Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Beitrag von S4-Tommy »

Hallo liebe Experten!

Ich bin neu hier, heiße Thomas, bin 37 und lebe, arbeite und wohne in Wien im schönen Österreich.
Was Hifi angeht bin ich auf alt wienerisch ein "Nackerpatzerl", sprich ich habe keine Ahnung. Weder vom Sound, noch der Technik und auch nicht von der Aufstellung.
Ich brauche also dringend euren Rat und eure Hilfe!
Es geht um ein Kino-Surround-System, dass aber auch zum Hören von "normaler" Musik (kunterbunt gemischt) genutzt werden soll.
Auf Nubert bin ich durch etliche äußerst positive Erfahrungsberichte im Netz gestoßen.

Ich beschreibe nun mal einfach was ich derzeit habe, wo das ganze ist bzw. hin soll und was ich gerne künftig hätte.
Die Räumlichkeit meines Wohnzimmers ist in punkto Akustik wahrscheinlich ein schwieriger Fall. Ich wohne in einer dreistöckigen Maisonette, wobei das Wohnzimmer am Mittelstock liegt und völlig offen ist. D.h. es führt ein Stiegenabgang ins Untergeschoss und einer ins Dachgeschoß. Die zu beschallende Fläche, also das Dreieck aus Fernseher und Couch sind etwa 20-25m2. Die Wände im Wohnzimmer reichen aber in den dritten Stock hoch und sind zwischen 1,5m und 6m hoch, teils abgeschrägt mit Fenstern, und zwar hinter der Couch. Genau oberhalb des Fernsehers befindet sich die Galerie (3. Stock). Hier sind die Wände an die 6m hoch. Der Fenrseher steht aber in einer Nische, d.h. es ist eine Decke (der Galerie) darüber. In Richtung Couch und die Couch selbst befinden sich im "luftleeren" Raum, also ohne Decke.

Ich habe eine kleine Skizze erstellt und hoffe, dass sich jeder vorstellen kann, wie es in etwa bei mir aussieht.
Bild
Auf der Skizze ist auch mein derzeitiges 2.1 "Surround" Set von Philips eingezeichnet. Die schraffierte Fläche muss frei bleiben, dort kann nichts aufgestellt werden.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich mit dieser Aufstellung überhaupt einen tollen Klang erreichen? Insbesondere die Aufstellung des Subwoofers macht mir hier Gedanken. Einen anderen Ort für den Subwoofer zu finden ist aber nahezu unmöglich, da das Fernsehmöbel die komplette Breite der Wand einnimmt. D.h. eine Aufstellung des SW an der Wand, wo auch der TV und die Frontspeaker stehen ist nicht möglich, wenn ich nicht auch noch ein neues schmäleres TV-Möbel kaufen möchte. Und das möchte ich derzeit nicht.

Es soll in einem ersten Schritt das Philips 2.1 System durch ein Neues 2.1 ersetzt werden.
Es soll/kann die NuLine Serie werden. Für den Anfang 2 Stück WS-12 Frontspeaker und ein Subwoofer AW-560. In weiteren Schritten könnte, muss aber nicht, dieses System durch 2 Rear Speaker und einen Center aufgerüstet werden. Was sagt ihr hierzu zu meiner Wahl? Gibt es Alternativen (sowohl preislich als auch platzmäßig)? Für Standboxen ist leider kein Platz. Die WS-12 würden entweder frei neben den Fernseher aufgestellt werden, oder - wenn der neue Fernseher an die Wand kommt - daneben aufgehängt werden.
Wegen Kabelsalat und Kosten soll es vorerst mal beim 2.1 bleiben.

Das wäre mal der erste Punkt - die Boxen. Hierfür leigt mein derzeitiges Budget bei etwa 1000-1300 €

Der zweite Punkt wäre der AV Receiver. Ich habe keine Ahnung, was ich hier brauche. Auch meine Recherchen haben wenig ergeben, da mir einfach das Basiswissen fehlt.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Der dritte Punkt ist der Blu-Ray Player. Was nehmen?
Das Budget für Av-Receiver und BluRay Player sind etwa 600-700 €
Boxen plus Receiver und BluRayPlayer sollten 2000€ nicht übersteigen. Wenns um 1500€ auch möglich ist, bin ich nicht traurig! :)

Der vierte Punkt ist der TV
Mein aktueller Fernseher ist ein Philips mit Ambilight an 3 Seiten. Dieser war 2007 das Topmodell und hat Full HD. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt. Die Größe ist 40 oder 42 Zoll und langsam zu klein. Ich hätte gerne was Größeres mit zumindest 46 Zoll. Da ich mich sehr an das Ambilight gewöhnt habe und dieses richtig toll finde, kommt eigentlich wieder nur ein Philips in Frage, da dies ja kein anderer Hersteller bietet. Auserkoren habe ich den 46PFL9715K. Damit kann ich wohl nichts falsch machen, oder?
Ferngesehen wird bei mir zwar zu 95% nur Abends udn hierfür wird ja immer ein Plasma empfohlen, jedoch mag ich trotzdem lieber einen LED. Gespielt wird nicht auf dem Ding.
Allerdings finde ich auch Samsung vom design beeindruckend, insbesondere die 8000er und 9000er Serie mit dem ultraflachen Design. Auch hat mich die Bildqualität bei meinem letzten Rundgang im Saturn sehr beeindruckt. Ob ich allerdings auf das fehlende Ambilight verzichten möchte, weiß ich noch nicht. Was könnt ihr mir hier alternativ empfehlen.
Der Fernsehanschluß läuft übrigens über Kabel. Das heißt ein eingebauter Satreceiver ist mir unwichtig.

Wireless Access soll TV und Rceiver bzw. Blu Ray bieten, sodass ich dies in mein Apple Netzwerk einbinden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
ich hoffe, ihr habt Lust mir zu helfen!
Liebe Grüße aus Wien.
Thomas
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Beitrag von Lipix »

Moin Thomas,

ich seh jetzt bei deinen Decken eigentlich kein großes Problem, zumindest nicht mit dem Luftvolumen. Wie sich jetzt genau die Akustik verhält, also eher poitiv oder negativ kann ich dir nicht sagen, das muss man einfach testen.

Lautsprecher:
Prinzipiel solltest du mal schaun, ob du nicht auch die nuLine32 hinstellen kannst. Allein Bauart bedingt ist sie den Wandlautsprechern ein ganz schönes Stück überlegen und nur leicht teurer.
Da du nur einen Stellplatz zur Verfügung hast, ist der AW-560 vielleicht die sicherere Wahl. In Verbindung mit den WS-12 auf jedenfall den AW-560.
Ob der Standplatz jetzt gut ist zeigt dann wahrscheinlich auch nur ein Test vor Ort. Allerdings gleicht ein guter AVR ja auch den einen oder anderen Nachteil des Raumes aus.

AVR, Bluray Player:
BD Player kannst du ruhig zu einem günstigen Basismodell greifen. Solange digital übertragen wird hast du keine Nachteile. Für 100-150€ bekommt man da schon sehr anständige Geräte.
Den AVR würde ich erst aussuchen wenn deine LS feststehen.

TV:
Wenn du erstmal dein gesamtes Heimkino Erlebniss verbessern möchtest würde ich den Fernseher vorab behalten und mit vorab erstmal nen Center+Rears, also 5.1 aufbaun.
In der gesamten Rechung: BD-Player, AVR, Front + Sub kommt dann nicht mehr soviel dazu und der verbesserte Effekt ist enorm.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Guten Morgen Alex,

danke für deine Hinweise.
Ich habe mir nun wieder stundenlang die Nubert Homepage angesehen und mir mehrere Varianten auserkoren.
Dabei habe ich mir auch die nuBox Serie angesehen. Hier könnte ich deiner Empfehlung entsprechend gleich bei einem 5.1 Set zuschlagen. Bei der nuLine Serie kommt mir dies einfach zu teuer. Weiters ist der Einsatz doch zu 80% bei Heimkino und nur maximal 20% für reinen Musikgenuss, so dass ein 5.1 Set wohl mehr Sinn als ein 2.1 macht.

Die kleinsten Standboxen der NuBox Serie könnte ich vom Platz her auch noch gut auf meinem TV-Möbel unterbringen. So käme hier die Variante 2x481 plus 1xCS-401 als Center plus 2xDS-301 für Rear und als SW der AW-441. Bringt der kleinste Sub genug Power, um es bei großen Action-Szenen so richtig wummern zu lassen?
Etwas günstiger und platzfreundlicher wären dennoch die WS-201 als Frontspeaker. Beim Heimkino wäre der Unterschied zu den Standboxen wohl vernachlässigbar. Wie groß wäre der Unterschied bei Stereo, also nur Musik?

Als Receiver habe ich mal ein bisschen bei Denon umgesehen und mir den neuen AVR-1912 näher angesehen. Preislich zwar schon am oberen Limit erfüllt dieser doch alle aktuellen und künftigen Ansprüche wie HDMI 1,4, 3D fähig und Airplay, was mir zur Integration meiner Macs und iTunes besonders gut gefällt.

Da ich TV-technisch wohl bei Philips bleiben werde, bietet sich ein Philips BluRay Player an. Hier habe ich mir den BDP-8000 und BDP-9600 angesehen. Ob mir hier der Mehrpreis für den 9600er aufgrund der QDEO Video Verarbeitung wert ist, kann ich noch nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was der Unterschied ist.

Bitte, um weitere Hilfe. Dankeschön! :)

Achja, vielleicht wären noch die Maße meines Heimkinoplatzes interessant!? ;)
Also:
Die wand ander der Fernseher steht ist ca. 2m breit, das TV-Möbel ist also auch 2m breit. D.h. die Frontspeaker hätten einen maximalen Abstand von knapp 2m zueinander. Die Entfernung von TV zum Sitzplatz auf der Couch ist ca. 3,50m eher etwas mehr, wobei die Couch selbst ca. 2,8m breit ist.
Zuletzt geändert von S4-Tommy am Mi 3. Aug 2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

S4-Tommy hat geschrieben:Etwas günstiger und platzfreundlicher wären dennoch die WS-201 als Frontspeaker. Beim Heimkino wäre der Unterschied zu den Standboxen wohl vernachlässigbar. Wie groß wäre der Unterschied bei Stereo, also nur Musik?
Wenn dir die 481er zu groß oder zu teuer sind, würde ich dir stark zur Nubox 381 raten. Die macht sich auch im Stereobetrieb deutlich besser als die WS und wäre im Filmbetrieb mMn auch noch nützlicher, da du ja vorhast, nur einen "kleinen" Nubert Sub zu nehmen.

Schöne Grüße aus dem ebenso schönen Oberösterreich :wink:
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Danke für den Tipp.
Die WS würde ich nur aus Platzgründen vorziehen. Preislich wären die 481 schon noch drin.
Hm, meinst du, dass der "kleine" Sub zu wenig bringt?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Moin,

bei de 481 seh ich nur einen Vorteil wenn du die Front breiter aufstellen kannst, also neben das TV Möbel. Wenn das nicht der Fall ist nimm die 311.
Du trennst dann eh bei 60 oder 80hz ab, was da ohne Probleme drin ist.
In so großen Räumen würd ich mich auch drauf einstellen, dass der Sub mitläuft. Daher würd ich zu den 311 greifen die einfach besser klingen und optisch dezenter wirken.
da hast du auch weniger Probleme sie direkt am Board zu befestigen.

2x 311, 1x 411, 2x DS-301
für das Luftvolumen ist ein 441 schon in Ordnung, allerdings darfst du nicht erwarten den Sub körperlich zu spüren, wenn dann mal in Ausnahmesituationen und auch je nach Stellplatz.
Optimal wäre 2x 441, aber wenn du nur einen stellen kannst, kann man nichts machen.

Ich hab die Tage ebenfalls von 441 auf 991 gewechselt. Der große Unterschied ist eben nochmal das körperliche spüren des Basses, was aber auch ziemlich Probleme bereiten kann wenn der Sub schlecht steht. Vom Pegel und der regulären Basswiedergabe haben bei meinen "offenen" 125m³ reicht auch der 441 aus (und ich hör wirklich nicht leise).

Der 991 ist halt schon ein Monster und eben auch optisch nicht wirklich vorteilhaft. Gerade bei einem schicken und dezenten nubox Set wirkt er doch optisch sehr extrem und dominiert auch große Räume.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Danke!
Meinst du die 311 oder 381?
Die 311 sind mir zu klein für vorne, ein bisschen was soll das schon darstellen. Deswegen auch die 481. Ich kann aber nicht weiter auseinander, wenn dann die 481 schlechter klingen als kleinere, dann eben die Kleinen! ;)

Was ist eigentlich von einem 3.1 System für den Anfang zu halten!
Die Montiererei und Kabelverlegerei für die Rears würde ich mir gerne sparen.
Als SW reicht mir, wie du es beschreibst, der "kleine". Falls doch nicht, würde cih schon noch einen Platz für einen Zweiten 441 finden.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich denke das Kabelverlegen ist den Aufwand mehrfach wert ;)

Mit den 381 hast du keinen Vorteil und im Heimkinobereich, sowohl klanglich sind die 311 vorne.
Die ganze x81 Serie hat eben nur Vorteile wenn man keinen Sub nutzt oder z.B. bei Musik keinen Sub verwenden möchte.
Ansonsten spielt 311/511 in den Mitten und Höhen einfach besser und runder, mit Ausnahme des schwächeren Bassbereichs, der dann aber vom Sub abgedeckt wird.
Das ist natürlich einen subjektive Meinung, die werden dir aber wahrscheinlich 80-90% der Forennutzer bestättigen.

Du brauchst dir bei den 311 auch keine Gedanken wegen der Größe machen, mit den geforderten Pegeln haben sie kein Problem und spielen auch gut bis 60hz runter.
Wenns dir optisch zu wenig ist dann nimm dir die 381/481, je nachdem was dir besser gefällt.

Kannst ja auch mal ein Bild des zukünftigen Frontbereich hier im forum Hochladen, daraus ergibt sich noch das eine oder andere.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Danke! :)
Werde heute Abend ein iphone Bild hochladen! ;)

Geld wächst auch bei mir leider nicht auf den Bäumen.
Eine weitere Überlegung wäre mit einer 2.1 Variante aus 2x481 plus kleinen Sub zu beginnen, quasi, dass was ich jetzt auch habe einfach zu ersetzen und später auszubauen. Die Variante würde mir wahrscheinlich auch ein wenig weniger Ärger zu Hause bereiten... ;)

Beim Receiver habe ich mich eigentlich auf den neuen Denon AVR 1912 und beim Blu Ray Player, wegen Philips Fernseher, auf den Philips BPD-8000 festgelegt. Die beiden Teile schlagen ja dann auch nochmal mit knapp € 800,- zu Buche..
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

S4-Tommy hat geschrieben: Geld wächst auch bei mir leider nicht auf den Bäumen.
Eine weitere Überlegung wäre mit einer 2.1 Variante aus 2x481 plus kleinen Sub zu beginnenneuen Denon AVR 1912 und beim Blu Ray Player, wegen Philips Fernseher, auf [..]den Philips BPD-8000 festgelegt. Die beiden Teile schlagen ja dann auch nochmal mit knapp € 800,- zu Buche..
Der erste Satz klingt ja logisch, aber die beiden nachfolgenden passen nicht dazu. :mrgreen:

Zu den LS hab ich ja was geschrieben.

Jetzt einen 1912 zu kaufen ungünstig, das Ding ist noch absolut überteuert. Schau dir lieber mal den 1911 für ~340€ an. (findet man ggf auch billiger, war grad nur der erste Treffer.)
Alternativ nach einem Onkyo 608 schaun, den sollte man für einen ähnlichen Preis bekommen.
Ich bezweifel, dass es auch nur eine Neuerung der neuen Modellreihen gibt die du entweder brauchst oder nutzt.

Der BDP 8000 für 230€ ist ja OK. An der Stelle kannst du aber ohne Qualitätsverlust nochmal 100€ sparen.

Die von dir genannte Kombi liegt bei 860€ LS + 800 AVR/BD Player = 1660€
Für 500€ bekommst du nen 1911/608 + BD Player und für 1200€ das genannte 311 Set (411, DS-301, 441) = 1700€

Das Set klingt im Heimkino durch die 311 eher besser und bei den anderen Komponenten machst du keinen qualitativen Verlust. Dafür Surround-Erlebniss ;)

Der Ärger zu Hause entsteht in der Regel durch große Lautsprecher und nicht durch viele Kleine.
Die größten Sorgenkinder sind hierbei an Platz1 die 681 und der 991, gefolgt von 481 und 511, auf Platz3 kommen dann 381 und 411 ;)
WS-201, 101, 311 und DS-301 kommen bei Frauen glaub ich ganz gut an :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten