Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert- preis/leistung???

Hier dreht es sich um (fast) alles...
americo
Profi
Profi

Nubert- preis/leistung???

Beitrag von americo »

Ich hoffe, keine prügel für diesen thread einzuheimsem und wundere mich eigentlich, warum dieses thema hier nicht schon mal angesprochen wurde.
oder sollte dies etwa ein tabuthema sein???
Ums gleich vorneweg zu sagen, ich bin nubert boxen besitzer und bin sehr zufrieden damit (toller, feiner klang der boxen, hervorragender, kompetenter service und beratung, schnelle lieferung), also eigentlich alles super.
(restlos begeistert?- mal ehrlich, das sind doch eigentlich nur aktivboxen besitzer)
nun aber zurück zum thema.
In den tests der hifimaganzine, werden ja i.d.r. immer im preis annähernd gleiche boxen verglichen und nubert schneidet immer sehr gut, nicht selten als testsieger ab.
Die boxen der konkurrenz sind dann aber meist deutlich unter uvp zu bekommen, so dass sich nubert boxen eigentlich mit wesentlich teureren boxen messen müsste.
Geht man mal davon aus, nubert müsste sich am „freien markt“ behaupten, die boxen würden also in den läden stehen, wie würde nubert hierbei abschneiden?
Die preise würden erheblich steigen (gibt es da einen anhaltspunkt, was eine box hier mehr kosten würde?) und die konkurrenz, wäre von ganz anderem kaliber.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Preis/Leistung

Beitrag von Markus »

Hallo Americo,

es ist die Frage, ob hier der Preis deutlich höher wäre. Möglicherweise würde dieser auch durch einen Preiskampf niedriger werden.

Ich bin froh, dass die Boxen so vertrieben werden. So habe ich die 4 Wochen, die ich die Box bei mir zu Hause hören kann. Und die Beratung ist deutlich besser, als mir das je ein Standard-Verkäufer bieten könnte (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gruß,

Markus.
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

die Sache mit dem UVP finde ich, ist ganz einfach ein Beschiss. :evil:

Das ist Verarschung der Kunden höchsten Grades. :x

Gruss
Proton

PS. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber bei dem Thema kann ich nicht anders.
hjk
gerade reingestolpert

Beitrag von hjk »

Hallo,
nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich jedoch fühle mich mit der Nubert Preispolitik ungefähr so wohl wie mit der Buchpreisbindung. Die gewährt mir eine gewisse Qualität und ich muss mir nicht die Hacken abrennen oder ewig im Internet surfen um einen möglichst günstigen Preis zu finden, um mich dann zwei Monate später zu ärgern, weil er noch weiter gefallen ist.
Wenn ich mir die diversen Tests und "Bestenlisten" (die man meiner Meinung nach mit großer Vorsicht geniessen muss) anschaue, dann kann Nubert meist locker mit 10-20% teureren Boxen mithalten und hat dabei immer (ich habe bisher jedenfalls noch nichts anderes gelesen) die am üppigsten bestückten und hochwertigsten Weichen und Bauteile. Das gibt mir zumindest das beruhigende Gefühl, dass ich für mein Geld auch einen realen Gegenwert, an dem ich auch in einigen Jahren noch mein Freude habe, bekommen habe.
Und wo sonst kann ich denn vier Wochen zu Hause testen. Doch höchstens bei einem wirklich guten Fachhändler - bei dem muss man dann aber auch langjährige Basar-Erfahrung haben, um einige mickrige Prozente raus zu schlagen (wenn einem die Feilscherei überhaupt liegt). Bei den Massenhändlern, die Prozente bis zur absoluten Schmerzgrenze geben, findest du doch in der Regel nur Personal, die dir nur kompletten Stuss erzählen. Natürlich kann man sich auch stundenlang bei einem kompetenten Fachhändler beraten lassen (der deshalb aber auch teurer ist) um dann umgehend bei einer Billigbude zu kaufen. Je mehr Kunden aber so verfahren, desto seltener werden gute Händler.
Bleiben noch die Super-alles-muss-raus-Schnäppchen. Da kriegt man halt auch durchaus 50% Nachlass. Dass sind dann aber auch meist Auslaufmodelle, die zwar vor zwei Jahren mal super in irgendeinem Test abgeschnitten haben, auf Grund der technischen Entwicklung heute aber mit halb so teuren Boxen vergleichbar wären => Ersparniss 0. Und Schnäppchen bekommt man immer nur in schwarz oder irgendeiner andern Oberfläche, die man nicht haben will (Murphy lässt grüssen).

Gruß, HJK
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hi markus,
du bist also der ansicht, dass die sache mit dem "günstiger durch direktvertrieb" nur ein werbegag ist, verstehe ich dich da richtig?
die sache mit der beratung kann ich nur voll und ganz unterstreichen!!!

@proton,
das mit dem "festpreis" hat halt irgendwie seine vor und nachteile.
einerseits bin ich froh, dass meine boxen nicht 2 monate, nachdem ich sie gekauft habe, nicht um die hälfte verramschst werden, andererseits kann ich mir eben im anderen fall teilwiese welche kaufen, die beinahe doppelt so teuer (und besser?) sind.

die hauptfrage ist die, müßten nubert boxen in tests nicht wesentlich besser abschneiden, als ihre preisgleichen(uvp) pendents, sich also eigentlich mit wesentlich teureren boxen messen lassen?
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Werbegag?

Beitrag von Markus »

Hallo Americo,

ob's ein Werbegag ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke nur, wenn die Nubis durch weitere Verbreitung bekannter wären, dann würden möglicherweise Stückzahlen wie bei Canton herauskommen, was wiederum einen niedrigeren Preis rechtfertigen würde.

Mir ist's aber ehrlich gesagt lieber, Nubert verlangt weiterhin seinen Preis und ist dafür in der Lage, auch in Zukunft kompetente und freundliche Mitarbeiter zu bezahlen bzw. Neuentwicklungen voranzutreiben (Stichwort DSP-Box).

Gruß,

Markus.
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

americo hat geschrieben: die hauptfrage ist die, müßten nubert boxen in tests nicht wesentlich besser abschneiden, als ihre preisgleichen(uvp) pendents, sich also eigentlich mit wesentlich teureren boxen messen lassen?
NEIN! Ich wiederhole mich nicht gerne, aber m.M.n. sind die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller (das meinst Du wohl mit "UVP"?) oft übertrieben hoch, nur um Kunden zu locken.

Gruss
Proton
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Klingt ja auch prima, wenn man zum Saturn oder was weiß ich was geht und die Lautsprecher von 1.000 € auf 600 € reduziert worden sind, oder ? Sorgt jedenfalls dafür, dass ein nicht gerade geringer ANteil an Kunden sich eben diese Lautsprecher holt.
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo, oft sind diese sogenannten "Superschnäppchen" aus M****-Markt, Sat*** und Co. auch nicht nur Auslaufmodelle, sondern reiner Betrug! Denn in diesen Großmärkten werden zu einem anscheinend spottbilligem Preis nicht etwa die selben Boxen wie aus den Fachzeitschriften, sondern billige B-Ware verkauft, die von aussen genau wie die "normalen" Lautsprecher aussehen, beim Aufschrauben jedoch die übelsten Überraschungen zum Vorschein bringen (billigste Chassis, dünneres Holz, schlechtere Weichen etc. .). Habs leider selber mal gesehen und hab seitdem etwas andere Ansichten zu vielen Boxenherstellern, die gegen Nubert antreten und deren UVP nach nem halben Jahr auf die Hälfte gesunken ist.
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Hallo,
nur um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich bin echter nubert Unterstützer und finde die Strategie Direktvertrieb in Verbindung mit einer beständigen Preispolitik sehr gut. Das ist ja nicht bei allen Direktvertrieben so, z.B. bietet Teufel ältere Systeme mit drastischem Nachlass (im Vergl. zur alten UVP) an und wirbt sehr offensiv damit.
Aber seht euch mal an, wie teuer die meisten Nubert Lautsprecher z.B. bei ebay weggehen. Dies ist mit Sicherheit ein Verdienst der guten Qualität und der Preispolitik von Nubert.
Dennoch bauen und bauten auch andere Hersteller gute, bezahlbare Boxen (IMHO z.B. Canton) jedoch sind diese Modelle oft viel stärker der aktuellen Mode verpflichtet, damit sie in den Elektromärkten überhaupt noch auffallen.
Bleiben noch die Super-alles-muss-raus-Schnäppchen. Da kriegt man halt auch durchaus 50% Nachlass. Dass sind dann aber auch meist Auslaufmodelle, die zwar vor zwei Jahren mal super in irgendeinem Test abgeschnitten haben, auf Grund der technischen Entwicklung heute aber mit halb so teuren Boxen vergleichbar wären => Ersparniss 0
Dennoch sind diese zwei, drei Jahre alten Boxen heute nicht schlecht, es sei denn sie waren es damals schon. Und dass diese älteren Boxen in den Hifi-Rankings immer weiter nach hinten wandern ist doch klar: die Hersteller wollen ihre neuen Modell weiter vorne sehen, und daran hängen oft Werbeeinnahmen, zudem kauft kein Mensch solche "Fachblätter" wenn da nur drinsteht, dass sich eigentlich seit Jahren (im Stereobereich) wenig tut. Also müssen neue Superlative her, d.h. alte Testsieger verschwinden schneller als die Entwicklung voranschreitet.
Wenn man nubert mit aktuellen Modelllen anderer Hersteller vergleicht, wird die Preis/Leistung bei nubert immer besser sein, bei einigen älteren Auslaufmodellen (IMHO z.B. Canton Ergo RCL), ist nubert nicht mehr eindeutig vorne, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Viele Grüße
bob
Antworten