Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Virenprogramm

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von Blap »

Vernünftiges "Surfverhalten" sollte die Grundlage sein, dazu ein paar solide Schutzprogramme.

Ich nutze:

• AntiVir
• Spybot - Search & Destroy
• Malwarebytes' Anti-Malware

Allesamt kostenlos, zuverlässig und benutzerfreundlich.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von joe.i.m »

ponzelar hat geschrieben:Ist wie alles, Geschmacksache.
Genau, ist so.
Bei solchen Aussagen:
ponzelar hat geschrieben:Norton ist nach überwiegender Meinung eher schlecht. Antivir ist eine klare Empfehlung.
hab ich immer ein wenig "Bauchschmerzen" :? , da wird eine Meinung abgegeben ohne zu sagen warum etwas schlecht oder gut ist. Was in meinen Augen zu solchen alten Zöpfen wie oben beschrieben beiträgt (ohne Norten jetzt irgendwie besser machen zu wollen, als es ist).
Soll aber jetzt auch nicht sagen, das Antivir schlecht ist. Ich würde es so sagen, es ist als Freeware gut, wenn ich mit einigen Sachen wie Werbeeinblendungen und längere Updateintervalle (oder sollte sich da was geändert haben??) leben kann.
Hiermit:
ponzelar hat geschrieben:Wenn das c't Magazin es anbietet, verwende ich auch ESET NOD 32.
Ist es wie mit allen Scannern, einige Sachen sind gut, einige eher schlechter, ändert sich auch immer wieder in den Jahren.
Mal so als Hinweis:http://de.wikipedia.org/wiki/Eset
Und solche Sachen wirst Du bei jedem Virenscanner finden.
ponzelar hat geschrieben:Eine Empfehlung ist ebenfalls, auch wenn es vielleicht niemand glaubt, Microsoft Security Essentials (Win 7).
Hierzu nur kurz: Empfehlung ja, aber eher so in die Richtung besser als nichts. Hat für die Zukunft vieleicht Potenzial. Nachteil ist halt die Monokultur.
Ohne Microsoft madig machen zu wollen, die sollen sich auf ihr Betriebssystem konzentrieren und sich nicht mit alles aus einer Hand verzetteln. (Persönliche Meinung!!)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rusher69
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 18:32

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von Rusher69 »

Hallo und danke für eure Beiträge,

war heute morgen bei meinem Schwager und er hat mir folgendes empfohlen:

avast Free Antivirus Version: 6.0.1203
http://www.chip.de/downloads/avast-Free ... 10163.html

Ad-Aware Free Version: 9.0.5
http://www.chip.de/downloads/Ad-Aware-F ... 00824.html

das Spybot - Search & Destroy Programm wo Blap benutzt wäre sehr gut

aber für Computerleute wie ich die sich nicht so auskennen

würde oder kann schnell was schief gehen beim bereinigen oder löschen von Dateien meinte mein Schwager.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von joe.i.m »

Ja, Spybot - Search & Destroy kann man sehr viel Einstellungen machen, ist wirklich nicht schlecht. Aber gucken was man macht und sich damit beschäftigen ist bei denen Pflicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
th4n4t0z
Semi
Semi
Beiträge: 228
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 13:25

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von th4n4t0z »

@Rusher,

ähnliches hätte ich auch empfohlen, siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p503915
:mrgreen:

Das Wichtigste ist aber das da, wie ich auch schon in meinem Post angedeutet habe:
Blap hat geschrieben:Vernünftiges "Surfverhalten" sollte die Grundlage sein
Wenn ich Nutzer sehe, die Blindlings auf jeden Link klicken "boah, was blinkt da denn so hübsch rot und blau, mal gucken, was das ist!!", dann kann ich auch nur sagen "selbst schuld". Oder wenn man den Anhang einer Mail (noch dazu vielleicht eine .exe) unbekannten Absenders öffnet, dann kann man auch nur den Kopf schütteln. Ok, nicht allen ist klar, was man mit sowas anrichten kann, aber du kannst dich spätestens jetzt nicht mehr rausreden :wink:


Edit: Achso, zu gewalttätiges Löschen und so. Man sollte sich grundsätzlich bei *jedem* Programm anschauen, was es da denn ändern und / oder löschen will. So können Daten beispielsweise auch fälschlicher Weise als Virus erkannt werden.
Zuletzt geändert von th4n4t0z am Sa 6. Aug 2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
ponzelar
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 17:16

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von ponzelar »

Eins hatte ich weiter oben vergessen. Das kostenlose Antivir hat keine verhaltensbasierte Erkennung. Da ist dann "Threatfire" als Ergänzung sinnvoll.
Zu den Bauschschmerzen von joe: ich wollte nur Hinweise geben, die dann der Fragende im Netz weiter recherchieren kann und sollte. Denn meine Meinung und Kenntnis ist ganz sicher nicht alleinseligmachend. Ich würde es jeden falls nicht anders machen. Ich würde allerdings in einem Lautsprecherforum auch nicht nach Virenscannern fragen.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von joe.i.m »

ponzelar hat geschrieben:Eins hatte ich weiter oben vergessen. Das kostenlose Antivir hat keine verhaltensbasierte Erkennung. Da ist dann "Threatfire" als Ergänzung sinnvoll.
Zu den Bauschschmerzen von joe: ich wollte nur Hinweise geben, die dann der Fragende im Netz weiter recherchieren kann und sollte. Denn meine Meinung und Kenntnis ist ganz sicher nicht alleinseligmachend. Ich würde es jeden falls nicht anders machen. Ich würde allerdings in einem Lautsprecherforum auch nicht nach Virenscannern fragen.
Genau so seh ich das auch.
Falls da irgendwas in meinen Post's falsch rüberkam, sollte so nicht sein. Wollte auch nur dazu anschubsen, darüber nach zu denken und sich aus mehreren Quellen zu informieren. So pauschale Aussagen sind in meinen Augen nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von DoDo »

Dass Norton sich ins System gräbt und alles verlangsamt kann ich so nicht bestätigen. Das mag vielleicht früher so gewesen sein. Ich hatte vor einiger Zeit jedoch auch mal Norton installiert und war echt zufrieden damit. Vielleicht hab ich nichts gemerkt, weil mein PC über reichlich Ressourcen verfügt, verlangsamt hat sich bei mir jedoch nichts.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Rusher69
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 18:32

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von Rusher69 »

JensII hat geschrieben:Ich nutze sehr zufrieden Avast AntiVir:
http://www2.avast.de/produkte/freeware/ ... virus.html
Habe jetzt Avast installiert und wollte dich "JensII" oder th4n4t0z fragen

ob man die Standardeinstellung von Avast lassen kann

es gibt ja etliche Einstellmöglichkeiten beim Avast Vierenscanner.
Mikey82
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Aug 2011, 16:25

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von Mikey82 »

Ich benutze auch schon lange AntiVir und Spybot search & destroy.
Hatte nie Probleme damit. Von Norton hab ich aber bis jetzt nur schlechtes gehört.
Antworten