Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?
ROTEL RSX-1067: Defekt - Werkstatt?
Mein 1067er ist von 2008, ich habe also glücklicherweise noch zwei Jahre Garantie. Sieht so aus, als ob die evtl. brauchen werde:
Neuerdings, ohne dass ich eine Veränderung an der Anlage vorgenommen hätte, treten zwei Störungen auf, die evtl./wahrscheinlich (?) zusammenhängen:
1. Brummton in allen LS. Nicht gleich nach dem Einschalten, sondern erst nach x (?) Minuten. Wenn es da ist, ist es
- bei fast allen Eingängen vorhanden,
- nicht von der Lautstärkeeinstellung abhängig, aber
- verschwunden, wenn der Lautstärkeregler direkt auf "0" steht oder wenn "Mute" aktiviert ist.
2. Nach ca. einer Stunde Betriebszeit - bisher zwei Mal beim BD-Gucken passiert - fängt das Gerät an lautstark zu vibrieren. Als ob ein interner Lüfter - hat das Gerät überhaupt einen? - anspringt, der sich noch nie bemerkbar gemacht hat. Das Vibrieren lässt sich unterdrücken, wenn man auf die Geräteoberseite drückt. Evtl. fühlt sich das Gerät etwas wärmer an als sonst, schwer zu sagen.
Worauf tippt ihr? Vermutlich ein Fall für die Werkstatt? Oder bringt es vielleicht etwas das Gerät aufzuschrauben und innen mit Staubsauger und Pinsel zu entstauben - bin allerdings kein Experte.
Neuerdings, ohne dass ich eine Veränderung an der Anlage vorgenommen hätte, treten zwei Störungen auf, die evtl./wahrscheinlich (?) zusammenhängen:
1. Brummton in allen LS. Nicht gleich nach dem Einschalten, sondern erst nach x (?) Minuten. Wenn es da ist, ist es
- nicht von der Lautstärkeeinstellung abhängig, aber
- verschwunden, wenn der Lautstärkeregler direkt auf "0" steht oder wenn "Mute" aktiviert ist.
2. Nach ca. einer Stunde Betriebszeit - bisher zwei Mal beim BD-Gucken passiert - fängt das Gerät an lautstark zu vibrieren. Als ob ein interner Lüfter - hat das Gerät überhaupt einen? - anspringt, der sich noch nie bemerkbar gemacht hat. Das Vibrieren lässt sich unterdrücken, wenn man auf die Geräteoberseite drückt. Evtl. fühlt sich das Gerät etwas wärmer an als sonst, schwer zu sagen.
Worauf tippt ihr? Vermutlich ein Fall für die Werkstatt? Oder bringt es vielleicht etwas das Gerät aufzuschrauben und innen mit Staubsauger und Pinsel zu entstauben - bin allerdings kein Experte.
Re: ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben
Solange du noch Garantie hast würde ich dir raten auf Nummer sicher zu gehen und das ganze über Rotel direkt zu machen.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Direkt heißt bei Rotel - immer über den Händler, bei dem gekauft wurde.Falcon hat geschrieben:Solange du noch Garantie hast würde ich dir raten auf Nummer sicher zu gehen und das ganze über Rotel direkt zu machen.
Meiner wurde dann auch nicht bei Rotel, sondern in einer Vertragswerkstatt repariert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Ja, das wird das beste sein. Demnächst fahre ich für zwei Wochen in Urlaub. Ich bringe das Gerät dann direkt vorher zum Händler, dann brauche ich es nicht so lange zu vermissen .
Gekauft habe ich es damals übers Netz bei Hirsch & Ille. Es war vor drei Jahren schon mal zur Reparatur (keine DSP-Funktionen, nur Bypass möglich). Ich habe es dann einfach zu einem örtlichen Händler/Rotel-Vertragspartner gebracht, der dann alles mit der B&W Group abgewickelt hat. Das geht also auch.
Habe schon mal den Text für die Werkstatt geschrieben:
Fehlerangaben:
Achtung: Fehler Nr. 1 und 2 treten erst nach einiger Zeit Belastung bzw. innerer Wärmeentwicklung auf. Eine neuerdings zu hohe Wärmeentwicklung scheint dabei eine Rolle zu spielen. Anm: Das Gerät steht nach allen Seiten frei, die Luft kann frei zirkulieren.
1. Brummen der Lautsprecher:
Brummton aus allen Lautsprechern. Nicht gleich nach dem Einschalten, sondern erst wenn sich das Gerät erwärmt hat. Aufgetreten ist es z. B. nach weniger als einer Stunde Betriebszeit bei einer Lautstärke von ca. 60 im Surroundmodus. Bei einer höher eingestellten Lautstärke, auch ohne Belastung (Ton), tritt das Brummen noch schneller auf.
Wenn das Brummen auftritt, ist es
2. Gerät wird zu schnell zu heiß/Lüfter springt an/Vibrationen des Geräts:
Nach ca. einer Stunde Betriebszeit bei ca. Volumen: 60 im Surroundmodus springt neuerdings der interne Lüfter an, was in den ersten drei Jahren nie passiert ist, und das ganze Gerät fängt an lautstark zu vibrieren.
3. Brummen des Netzteils:
Das „betriebsbedingte“ Brummen des Netzteils ist zu laut und noch aus mehreren Metern Entfernung deutlich zu hören. Bitte die Übertragung des Brummens nach außen durch geeignete Maßnahmen (mechanisch puffern/isolieren/abkoppeln/dämpfen?) im Geräteinneren zu reduzieren oder/und das Netzteil gegen ein weniger brummendes tauschen.
4. Kein Umschalten der Surroundmodi möglich
Manchmal, leider nicht zuverlässig reproduzierbar, reagiert das Gerät nicht auf Umschaltbefehle der Surroundmodi (PL-II M/PL-II C/5-CH-Stereo usw.) der Fernbedienung.
(5. Ausfall des Displays:
Vor ca. einem Jahr blieb das Front-Display nach dem Einschalten des Geräts unbeleuchtet. Der Fehler trat aber nur dieses eine Mal und seitdem nicht mehr auf.)
Gekauft habe ich es damals übers Netz bei Hirsch & Ille. Es war vor drei Jahren schon mal zur Reparatur (keine DSP-Funktionen, nur Bypass möglich). Ich habe es dann einfach zu einem örtlichen Händler/Rotel-Vertragspartner gebracht, der dann alles mit der B&W Group abgewickelt hat. Das geht also auch.
Habe schon mal den Text für die Werkstatt geschrieben:
Fehlerangaben:
Achtung: Fehler Nr. 1 und 2 treten erst nach einiger Zeit Belastung bzw. innerer Wärmeentwicklung auf. Eine neuerdings zu hohe Wärmeentwicklung scheint dabei eine Rolle zu spielen. Anm: Das Gerät steht nach allen Seiten frei, die Luft kann frei zirkulieren.
1. Brummen der Lautsprecher:
Brummton aus allen Lautsprechern. Nicht gleich nach dem Einschalten, sondern erst wenn sich das Gerät erwärmt hat. Aufgetreten ist es z. B. nach weniger als einer Stunde Betriebszeit bei einer Lautstärke von ca. 60 im Surroundmodus. Bei einer höher eingestellten Lautstärke, auch ohne Belastung (Ton), tritt das Brummen noch schneller auf.
Wenn das Brummen auftritt, ist es
2. Gerät wird zu schnell zu heiß/Lüfter springt an/Vibrationen des Geräts:
Nach ca. einer Stunde Betriebszeit bei ca. Volumen: 60 im Surroundmodus springt neuerdings der interne Lüfter an, was in den ersten drei Jahren nie passiert ist, und das ganze Gerät fängt an lautstark zu vibrieren.
3. Brummen des Netzteils:
Das „betriebsbedingte“ Brummen des Netzteils ist zu laut und noch aus mehreren Metern Entfernung deutlich zu hören. Bitte die Übertragung des Brummens nach außen durch geeignete Maßnahmen (mechanisch puffern/isolieren/abkoppeln/dämpfen?) im Geräteinneren zu reduzieren oder/und das Netzteil gegen ein weniger brummendes tauschen.
4. Kein Umschalten der Surroundmodi möglich
Manchmal, leider nicht zuverlässig reproduzierbar, reagiert das Gerät nicht auf Umschaltbefehle der Surroundmodi (PL-II M/PL-II C/5-CH-Stereo usw.) der Fernbedienung.
(5. Ausfall des Displays:
Vor ca. einem Jahr blieb das Front-Display nach dem Einschalten des Geräts unbeleuchtet. Der Fehler trat aber nur dieses eine Mal und seitdem nicht mehr auf.)
Ein Forist aus dem Hifi-Forum, der sich vielleicht auch hier rumtreibt, hat seinen 1067er für günstige 649 Euro bei Ebay eingestellt:
http://www.ebay.de/itm/ROTEL-RSX-1067-n ... 0849460125
Dank "Owners Card" sollte sich das Risiko in Grenzen halten, falls etwas kaputt geht. Ich habe bereits den 1057er, der mit identischer D/A-Ausstattung nahezu gleich klingen sollte, ansonsten würde ich zuschlagen.
Ator
http://www.ebay.de/itm/ROTEL-RSX-1067-n ... 0849460125
Dank "Owners Card" sollte sich das Risiko in Grenzen halten, falls etwas kaputt geht. Ich habe bereits den 1057er, der mit identischer D/A-Ausstattung nahezu gleich klingen sollte, ansonsten würde ich zuschlagen.
Ator
Moin Moin Leute,
ich kann es (nach 6 Jahren) selbst kaum glauben, aber...
..."noch immer" ist der Rotel RSX-1067 klanglich für mich "unschlagbar", was mehrere AVR-Vergleiche gezeigt haben
Lest hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 44#p611344
Fazit hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p614266
[quote="im Thread "Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?" / rudijopp"]...Aktuell bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich lieber mit meinem feinen Rotel RSX-1067 weiterleben möchte,
das Verkabelungskonzept meiner Anlage/Geräte überdenken/verbessern werde (Plasma hat ja 4 HDMI-Eingänge),
auf HD-Tonformate verzichte (die mir lt.Vergleichstests eh keine echten Vorteile bringen)...
...und den RSX-1067 einfach "weiter geniessen" werde
Man(n) bedenke; Am Anfang stand mein "eiserne Wille" mir einen neuen AVR anzuschaffen
So kann's laufen ...[/quote]
Gruß von "Dem der dem Rotel RSX-1067 wohl noch etwas treu bleiben wird"
[edit 06.10.2012]
...nach ein paar Tagen "Bedenkzeit" steht nun für mich fest...
Rotel RSX-1067 AVR-Austausch ? Ich sehe keinen Bedarf mehr ! ->
[edit-ende]
ich kann es (nach 6 Jahren) selbst kaum glauben, aber...
..."noch immer" ist der Rotel RSX-1067 klanglich für mich "unschlagbar", was mehrere AVR-Vergleiche gezeigt haben
Lest hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 44#p611344
Fazit hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 66#p614266
[quote="im Thread "Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?" / rudijopp"]...Aktuell bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich lieber mit meinem feinen Rotel RSX-1067 weiterleben möchte,
das Verkabelungskonzept meiner Anlage/Geräte überdenken/verbessern werde (Plasma hat ja 4 HDMI-Eingänge),
auf HD-Tonformate verzichte (die mir lt.Vergleichstests eh keine echten Vorteile bringen)...
...und den RSX-1067 einfach "weiter geniessen" werde
Man(n) bedenke; Am Anfang stand mein "eiserne Wille" mir einen neuen AVR anzuschaffen
So kann's laufen ...[/quote]
Gruß von "Dem der dem Rotel RSX-1067 wohl noch etwas treu bleiben wird"
[edit 06.10.2012]
...nach ein paar Tagen "Bedenkzeit" steht nun für mich fest...
Rotel RSX-1067 AVR-Austausch ? Ich sehe keinen Bedarf mehr ! ->
[edit-ende]
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 6. Okt 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...recht so Rudi , die alten Boliden waren anscheinend so gut gebaut ,das man heute nix vergleichbares für vernünftiges Geld mehr bekommt.
Traurig , aber anscheinend wohl war
Traurig , aber anscheinend wohl war
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- kdr
- Star
:::
Rudi !!!
Kannst Du zu dem Denon AVC - A 11 XVA klanglich etwas sagen
Der wird von Nubert eben angeboten.
Anschlüsse und so sind egal
gruß
klaus
Rudi !!!
Kannst Du zu dem Denon AVC - A 11 XVA klanglich etwas sagen
Der wird von Nubert eben angeboten.
Anschlüsse und so sind egal
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Moin Moin Klaus,
Sehe ich auf dem Niveau des RSX-1067, nur mit mehr Ausstattung & noch mehr Anschlussmöglichkeiten.
"Damals" nicht unter 2800€ zu bekommen gewesen (Rotel RSX-1067 1600-1800€).
Zu dem jetzigen Abverkaufs-Preis ein SUPERSCHNÄPPCHEN
Front-ATM-Einbindung per Zone2-Trick möglich (Auftrennung nicht).
Hinweis: der A11XVA ist mit 50cm SEHR tief.
bis denn dann,
der Rudi
Ich kenne den A11XVA - über jeden Zweifel erhaben - feines Teilkdr hat geschrieben:Kannst Du zu dem Denon AVC - A 11 XVA klanglich etwas sagen
Sehe ich auf dem Niveau des RSX-1067, nur mit mehr Ausstattung & noch mehr Anschlussmöglichkeiten.
"Damals" nicht unter 2800€ zu bekommen gewesen (Rotel RSX-1067 1600-1800€).
Zu dem jetzigen Abverkaufs-Preis ein SUPERSCHNÄPPCHEN
Front-ATM-Einbindung per Zone2-Trick möglich (Auftrennung nicht).
Hinweis: der A11XVA ist mit 50cm SEHR tief.
bis denn dann,
der Rudi
- kdr
- Star
...dankeschön....