Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage an Aw-991 Besitzer
Frage an Aw-991 Besitzer
Hi,
mein nagelneuer Nubox Aw-991 ist heute angekommmen
Ausgepackt, angeschlossen, Blu ray-Avatar eingelegt und am Receiver auf 45 (von 80) gestellt. (Würde ich mal als so laut wie im Kino bezeichnen, also viel lauter geht nicht mehr)
Low cut 30 Hz, Propfen raus, Volume auf 11 Uhr.....
Hört sich ja eig auch geil an, nur bei zB. dem Feuerangriff auf den großen Baum oder halt bei basslastigen Szenen, denk ich immer schon das Teil raucht gleich ab. Das Chassis macht schon heftige Schübe. Ist das normal bei Stellung auf 11 Uhr. Nach dem was ich so gehört und gelesen hab macht eher das Gehör schlapp als der Woofer, ich trau mich jedenfalls nicht, dass ich den Regler am Sub noch höher drehe, dann würde mir glaub ich das Chassis raushüpfen
mein nagelneuer Nubox Aw-991 ist heute angekommmen
Ausgepackt, angeschlossen, Blu ray-Avatar eingelegt und am Receiver auf 45 (von 80) gestellt. (Würde ich mal als so laut wie im Kino bezeichnen, also viel lauter geht nicht mehr)
Hört sich ja eig auch geil an, nur bei zB. dem Feuerangriff auf den großen Baum oder halt bei basslastigen Szenen, denk ich immer schon das Teil raucht gleich ab. Das Chassis macht schon heftige Schübe. Ist das normal bei Stellung auf 11 Uhr. Nach dem was ich so gehört und gelesen hab macht eher das Gehör schlapp als der Woofer, ich trau mich jedenfalls nicht, dass ich den Regler am Sub noch höher drehe, dann würde mir glaub ich das Chassis raushüpfen
- DoDo
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Frage an Aw-991 Besitzer
Ja, da geht der Sub auch schon ordentlich ab, bei den Szenen. Würde trotzdem nochmal mit der Aufstellung spielen, kann sein, dass er nicht optimal steht und bei dir vom Bass dann nichts ankommt!
inoffizieller nubert Discord Server
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du den Sub nach dem anschließen auch eingemessen hast oder?BaumBaum hat geschrieben: Ausgepackt, angeschlossen, Blu ray-Avatar eingelegt und am Receiver auf 45 (von 80) gestellt.
Das Chassis macht schon heftige Schübe. Ist das normal bei Stellung auf 11 Uhr.
Hier wäre dann interessant bei welcher Volumen Stellungen, sonst sind deine Angaben leider recht nutzlos. (An sich ist das aber auch nicht wirklich von Belang)
Danach solltest du dann auch erstmal schaun wieviel Bass den qualitativ und quantitativ am Hörplatz ankommt.
Anschließend solltest du auch den EQ prüfen.
Das nur mal am Rande. Zu deiner Frage:
Ab einem gewissen Pegel springt das Chassis recht stark, dass ist normal. Wenn bis dahin nicht auf starker und druckvoller Bass bei dir ankommt dann stimmt etwas an Auf- oder Einstellung nicht.
Je nachdem wie er eingepegelt wurde und welches Material man ihm zur Verfügung stellt ist eben irgendwo zwischen 10 Uhr und Max das Limit erreicht.
Da man an 3 Stellen das Bassvolumen beeinflussen kann sollte man auf jede einzelne Größe nicht allzuviel Wert legen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- Hifi-Biber
- Semi
Wenn du dir nicht sicher bist, wie laut du gefahrlos aufdrehen kannst, schalte doch einfach die Softclipping-Schaltung an! Und den maximalen Hub erreichst du mit der 30-Hz-Stellung sowieso erst bei wirklich extrem hohen Pegeln. Bei 20Hz und eingesetztem Pfropfen lenkt er natürlich weiter aus um den zusätzlichen Tiefgang zu erreichen, und kann somit nicht mehr so brachiale Pegel erreichen, wie in 30Hz-Stellung und ohne Pfropfen!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Hi,
ich habe meinen AW 991 jetzt ~ 1,5 Jahre ... und bin mehr als zufrieden.
Allerdings muß ich gestehen, das ich bis dato noch nie Pegel gefahren habe, bei denen ich Angst gehabt hätte, das der Sub "abraucht" bzw. sonstige Schäden erleidet.
Das mag zum einen aber auch daran liegen, das ich bei meinen Einstellungen stets rauf bedacht war, das der Sub sich (beim Film) harmonisch ins Klangbild einfügt ... und zum anderen, das ich meist nur geringfügig höherer Pegel wie Zimmerlautstärke fahre (- 30 db an meinem Onkyo) Das wiederum liegt jetzt aber nicht an sich beschwerenden Nachbarn, sondern ganz einfach daran, das ich dann einen Film einfach besser geniesen kann ... extrem hohe Pegel empfinde ich auf Dauer eines Filmes meist doch als recht anstrengend (z.B. T4)
Und da machte ich sehr schnell (zumindest für mein Hör-Empfinden) die Erfahrung, das ich die Lautstärke am Sub nicht sonderlich hoch einstellen mußte, um trozdem Bass erleben zu können.
Aktuell habe ich die Lautsärke gerade mal auf 9°° Uhr stehen (Propfen drinne/ Low Cut 20 Hz für maximalen Tiefgang) ... und mein 5.1-Set entprechend auf die gleiche Lautstärke eingepegelt.
Ich habe natürlich (einfach mal aus Neugierde) auch die Lautstärke am Sub mal auf 10°° und 11°° Uhr getestet. Aber meines Erachtens nach war dann der Sub im Verhältnis zu den restlichen Lautsprechern zu dominant. Klar das hierbei eher eine Membranbewegung zu verzeichnen war als bei 09°° Uhr ... aber keineswegs Ausschläge die mir den Schweiß auf die Stirn getrieben hätte.
ich habe meinen AW 991 jetzt ~ 1,5 Jahre ... und bin mehr als zufrieden.
Allerdings muß ich gestehen, das ich bis dato noch nie Pegel gefahren habe, bei denen ich Angst gehabt hätte, das der Sub "abraucht" bzw. sonstige Schäden erleidet.
Das mag zum einen aber auch daran liegen, das ich bei meinen Einstellungen stets rauf bedacht war, das der Sub sich (beim Film) harmonisch ins Klangbild einfügt ... und zum anderen, das ich meist nur geringfügig höherer Pegel wie Zimmerlautstärke fahre (- 30 db an meinem Onkyo) Das wiederum liegt jetzt aber nicht an sich beschwerenden Nachbarn, sondern ganz einfach daran, das ich dann einen Film einfach besser geniesen kann ... extrem hohe Pegel empfinde ich auf Dauer eines Filmes meist doch als recht anstrengend (z.B. T4)
Und da machte ich sehr schnell (zumindest für mein Hör-Empfinden) die Erfahrung, das ich die Lautstärke am Sub nicht sonderlich hoch einstellen mußte, um trozdem Bass erleben zu können.
Aktuell habe ich die Lautsärke gerade mal auf 9°° Uhr stehen (Propfen drinne/ Low Cut 20 Hz für maximalen Tiefgang) ... und mein 5.1-Set entprechend auf die gleiche Lautstärke eingepegelt.
Ich habe natürlich (einfach mal aus Neugierde) auch die Lautstärke am Sub mal auf 10°° und 11°° Uhr getestet. Aber meines Erachtens nach war dann der Sub im Verhältnis zu den restlichen Lautsprechern zu dominant. Klar das hierbei eher eine Membranbewegung zu verzeichnen war als bei 09°° Uhr ... aber keineswegs Ausschläge die mir den Schweiß auf die Stirn getrieben hätte.
2* nubox 511 (ohne ABL)/ 1* nubox cs 411/ 2* DS 301/ 1* AW 991 (+ Anti-Mode 8033 S)
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nicht alles so ernst nehmen was man hier so liestBaumBaum hat geschrieben:Nach dem was ich so gehört und gelesen hab macht eher das Gehör schlapp als der Woofer
Wenn du bereits "Kino-Lautstärke" erzielst, gehe ich davon aus dass der Subwoofer brauchbar aufgestellt wurde.
Dass sich die Membran auch bewegen muss, bei solchen Lautstärkeattacken, dürfte klar sein.
Solange keine Störgeräusche entstehen ist aber alles in bester Ordnung.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Naja, "Kino-Lautstärke" hat sich eher auf die anderen Ls bezogen. Klar am Anfang war ein wenig mehr Bass da.....
Hab ihn mal auf jede erdenkliche position gestellt und das ohne den kleinsten erfolg...
An bestimmten Stellen im Raum hört er sich jedoch so an wie er es sollte, soll heißen, dass ich jz weiß wie es mit ihm abgehen kann und ich ihn jz nicht mehr zurückgeben möchte.
Wenn sich das aber nicht ändern lässt, muss er wohl oder übel wieder zurück....
Sitze wohl genau in nem verdammten Bassloch
was soll ich nur tun
Hab ihn mal auf jede erdenkliche position gestellt und das ohne den kleinsten erfolg...
An bestimmten Stellen im Raum hört er sich jedoch so an wie er es sollte, soll heißen, dass ich jz weiß wie es mit ihm abgehen kann und ich ihn jz nicht mehr zurückgeben möchte.
Wenn sich das aber nicht ändern lässt, muss er wohl oder übel wieder zurück....
Sitze wohl genau in nem verdammten Bassloch
was soll ich nur tun
Zuletzt geändert von BaumBaum am Sa 6. Aug 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
hast du schonmal versucht ihn etwas hoch zu stellen, bspw. auf irgendeinen Hocker oder sowas? Ich nehme an, bei den Stellen, die du probiert hast, war keine optisch verträgliche dabei, oder?
Dann bleiben dir letztlich nur die Möglichkeiten, ihn entweder zurück zu schicken und 2 AW-441 zu holen oder direkt noch einen AW-991 zu holen.
Grüße
Berti
hast du schonmal versucht ihn etwas hoch zu stellen, bspw. auf irgendeinen Hocker oder sowas? Ich nehme an, bei den Stellen, die du probiert hast, war keine optisch verträgliche dabei, oder?
Dann bleiben dir letztlich nur die Möglichkeiten, ihn entweder zurück zu schicken und 2 AW-441 zu holen oder direkt noch einen AW-991 zu holen.
Grüße
Berti
Hallo,
egal wo ich den Sub hinstelle, am Hörplatz ist immer ein Bassloch. Und was für eines, auch wenn der Aw 991 schon richtig loslegt ist nichts zu hören
2 Subs ist erst mal keine Option......
Ich will den 991 behalten, aber nicht wenn das Bassloch bleibt. Wie kann ich es am besten bekämpfen?
egal wo ich den Sub hinstelle, am Hörplatz ist immer ein Bassloch. Und was für eines, auch wenn der Aw 991 schon richtig loslegt ist nichts zu hören
2 Subs ist erst mal keine Option......
Ich will den 991 behalten, aber nicht wenn das Bassloch bleibt. Wie kann ich es am besten bekämpfen?
- Lipix
- Star
Du meinst also ein richtiges Bassloch wo kaum was ankommt?
Kannst ja mal mit Test Tönen prüfen. Wenn es dramatisch ist, muss an sich der Raum umgestellt werden, also hörplatz und Standplatz eben wo anders hin.
Wenn kein zweiter Sub geht, würd ich mal nach nem Antimod schaun. Je nachdem wie stark das Bassloch wo vorhanden ist kann das eine leichte Besserung (oder auch ein Wunder) vollbringen.
Kannst ja mal mit Test Tönen prüfen. Wenn es dramatisch ist, muss an sich der Raum umgestellt werden, also hörplatz und Standplatz eben wo anders hin.
Wenn kein zweiter Sub geht, würd ich mal nach nem Antimod schaun. Je nachdem wie stark das Bassloch wo vorhanden ist kann das eine leichte Besserung (oder auch ein Wunder) vollbringen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14