Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero11, Nuvero7 Nuvero3
Nuvero11, Nuvero7 Nuvero3
Hallo,
habe mir folgende Kombi bestellt:
2 x Nuvero11, 1 x Nuvero7 und 2 x Nuvero3.
Hierfür habe ich bereits den Yamaha RX-V 2067 und den Panasonic Blue-ray Player DMP-BDT 310
Gibt es bei der Aufstellung etwas was ich beachten muß?
Wie weit sollten die Lautsprecher von der jeweiligen Wand entfernt stehen?
Auf welche Höhe sollten die Nuvero 3 angebracht werden?
Wäre toll, wenn jemand bereits Erfahrung mit dieser Lautsprecherkombi hat.
Gunther
Hierfür habe ich bereits den Yamaha RX-V 2067 und den Panasonic Blue-ray Player DMP-BDT 310
Gibt es bei der Aufstellung etwas was ich beachten muß?
Wäre toll, wenn jemand bereits Erfahrung mit dieser Lautsprecherkombi hat.
Gunther
Re: Nuvero11, Nuvero7 Nuvero3
Hallo,
schöne Kombi!
Deine Fragen werden in den BDAs beantwortet (die sind als pdf über nubert.de erhältlich). Um auf Deine spezifische Situation einzugehen, wäre eine Skizze Deines Raums notwendig.
Gruß, Carsten
schöne Kombi!
Deine Fragen werden in den BDAs beantwortet (die sind als pdf über nubert.de erhältlich). Um auf Deine spezifische Situation einzugehen, wäre eine Skizze Deines Raums notwendig.
Gruß, Carsten
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
guntherlu hat geschrieben: Hallo,
Moin Gunther,
also mit diesem Set hast du sicherlich eines der besten Sets bestellt, die es bei Nubert gibt.
guntherlu hat geschrieben: Gibt es bei der Aufstellung etwas was ich beachten muß?
Gunther
Die üblichen Vorgaben, wenn es denn der Hörraum möglich macht. Die Frontboxen sollten möglichst ein Stereodreieck (http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck) bilden, den LS soviel wie möglich Luft nach hinten und seitlich gönnen. Als Faustregel kann man auch die 1/5 Regel versuchen umzusetzen (1/5 der Raumlänge, bzw. Raumbreite gemessen von der Boxen-Vorderkante obder Boxenmitte, manche nehmen auch die Boxenrückwand).
Den Center entweder mittig (!) über den TV oder unter den TV.
Die nuVero 3 sind Dipollautsprecher und besitzen von daher einen zusätzlichen HT auf der Rückseite. Von daher kann man sie sogar neben der Hörposition aufstellen. Nubert jedoch sieht es lieber, wenn sie leicht hinter der Hörposition stehen. Vom Winkel her können die 3er gerne etwas stärker vorbeistrahlen (Direktstrahler werden meist direkt auf die Sitzposition eingedreht). Hier gibts aber auch in der BDA einige Beispiele und Skizzen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Was mir noch einfällt:
Wenn genug Platz ist würde ich den 11ern ca. 1m nach hinten (von der LS-Front gerechnet) und 1,5-2m zu den Seitenwänden gönnen.
Näher als ca. 70cm sollte man imho nicht an die hintere Wand gehen. Seitenwände sind ebenfalls wichtig, wenn die LS zu nah an Seitenwänden stehen und diese sogar noch "harte" Oberflächen wie Glastüren, Holz usw haben hört man das sofort.
Wenn die Aufstellung im Stereodreieck nicht hundertprozentig möglich ist kann man das noch etwas durch anwinkeln der Fronts kompensieren. Z.b. leicht nach außen anwinkeln wenn die Fronts etwas zu nah beieinander stehen.
Den Center stellt man wie bereits gesagt möglichst nah über oder unter den Fernseher. Der Center sollte dann auch etwas hinter den 11ern stehen. (Hinter einer gedachten Linie zwischen den Fronts)
Die Rears stellt man typischerweise etwas höher auf, z.B. Hochtöner auf 1,5 bis 1,7m Höhe. Das hat auch den Vorteil dass sich nebeneinander sitzende Hörer nicht gegenseitig den jeweils anderen LS mit dem Kopf verdecken. Ich richte meine Dipole mit der Front in Richtung Fernseher aus, das ist allerdings auch Geschmackssache.
Wenn genug Platz ist würde ich den 11ern ca. 1m nach hinten (von der LS-Front gerechnet) und 1,5-2m zu den Seitenwänden gönnen.
Näher als ca. 70cm sollte man imho nicht an die hintere Wand gehen. Seitenwände sind ebenfalls wichtig, wenn die LS zu nah an Seitenwänden stehen und diese sogar noch "harte" Oberflächen wie Glastüren, Holz usw haben hört man das sofort.
Wenn die Aufstellung im Stereodreieck nicht hundertprozentig möglich ist kann man das noch etwas durch anwinkeln der Fronts kompensieren. Z.b. leicht nach außen anwinkeln wenn die Fronts etwas zu nah beieinander stehen.
Den Center stellt man wie bereits gesagt möglichst nah über oder unter den Fernseher. Der Center sollte dann auch etwas hinter den 11ern stehen. (Hinter einer gedachten Linie zwischen den Fronts)
Die Rears stellt man typischerweise etwas höher auf, z.B. Hochtöner auf 1,5 bis 1,7m Höhe. Das hat auch den Vorteil dass sich nebeneinander sitzende Hörer nicht gegenseitig den jeweils anderen LS mit dem Kopf verdecken. Ich richte meine Dipole mit der Front in Richtung Fernseher aus, das ist allerdings auch Geschmackssache.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
da gebe ich doch auch noch ganz kurz meinen Senf dazu:
Sehr gut, dass du dir Gedanken über die Aufstellung machst, denn das macht IMHO etwa die Hälfte von gutem Klang aus (Aufstellung inkl. Raumakustik).
Wie schon geschrieben wäre dazu eine Skizze mit Abmessungen, Möbeln und geplanten/erlaubten Aufstellungen am Besten. In eigentlich jedem Zimmer kann man sehr wohnraumtauglich die Raumakustik optimieren und sei es durch Einsatz von Pflanzen, Teppichen, Bücherregalen oder Vorhängen.
Grüße
Berti
da gebe ich doch auch noch ganz kurz meinen Senf dazu:
Sehr gut, dass du dir Gedanken über die Aufstellung machst, denn das macht IMHO etwa die Hälfte von gutem Klang aus (Aufstellung inkl. Raumakustik).
Wie schon geschrieben wäre dazu eine Skizze mit Abmessungen, Möbeln und geplanten/erlaubten Aufstellungen am Besten. In eigentlich jedem Zimmer kann man sehr wohnraumtauglich die Raumakustik optimieren und sei es durch Einsatz von Pflanzen, Teppichen, Bücherregalen oder Vorhängen.
Grüße
Berti
Wird sich sicher gut anhören wenn du es so stellst wie er es dann deuten will nachdem er deine skizze gesehen hat!CNeu hat geschrieben: Um auf Deine spezifische Situation einzugehen, wäre eine Skizze Deines Raums notwendig.
Aufstellen, Musik an machen, hören, bei Bedarf verschieben und selber für dein Hörbefinden den bestgeeigneten Platz finden ..
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
hallo
ich habe auch nuvero 11,nuvero 7,nuvero 3,mit atm modul für nuvero 11.
ich kann endstufe hifiakademie empfehlen.zusammen mit atm modul klasse klang am nuvero 11.
ich liebe stereo mehr als surround.
ich habe endstufe gekauft und kaufe ich wieder.(nicht eine werbung)d klasse verstärker ist sehr gut.
für surround benutze ich sony 3600es.geht gut für unten 1000 euro klasse.
vieleicht später aw 6 subwoofer.aber geht ohne ein gut.
alles gute beim hören.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=27754
ich habe auch nuvero 11,nuvero 7,nuvero 3,mit atm modul für nuvero 11.
ich kann endstufe hifiakademie empfehlen.zusammen mit atm modul klasse klang am nuvero 11.
ich liebe stereo mehr als surround.
ich habe endstufe gekauft und kaufe ich wieder.(nicht eine werbung)d klasse verstärker ist sehr gut.
für surround benutze ich sony 3600es.geht gut für unten 1000 euro klasse.
vieleicht später aw 6 subwoofer.aber geht ohne ein gut.
alles gute beim hören.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=27754
Juhu, endlich sind sie da!!
Geniale Verarbeitung!! Gleich aufgebaut und ....
EINFACH NUR GENIAL !!
Wollte mir später evtl. noch einen Subwoofer dazu kaufen - aber ... - das muß ich mir doch noch einmal überlegen.
Vielen Dank an Euch die mir auf meine Anfrage geantwortet haben.
Muß jetzt wieder Musik hören gehen!!
Gruß
Gunther
EINFACH NUR GENIAL !!
Wollte mir später evtl. noch einen Subwoofer dazu kaufen - aber ... - das muß ich mir doch noch einmal überlegen.
Gruß
Gunther
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, wir haben ja noch nicht wirklich viel gemacht . Schön, dass dir die Boxen gefallen. Wenn du ein paar Tips zur Aufstellung oder zur Optimierung der Raumakustik haben willst, kannst das ja noch in einem separaten Thread im Raumakustk-Forum hier machen.
Viel Spaß mit den Veros!
Grüße
Berti
Viel Spaß mit den Veros!
Grüße
Berti
guntherlu hat geschrieben:Juhu, endlich sind sie da!!
EINFACH NUR GENIAL !!
Gruß
Gunther
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40