Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Cs 411 oder eben doch 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Markus_79
Semi
Semi

Re: Center Cs 411 oder eben doch 381

Beitrag von Markus_79 »

Hallo,
das Zimmer ist ja mehr oder weniger uninteressant. Es steht ja ein Umzug in 6-12 Monaten an und da wird die Wohnung deutlich größer ausfallen.
Ich denke auch, ich werde erstmal bei den 381 bleiben und gucken wie die in einem größeren Wohnzimmer im Stereoberieb, mit Musik, klingen. Im kleinen Raum gibt es wenig auszusetzen mit leiser Subwooferunterstützung unter 60 Hz.
Da es hier sehr unterschiedliche Meinungen zu Homogenität und Optik gibt, werde ich mir erstmal eine der Boxen -vermutlich die 411- bestellen und gucken, ob ich die "negativen" Effekte selber wahrnehme. Sollte dies der Fall sein, dann kann ich noch immer die 381 bestellen. Der Aufbau wird dann deutlich schwieriger. Durch diesen'Thread wollte ich das unnütze Bestellen und Umtauschen verhindern. Offenbar wird das ganze aber sehr subjektiv wahrgenommen und jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ;)

Ps: Die 411 wurde mehrfach mit der 681 getestet und für passend befunden wurde. Insofern ist dies wahrscheinlich die flexibelste Wahl für jemanden, der sein Boxenset nach und nach kauft und bei dem Veränderungen ins Haus stehen.
Ich danke für eure Beratung und bin gespannt, wie der Nubertcenter sich schlägt.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Eine Sache noch.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ja noch "Rückgaberecht".
Ich würde mir an deiner Stelle.
2*311er
1*CS 411er
2*DS 301er
1 oder 2 AW-441 nach und nach kaufen.

Dann hast du die Homogenität, die hier schon mehrmals angesprochen wurde.
(Sind ja die selben Membranen verbaut).

Wäre meine Schlussfolgerung, um dein Problem zukunftsicher und zufriedenstellend zu lösen.

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Den Center CS-411 muss man eigentlich gar nicht anwinkeln. Je nachdem wie rum du ihm stellst, strahlt er automatisch nach oben, oder nach unten (siehe Betriebsanleitung). Ich kann den CS-411 nur wämstens empfehlen. Auch zwischen zwei 681 geht der keinesfalls unter, sondern sorgt für einen gewissen Bass und hervorragende Stimmverständlichkeit bei Kinofilmen.

Musik hingegen höre ich meist nur "enhanced Stereo" über die beiden 681 ohne Center. Irgendwie klingt mir das besser als dieses Pro Logic-Gematsche, was sich mein AV Receiver manchmal zusammenmischt (Ausnahme ist, wenn die Musik in 5.1 vorliegt).
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Markus_79
Semi
Semi

Beitrag von Markus_79 »

Die 381er bleiben. Gerade diese wurden gewählt, weil ich auch darüber Stereomusik höre. Da gefallen sie mir gut, nur der Tiefbass darf halt leise der Sub übernehmen. Ich tausche kein Gerät um, dass mir absolut gefällt ;)
Später werde ich sie halt durch die 681 ersetzen, wenn sie mir im größeren Raum nicht gefallen. Dann könnte ich sie noch immer verkaufen oder als Rear einsetzen, wenn der Abstand nach hinten groß genug wäre. Vlt. tun es dann aber auch noch ein paar kleine Rears. Das werde ich dann antesten, wenn es soweit ist. Ich werde zusätzlich noch bei Nubert anrufen und gucken, was die mir raten. Aktuell geht die Entscheidung halt Richtung 411.

Ps: die 681 war von Anfang an in der Auswahl, wäre in diesem kleinen Raum aber bestimmt eher die komplett falsche Wahl gewesen.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Markus_79 hat geschrieben:Die 381er bleiben. Gerade diese wurden gewählt, weil ich auch darüber Stereomusik höre. Da gefallen sie mir gut, nur der Tiefbass darf halt leise der Sub übernehmen. Ich tausche kein Gerät um, dass mir absolut gefällt ;)
Später werde ich sie halt durch die 681 ersetzen, wenn sie mir im größeren Raum nicht gefallen. Dann könnte ich sie noch immer verkaufen oder als Rear einsetzen, wenn der Abstand nach hinten groß genug wäre. Vlt. tun es dann aber auch noch ein paar kleine Rears. Das werde ich dann antesten, wenn es soweit ist. Ich werde zusätzlich noch bei Nubert anrufen und gucken, was die mir raten. Aktuell geht die Entscheidung halt Richtung 411.

Ps: die 681 war von Anfang an in der Auswahl, wäre in diesem kleinen Raum aber bestimmt eher die komplett falsche Wahl gewesen.
Naja bei all der Hilfestellung, die dir gegeben wurde, hast du ja doch eine gewisse Beratungsresistenz entwickelt. Ich hoffe du wirst Spaß mit deiner Auswahl bekommen( ich denke, dass in naher/ferner Zukunft ein weiterer Thread mit ähnlichem Titel entstehen wird).
Also mach's gut wa?
:mrgreen:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Markus_79
Semi
Semi

Beitrag von Markus_79 »

Hallo,
Beratungsresistent? Eine seltsame Formulierung. Du hast mir dazu geraten meine 381 wegzugeben und neue, kleine Lautsprecher zu kaufen. Das möchte ich nicht, weil ich mit den 381 zufrieden bin. Wo bitte ist dass den Beratungsresistenz? Nur weil ich deinen Vorschlag nicht umsetze -weil ich mit den 381 stereo zufrieden bin- bin ich noch lange nicht Resistent und über die Ratschläge hier froh.
Zumindest habe ich festgestellt, dass es ganz unterschiedliche Philosophien gibt und doch einige erfahrene "Hörer" gänzlich andere Meinungen haben. Das Hauptthema war nunmal 411er oder zusätzliche 381. Da gab es laut Forum Uneinigkeit und ganz unterschiedliche Meinungen darüber.
Hätte es eine eindeutige Aussage pro oder contra 411 vs 381 gegeben, dann wäre ich darüber auch froh gewesen. So muss ich es im Endeffekt selber ausprobieren, da offenbar beide Lösungen gefallen. Und das ich weiterdenke, wenn ich von einem kleinen 18m² Raum auf 25, 30 oder nochmehr Quadratmeter wechse, dass kann mir ja wohl niemand verübeln. Mit Beratungsresistenz hat das aber wieder nichts zu tun.
Ich habe nur gesagt, sollten die 381 mir später im größeren Raum nicht gefallen/ausreichen, dann müssen halt größere her.
Ps: die 381 habe ich mir auch nach Beratung hier im Forum angeschafft und bin zufrieden.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Markus_79
Semi
Semi

Beitrag von Markus_79 »

Hallo,
der CS 411er ist gestern angekommen und erste Hörproben haben mich doch ziemlich umgehauen. Er spielt um Klassen besser als der kleine Teufelcenter und bringt ordentlich Volumen ins geschen. Passt hervorragend. Tonliche Ungereimtheiten habe ich nicht feststellen können, macht richtig Spass!
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
DoDo
Star
Star
Has thanked: 55 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von DoDo »

So soll es sein, viel Spaß mit dem neuen Center! :wink:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Antworten