Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris_1986
Star
Star

Re: Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo Thomas und herzlich willkommen im nuForum!
Lipix hat geschrieben:Mit den 381 hast du keinen Vorteil und im Heimkinobereich, sowohl klanglich sind die 311 vorne.
Die ganze x81 Serie hat eben nur Vorteile wenn man keinen Sub nutzt oder z.B. bei Musik keinen Sub verwenden möchte.
Ansonsten spielt 311/511 in den Mitten und Höhen einfach besser und runder, mit Ausnahme des schwächeren Bassbereichs, der dann aber vom Sub abgedeckt wird.
Das ist natürlich einen subjektive Meinung, die werden dir aber wahrscheinlich 80-90% der Forennutzer bestättigen.
Also ich nur bedingt. Was ich durch meine Erfahrungen bestätigen kann ist, dass bei den x11ern der feine Mittel-Hochton-Bereich besser zum vergleichsweise filigranen Bass passt, das Klangbild also, wenn ich es so formulieren darf, etwas "runder"/ausgewogener wirkt. Ich glaube, dem Phänomen fallen die x81er oft zum Opfer, da deren Fähigkeiten jenseits des Basses (der im Vergleich zu den x11ern die Analogie "Axt gegen Dolch" heraufbeschwört) häufig unterschätzt werden.
An deiner Stelle würde ich für die Front 2 381er nehmen und als Sub einen AW-441 (bei deinem Raum wären höchstwahrscheinlich 2 Stück optimaler, aber den 2. kannst du ja später immer noch nachkaufen).
Möchtest du zum Musikhören den Sub eigentlich mitlaufen lassen? (Tschuldige, falls die Frage hier schon diskutiert wurde, ich komm heute einfach nicht dazu, alles ganz genau zu lesen..) Wenn nein, wäre die Frage nach den Fronts von meiner Warte aus sowieso geklärt.

Gruß aus dem wunderschönen Kärnten ;)
Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

So, da bin ich wieder!
Danke, für eure Ratschläge.

Photo meiner TV Wand kommt heute Abend. Hatte gestern keine Zeit...

Ich hab mir gestern dennoch nochmals kurz meine TV Wand angesehen und habe festgestellt, dass ich die Größe etwas überschätzt habe.
Die Wand ist 1,85m breit, das TV Möbel ist 1,80m breit. Derzeit steht der Fernseher mit Fuß darauf. Damit ich neue Boxen plus Geräte (Receiver, Blu Ray,..) da drauf gestellt bekomme, muss der TV an die Wand gehängt werden. Anders ist nicht genug Platz.

Nach langer Überlegung und weil ich diesesmal wirklich etwas hochwertiges kaufen möchte, habe ich mich entschlossen vorerst nur ein 2.1 System zu kaufen, um es dann step by step auf ein 5.1 hochzurüsten. So bleibt die Freude über neue Teile auch länger erhalten. :)
Ich kenne mich und weiß, dass ich mich später ärgere, wenn ich mich über mein Bauchgefühl hinwegsetze und jetzt günstigere Komponenten kaufe, nur um gleich 5.1 geniessen zu können.

Zur Auswahl steht somit:
a) 2 x nuBox 481 plus 1 x AW-441 oder
b) 2 x nuLine 32 plus 1 x AW-560

Die nuBox würden in schwarz/schwarz, die nuLine in weiß kommen. Da mein TV-Möbel hochglanz weiß und mein TV hochglanz schwarz ist würden beide Varianten sehr gut zusammenpassen.
An und für sich würde ich gerne Musik ohne mitlaufenden Subwoofer hören. Den Frequenzbereich betrachtend, würde die nuBox Serie hierfür besser geeignet sein, oder irre ich hier?
Wie groß ist der Unterschied allgemein zwischen nuBox und nuLine. Die nuLine können von der Frequenz nicht so tief wie die nuBox spielen, dafür sind sie im Höhenbereich besser. Richtig?

Das Boxenthema wäre somit fast geklärt. Es fehlen aber noch die Geräte.
Auch hier gilt für mich, dass ich mich, nur weil ich 200 oder 300 € sparen kann, nicht für die Zukunft beschneiden möchte, z.B. beim Thema 3D. Mein aktueller TV kann das zwar noch nicht, aber der Neue kann es sicher, so müssen auch Receiver und BluRay Player dies können. Dieses Kriterium erfüllen zwar fast alle, aber ein weitere für mich höchst wichtiger Punkt ist die Airplay Funktion.
Ich habe fast meine ganze Musiksammlung in hochwertigen Mp3s auf meinem MBP gespeichert. Ich möchte die Sammlung ohne Kabel vom MBP streamen können. Hierfür braucht es Airplay, weil die Lösung über iTunes für mich die eleganteste ist. Natürlich könnte ich wieder mein Airport Express an den Receiver anschliessen und somit einen Receiver ohne Airplay kaufen, aber eigentlich möchte ich das nicht.
Eine Alternative wäre der sogenannte DLNA Server, wenn ich es richtig verstanden habe. Hier könnte ich z.B. auch auf einen WLAN fähigen BluRay-Player streamen und würde mir den WLAN fähigen Receiver sparen. Richtig? Wie müssten hierbei die Mp3s auf meinem MBP abgelegt sein? Die Playlisten aus iTunes könnte ich bei dieser Lösung wohl nicht nutzen, oder?

Danke für eure Hilfe & LG
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Sorry fürs viele Fragen, aber ich bin echt ein Newbie?
Manche Fragen lösen sich aber schnell mit etwas Recherche.
Also, das DNLA Mediaserver Zeugs kommt nicht in Frage, da ich da noch Software wie Twonky oder Eyeconnect auf meinem MPB installieren müsste. Will ich nicht, ausserdem funktioniert das mehr schlecht als recht. Es führt also nix über Airplay und den neuen Denon AVR 1912. Marantz ist noch viel teurer und Pioneer muss ich mir mal ansehen. Da könnte auch was dabei sein!
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Kann man eigentlich auch nuLine und nuBox mischen?
z.B. nuLine LS plus nuBox Sub?
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Bezüglich des Subwoofers ist das weitestgehend unkritisch, die Sats hingegen sollten schon aus der selben Produktreihe stammen.
Ich an deiner Stelle würde das nuBox-System nehmen, vorallem wenn du im 2.0 Modus Musik hören willst, dazu bieten sich die x81 der nuBox-Reihe deutlich eher an als die kleinen nuLine, die in diesem Raum wohl ziemlich untergehen dürften. Auch im Mehrkanalbereich kanns nicht schaden, wenn die Fronts etwas mehr Punch haben.
Der Unterschied zwischen nuBox und nuLine ist, grob überissen, wie du ihn beschrieben hast. Die nuBoxen bieten mehr Tiefbass und mehr Basspräsenz generell (der Bass kommt wuchtiger), die nuLines haben einen feiner gezeichneten Mittel- und Hochtonbereich. Wobei die Unterschiede bei letzerem nicht sooo gravierend sind, wie es ab und zu dargestellt wird. Klar, es ist durchaus hörbar, vorallem bei den größeren Lines, aber schlecht sind die nuBoxen (auch die x81er) im Mittel-Hochton ganz sicher auch nicht!
Wenn du dich für die 481er entscheidest, solltest du eventuell in Betracht ziehen, sie auf einen Sockel zu stellen oder etwas anzuwinkeln, damit du die Hochtöner ungefähr auf Ohrenhöhe kriegst.
Was die restliche Hardware betrifft findest du hier sicher noch einen geeigneteren Ansprechpartner als mich ;)

Gruß,
Chris

In Planung:
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Die Entscheidungsfindung ist weiter fortgeschritten.
Beim Receiver habe ich mich für den Pioneer VSX 921 entschieden. Als Bluray Player hole ich mir den Philips BDP 8000. Zusammen werden dafür € 700,- fällig. Preis und Leistung stimmt hier für mich völlig.

Bei den Boxen bleibe ich bei der nuBox Serie. Der Sub ist schon länger klar. Es wird der A$-441. In Kombination mit den x81 Lautsprechern erhalte ich wohl genug Bass und Punch.
Die Frontspeaker habe ich noch immer nicht entschieden. Entweder381 oder 481. Optisch sprechen mich die 481 mehr an. Diese sehen einfach nach Mehr aus... ;)
Meinst du mit dem Erhöht stehen nicht eher die 381? Ist aber egal, da beide auf mein 43cm hohes TV-Möbel kommen.
Zuletzt geändert von S4-Tommy am Fr 5. Aug 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Nein, ich meinte schon die 481 ;)
Da die für eine Standbox doch nicht so sonderlich hoch sind und optimalerweise der Hochtöner in etwa auf Ohrenhöhe liegen sollte, werden sie bei der Aufstellung direkt auf dem Boden oftmals entweder auf einen Sockel gestellt oder dementsprechend angewinkelt, damit der Hochtöner eben ca. auf Ohrenhöhe strahlt. Wenn du sowohl die 381 als auch die 481 auf dein TV-Board stellen willst, wären beide in ungefähr gleich weit vom Optimalbereich entfernt, mit dem Unterschied, dass du bei der 381 im Falle des Falles noch was drunterlegen bzw. ein kleines Stativ drunterbauen könntest.
Wieviel Abstand könntest du den LS denn zur Rück-bzw. Seitenwand geben?

In Planung:
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Nicht viel. 10-20cm maximal. Woebei die eine in einem Eck stehen würde und die andere an der Rückwand bzw. frei, wenn die LS etwas gedreht stehen würden.
Bei den 481 wäre die Oberkante auf ca. 1,28m. Ist doch nicht so schlecht, oder?
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Standboxen mögen es normalerweise nicht so sehr, wenn sie nah an der Rückwand bzw. in die Ecke gedrängt stehen. Obwohl die 481er die Bassreflexöffnung vorne hat, empfiehlt sich immer noch ein zur Rückwand von knapp 30 cm, seitlich darf es ca. ebensoviel sein, da sie sonst ihr Klangpotential nicht vollständig zur Geltung bringen können. Die 381er sind da (trotzt der rückwärtigen Bassreflexöffnung) meiner Erfahrung nach unkritischer, spielen also schon in relativ "verstellten" Situationen sehr nahe am Ideal.
Außerdem befürchte ich, dass du kein brauchbares Stereodreieck zusammenkriegen wirst, wenn du die linke Box so eindrehst, dass sie mit der Rückwand ins "Leere" steht. (Ich weiß natürlich nicht, wies bei dir aussieht, mir kam nur die Vermutung anhand deiner Skizze)
An der Höhe der Lautsprecher würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen, da gibts ja noch genug Möglichkeit zum feintunen. Wie gesagt, anwinkeln, Sockel oder Stativ drunter, du kannst die 481er auch abwinkeln, wenn der HT zu hoch positioniert ist.
Also, long story short: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich an deiner Stelle mit 2x 381 + AW-441 anfangen würde, da die einfach aufstellungsunkritischer sind. Sollte dir was abgehen, kannst du sie ja immer noch zurückschicken.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer anderen, argumentier- bzw. nachvollziehbaren Meinung zu Wort (da ich sicherlich nicht behaupte, die Weisheit für mich alleine gepachtet zu haben :mrgreen:), aber ich würde die Sache so angehen.

Gruß,
Chris

In Planung:
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Danke für deine Anregung.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass du Recht hast... :wink:

Anbei ein Foto, wies bei mir aussieht. Sorry, ich schau grad Fußball :D
DSC_5436.jpg
Antworten