Eine Theorie meinerseits: iTunes macht alle Musiktitel, die durch das Programm laufen (egal ob damit gerippt oder nicht) lauter. Und die Frage: Kann das sein? Die Geschichte:
mehr aus Zufall ist heute ein Musiktitel doppelt gerippt auf der Festplatte gelandet (einmal über iTunes importiert und einmal via XLD, einem Ripper wie Eac für Mac mit Secure Mode, Logs usw., beides mal in Apple Loselles), und auch nur aus Interesse habe ich einfach mal beide Versionen über die Squeezebox laufen lassen. Um so erstaunter war ich dann ob der kleinen Unterschiede zugunsten der XLD-Version. Dabei handelte es sich um einen klassischen Titel aus der CD "No Limit" von Sergei Nakariakov. Zerkratzt oder ähnliches war die CD auch nicht, ganz im Gegenteil.
Da ich der Sache so nicht traute habe ich einen Titel meiner Referenz-CD ("Droned", aus "Face Volume" von Phil Collins) einmal mit iTunes (Apple Loselles), mit XLD (Apple Loselles) und mit Eac (Flac, quasi als Referenz) gerippt. Danach wurde ein Blindtest ohne Pegelabgleich (darum geht es hier ja) durchgeführt. Ergebnis: XLD und Eac waren völlig identisch, iTunes klang minimal "besser" ...? Entweder also ich bin der Psychoakustik (trotz Blindtest) zum Opfer gefallen, oder da stimmt etwas nicht. Auch mehr aus Zufall habe ich dann über die Web-Oberfläche der Squeezebox bei einigen der Titel den Eintrag "Lautstärke-Normalisierung" entdeckt, und der sieht wie folgt aus:
Titel "Droned" aus Face Volume:
- Titel in iTunes gerippt: - 3,04 dB
- Titel in XLD gerippt: Kein Eintrag
- Titel in Eac gerippt: Kein Eintrag
- Titel in iTunes gerippt: - 0,79 dB
- Titel in XLD gerippt, aber nicht nach iTunes importiert: Kein Eintrag
- Titel in XLD gerippt, aber nach iTunes importiert und für den Test dort wieder herauskopiert: - 0,16 dB
(Das soll jetzt übrigens keine Anti-Apple Verschwörungstheorie sein, ich schreibe das hier gerade selbst auf einem Mac und bin dementsprechend nicht sehr Glücklich mit meiner eigenen Theorie, denn eigentlich sollte mal das ganze Musikarchiv nach iTunes)
Gruß,
Darth Vader