelnd) in den Höhen.
Meinen Boxen sagt der ein oder andere nach das sie dazu neigen.
Deinem Receiver sagt man ähnliches nach.
Ich kann mit dem Bass bei den NL102 in Pure Direkt leben (Eingemessen und mit EQ rumpelt es bei Filmen aber ordentlich) , sehr viele andere nicht , denen ist der Bass bei Pure direkt zu dünn.(die benutzen dann entweder das ATM oder einen Sub zur NL102)
Aus den Gründen wäre , die NV11 haben einen wesentlich tieferen -3dB Punkt , wenn das Portemonaie es hergibt , zu den NV11 zu raten.
Wenn ich mir allerdings deinen Raum und die Stellmöglichkeit ansehe würde ich mal über die NV10 nachdenken , wenn es ne Standbox sein soll.
Bei ihr kann der Bass notfals reduziert werden.Daher für wandnahe Aufstellung wie bei dir evtl. eher geeignet.
http://www.nubert.de/downloads/nuvero_10.pdf
http://www.areadvd.de/hardware/2011/nub ... ro10.shtml
Ansonsten einfach mal die Hotline anrufen , was die dazu sagen.
Und natürlich selber im Forum lesen.
Ach ja:
Da würde ich mal ein hinter setzen.ich möchte gerne "konstruktive" Vorschläge und kein AV RECEIVER sind alle scheisse etc.
Das kann man wenn man will nämlich agressiv deuten.
(da bin ich selber leidgeprüft , und bin mir meist auch keiner Schuld bewußt)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
Im nuforum!
Ralf hat mir die worte förmlich aus dem mund genommen!
Anhand deiner Fotos würde ich dir zu keinen deiner beiden vorschläge raten!Und schon gar nicht zu den Nuvero 11!Bei dem wandabstand würdest du dir vorkommen wie in einem Kriegsgebiet!Die Bomben die diese boxen in sachen bass in dein wohnzimmer einschlagen lassen klingen bestimmt nicht schön!
Aber genau für diese Situation gibt es ja die vero 10 die man im bass absenken kann was für sehr nahe wandaufstellung optimal ist!
Einen besseren tipp kann ich dir nicht geben!
Mal ne Frage zu scharf-klingenden Hochtöner. Im Auto-Hifibereich habe ich dann einfach passende Widerstände in den Hochtonpass eingelötet und somit den Hochton gedämpft. Dies müsste doch auch ohne weiteres bei Standlautsprechern funktionieren.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Die Weichen sind auf eine Quellenimpedanz in der Nähe von 0 Ohm und die Lastimpedanz der verbauten Chassis abgestimmt. Eingebaute Widerstände verändern die Weichenfunktion, dabei können durchaus Buckel im Frequenzgang oder ähnliche Verfärbungen entstehen.
Das muss nicht hörbar sein, aber ich würde den praktisch nebenwirkungsfreien Dreh am Höhenregler bevorzugen.
Grüße,
Zweck
Das muss nicht hörbar sein, aber ich würde den praktisch nebenwirkungsfreien Dreh am Höhenregler bevorzugen.
Grüße,
Zweck
-
- Newbie
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Guten Morgen,
ne Bemerkung am Rande...weils gern verwechselt wird.
In der Liste zu deinen Boxen ist ein Übertragungsbereich von 35-20000Hz angegeben.
Die 35Hz dürften aber , von angegebenen 86dB , der -6dB Punkt sein.
Der -3dB Punkt deiner Box dürfte bei 50-55Hz liegen.
Nur damit diese Angabe mit den 35Hz bei -3dB der NV10 vergleichbar wird.
Manch anderer Hersteller gibt auch den -10dB oder -20dB Punkt an.
So kommen dann sehr tiefe , quasi nichtssagende Werte , im Bassbereich zustande.
Das also beim Wertevergleich immer beachten.
Grüße
Ralf
ne Bemerkung am Rande...weils gern verwechselt wird.
In der Liste zu deinen Boxen ist ein Übertragungsbereich von 35-20000Hz angegeben.
Die 35Hz dürften aber , von angegebenen 86dB , der -6dB Punkt sein.
Der -3dB Punkt deiner Box dürfte bei 50-55Hz liegen.
Nur damit diese Angabe mit den 35Hz bei -3dB der NV10 vergleichbar wird.
Manch anderer Hersteller gibt auch den -10dB oder -20dB Punkt an.
So kommen dann sehr tiefe , quasi nichtssagende Werte , im Bassbereich zustande.
Das also beim Wertevergleich immer beachten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
Ich muss da nochmal eine Lanze für die NL 102 brechen.
Falls der Bass tatsächlich zu "wenig" ist, kann dieser über die Schalter an der Rückseite angehoben werden.
Ich finde nicht daß dies notwendig ist.
Solltest du aber Wert auf eine sehr gute Tiefstbasswidergabe legen so ist die NV 10 oder 11 sicher die bessere Wahl aber auch "minimal" teurer.
OT:
Thema zischeliger/schriller Hochtonbereich.
Ja, den beherrschen Nuline wie Nuvero hervorragend... wenn auf dem Quellmaterial vorhanden
Kaum legt man einen CD/DVD/BR/Whatever ein, die vernünftig aufgenommen ist, zischelt nichts.
Falls der Bass tatsächlich zu "wenig" ist, kann dieser über die Schalter an der Rückseite angehoben werden.
Ich finde nicht daß dies notwendig ist.
Solltest du aber Wert auf eine sehr gute Tiefstbasswidergabe legen so ist die NV 10 oder 11 sicher die bessere Wahl aber auch "minimal" teurer.
OT:
Thema zischeliger/schriller Hochtonbereich.
Ja, den beherrschen Nuline wie Nuvero hervorragend... wenn auf dem Quellmaterial vorhanden
Kaum legt man einen CD/DVD/BR/Whatever ein, die vernünftig aufgenommen ist, zischelt nichts.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Hallo hudsonhawke,
ich stimme Ralf vollkommen zu, die nuVero 10 würde ich mir an deiner Stelle näher ansehen. Ich habe sie selbst in SG gehört und fand sie wirklich sehr harmonisch im Hochton. Aufdringlich wurde sie auch bei höherer Lautstärke nicht.
Was mir aber Sorgen macht, ist der Wandabstand . Ich denke da ist die nV10 wirklich die beste Wahl. Passt zwar nicht zur Anforderung, aber eine 481 wäre von der Konstruktion her für deine Stellmöglichkeit am besten.
Ich habe ähnlich beengte Verhältnisse - nur spiegelverkehrt. Dadurch, dass die linke 511 "ecknah" (45cm nach hinten, 50cm zur Seite) steht, verschiebt sich bei mir die akustische Mitte selsamerweise nach rechts.
Am Ende hilft nur bestellen und testen
Viele Grüße,
Flo
ich stimme Ralf vollkommen zu, die nuVero 10 würde ich mir an deiner Stelle näher ansehen. Ich habe sie selbst in SG gehört und fand sie wirklich sehr harmonisch im Hochton. Aufdringlich wurde sie auch bei höherer Lautstärke nicht.
Was mir aber Sorgen macht, ist der Wandabstand . Ich denke da ist die nV10 wirklich die beste Wahl. Passt zwar nicht zur Anforderung, aber eine 481 wäre von der Konstruktion her für deine Stellmöglichkeit am besten.
Ich habe ähnlich beengte Verhältnisse - nur spiegelverkehrt. Dadurch, dass die linke 511 "ecknah" (45cm nach hinten, 50cm zur Seite) steht, verschiebt sich bei mir die akustische Mitte selsamerweise nach rechts.
Am Ende hilft nur bestellen und testen
Viele Grüße,
Flo