Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutz vor Schäden?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Andy5000
gerade reingestolpert

Schutz vor Schäden?

Beitrag von Andy5000 »

Hallo Zusammen,

ich frage mich, ob es einen Schutz gegen Schäden bei Nubert Lautsprechern gibt ?

Sprich, wenn ich die Box fast vollaufgedreht habe und ich während dessen den Cinch in eine andere dafür vorgesehene Buchse stecke, gibt es ja einen Ton. Nun frage ich mich, ob da irgendetwas passiert sein kann ? Die Box hört sich völlig normal an...trotzdem habe ich Angst, dass etwas passiert ist.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Schutz vor Schäden?

Beitrag von Master J »

Es gibt diverse Schutzschaltungen - siehe Handbuch.

Jeden Dummfug kann man damit natürlich nicht abfangen...

Aber wenn man nichts hört, ist auch sehr wahrscheinlich nichts passiert.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Andy5000
gerade reingestolpert

Beitrag von Andy5000 »

Alles klar ! Danke Jochen.

Also besteht tendenziell die Möglichkeit, dass ein Lautsprecher schaden davon tragen kann?

Der Ton war auch ganz kurz, nicht mal ne Sekunde. Meine Lautsprecher: nuPro A-20.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times

Beitrag von kow123 »

Andy5000 hat geschrieben:......Sprich, wenn ich die Box fast vollaufgedreht habe und ich während dessen den Cinch in eine andere dafür vorgesehene Buchse stecke, gibt es ja einen Ton. Nun frage ich mich, ob da irgendetwas passiert sein kann ?.....Bitte um Hilfe.....
Hallo,

als Hilfe kann ich DIr eigentlich nur eindringlich folgende Vorgehensweise empfehlen, die wohl als erstes in JEDER Betriebsanleitung steht :mrgreen: : bevor irgenwelche Kabel gesteckt oder gezogen werden: zu verbindende Geräte ausschalten :!:

In Deinem Fall hast Du offensichtlich Glück gehabt - und die Nubert Schutzschaltung hat ganze Arbeit geleistet :D :mrgreen: :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Soviel ich weiß, werden die die Nubert-Boxen vor thermischen Schäden bei andauernder hoher Belastung geschützt.
Bei extrem hohen und kurzen Impulsen wirkt dieser Schutz nicht - d.h. mechanische Schäden sind nicht auszuschließen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

Wobei es hier ja um die Aktivlinge geht:
Der DSP kennt die Chassis und deren Grenzen.
So wird im normalen Musikbetrieb bereits "abgeregelt", wenn Überlast droht.
Die Elektronik wird daher ständig die Signale überwachen.
Und dass sie selbst Schaden genommen hat, würde ich als sehr unwahrscheinlich einordnen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
die nuPro haben keine Schutzschaltung, sondern einen Limiter (Begrenzer). Dieser setzt aber verzögert ein, um Impulse nicht zu verfälschen. Desweiteren kann ich nicht verstehen, das immer auf die ELEKTRISCHE Absicherung der Passiv LS gesetzt wird. Gerade im Betrieb mit ABL/ATM sind die mechanischen Grenzen weit vor der elektrischen Grenze erreicht!!
Wer also lange Freude an seinen LS haben will, sollte stets darauf achten, das der Klang sauber ist.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

stan libuda hat geschrieben:Wer also lange Freude an seinen LS haben will, sollte stets darauf achten, das der Klang sauber ist.

Gruß Dirk
So isses, wer nicht ruckartig an den (Lautsärke)Reglern herumfuhrwerkt, sondern Schritt für Schritt auslotet was die Speaker können,
der kann kaum etwas kaputt machen.

[mode= "blöde Analogie"]
Ich kaufe auch kein Auto und teste auf dem Parkplatz zuerts die Vollgasfestigkeit (optimalerweise bei kaltem Motor). Wenn doch, sollte ich besser nach einem Rennwagen (in unserem falle PA Systeme) Ausschau halten.
[/mode]
;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
General_Ho
Semi
Semi

Beitrag von General_Ho »

Corwin hat geschrieben: [mode= "blöde Analogie"]
Ich kaufe auch kein Auto und teste auf dem Parkplatz zuerts die Vollgasfestigkeit (optimalerweise bei kaltem Motor). Wenn doch, sollte ich besser nach einem Rennwagen (in unserem falle PA Systeme) Ausschau halten.
[/mode]
;)
*klugscheißmodus on*

"echte" Rennwagen werden vorgeheizt. Da geht's schon mit warmem bzw. heißem Öl los. Bspw. ein Formel 1-Motor könnte kalt gar nicht gestartet werden, weil die Toleranzen so gering sind, dass der Motor im kalten Zustand ein unbeweglicher Block ist ;)

*klugscheißmodus off*

;)
Marantz UD5007 <<>> Marantz SR7007 <<>> ATM-14 <<>> Rotel RB1572 <<>> nuVero 14 <<>> nuVero 7 <<>> nuVero 3 <<>> BS 720-3
Antworten