Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 probehören (Ruhrgebiet)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lontano
Star
Star

Re: Nuline 122 probehören (Ruhrgebiet)

Beitrag von lontano »

Klappi hat geschrieben:Der Grund, warum ich überlege zu wechseln ist der, dass ich mit der Zeit festgestellt habe, dass ich mit den Nuline 100 beim Musikhören nicht so recht glücklich werde. Ich kann den Lautsprechern schlicht aufgrund der Hochtondarstellung nicht entspannt und lange zuhören.
Es ist ja immer eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks, aber ich hatte beim Probehören im neutralen Hörstudio einen vergleichbaren Eindruck. Ich fand, die großen NuLines "schieben" den Klang in den Raum (mit Wucht und Präzision, keine Frage), und fand die nuVero 10 im Vergleich zurückhaltender. Für die Party (und entsprechende Musik) würde ich unbedingt die NuLine 122 empfehlen, für das entspannte Hören eher die nuVero 10 (oder, wenn du mehr Bass willst, die nuVero 11 :) ). Bevor du innerhalb der Serie aufstockst, würde es sich mbMn lohnen, die nuLines und nuVeros im direkten Vergleich probezuhören.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Klappi hat geschrieben:die Ursache scheint aber der LS im Zusammenspiel mit meinem akustisch recht harten Hörraum zu sein.
Hallo Christian,

habe hier seit ca. 3 Wochen die nuVero 11 und auch einen recht harten Hörraum (Laminat + Holzdecke). Habe schon Teppiche gekauft, um den Raum etwas zu bedämpfen, aber viele meiner Musikstücke sind auch in den Höhen für meinen Geschmack viel zu präsent. Ich werde mir daher die nächsten Tage auch noch das ATM holen.

Von daher vermute ich mal, daß Du zumindest mit diesen Lautsprechern das Problem genauso hättest. Sind bei Dir eigentlich alle Titel so oder nur ein Teil? Ich habe große Unterschiede zwischen den verschiedenen Aufnahmen festgestellt.
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

Hallo ollo78, hallo Iontano,

danke für die Schilderung Eurer Eindrücke. Natürlich interessiert mich die NuVero-Serie auch brennend, zumal ich gelesen habe, dass diese etwas gnädiger im Hochton sein sollen. Leider müsste ich dann das gesamte Surroundset auswechseln und ein riesen Loch in die Haushaltskasse reißen - einen Mischbetrieb möchte ich definitiv vermeiden. :roll:
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Hallo Klappi,

ich habe seit ein paar Tagen jetzt auch das ATM und kann die Höhen damit sehr gut dämpfen. Vielleicht willst Du Dir nicht doch das Modul erstmal zum Testen bestellen, ob die von Dir befürchteten anderen Probleme damit auch wirklich eintreten?

Zumindest hast Du da mit dem Aufstellen und bei Nichtgefallen zurückschicken kein Problem wegen Größe und Gewicht :)
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo Christian !

Die Hochtoncharakterristik ist bei der nuLine 122 die selbe, wie bei den 100 / 102.
Der teilw. nervende Hochton hat mich auch ab und zu genervt. :evil:

Ein Wechsel zur nuVero 14 hat eigentlich alles zum Besseren verändert.

Solltest Du interesse an der 14 und der 7 ( die 3er bestelle in ca. 3 Wochen ) haben, schicke mir doch ne´ PN
und wir daten uns .... :wink: :mrgreen:
Grüße aus Burgaltendorf !

zwäng
Accuphase + nuVero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hallo Christian,

kein Interesse mehr an den Veros ? :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

zwäng hat geschrieben:Hallo Christian,

kein Interesse mehr an den Veros ? :wink:

LG
zwäng
Von wegen - die Suppe hast Du Dir eingebrockt und wirst sie auch brav selbst auslöffeln...das Angebot lasse ich mir nicht entgehen :wink:
Wenn die 3er bei Dir aufgeschlagen sind und es Dir bzw. Euch passt (ggf. hat Deine bessere Hälfte ja auch noch ein Wörtchen mitzureden), mach' einfach Meldung. Bis zu Dir dürften es max. eine halbe Stunde sein, und eine Tanke für's Sixpack findet sich unterwegs ganz sicher auch 8)
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten