Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Lohnt" der Kauf eines gebrauchten älteren "Bolidens"
"Lohnt" der Kauf eines gebrauchten älteren "Bolidens"
Hallo zusammen,
in der heute schnelllebigen Zeit digitaler Formate gehören 8 Jahre alte AV-Receiver der damaligen absoluten Spitzenklasse (~ 3000 - 5000 EUR) fast zum alten Eisen und sind teilweise recht günstig gebraucht zu haben und ich frage mich, ob die Investition in ein solches älteres aber solides Gerät "lohnt".
Momentan nutze ich noch einen selbst aufgetrennten Onkyo TX-SR600E (gekauft 2001). Meine nuWave 3 + ATM hängen an einer Alesis RA-500, deren Einschaltrelais ich kürzlich gereinigt habe, die aber dennnoch immer mal wieder beginnt, ein wenig zu mucken (Center + ABL hängen direkt am Receiver). Darüber hinaus funktioniert eigentlich alles noch zufriedenstellend. Aktuellere Formate vermisse ich bisher noch nicht und auch keine Anschlussmöglichkeit per HDMI (im Zweifelsfall gäbe es solche Anschlüsse ja auch an einem aktuelleren Zuspieler). Klangmäßig gehöre ich eher zu den "Pragmatikern", die sich durch tolle Verstärker keine neuen Klangdimensionen erhoffen. Nichts desto trotz habe ich Gefallen an solider Technik.
Was meint ihr - sinnvoll, mal ein Auge auf "ältere" Geräte zu werfen oder doch (wenn's denn unbedingt sein müsste) in der soliden Mittelklasse mit aktueller Ausstattung umsehen?
Christoph
in der heute schnelllebigen Zeit digitaler Formate gehören 8 Jahre alte AV-Receiver der damaligen absoluten Spitzenklasse (~ 3000 - 5000 EUR) fast zum alten Eisen und sind teilweise recht günstig gebraucht zu haben und ich frage mich, ob die Investition in ein solches älteres aber solides Gerät "lohnt".
Momentan nutze ich noch einen selbst aufgetrennten Onkyo TX-SR600E (gekauft 2001). Meine nuWave 3 + ATM hängen an einer Alesis RA-500, deren Einschaltrelais ich kürzlich gereinigt habe, die aber dennnoch immer mal wieder beginnt, ein wenig zu mucken (Center + ABL hängen direkt am Receiver). Darüber hinaus funktioniert eigentlich alles noch zufriedenstellend. Aktuellere Formate vermisse ich bisher noch nicht und auch keine Anschlussmöglichkeit per HDMI (im Zweifelsfall gäbe es solche Anschlüsse ja auch an einem aktuelleren Zuspieler). Klangmäßig gehöre ich eher zu den "Pragmatikern", die sich durch tolle Verstärker keine neuen Klangdimensionen erhoffen. Nichts desto trotz habe ich Gefallen an solider Technik.
Was meint ihr - sinnvoll, mal ein Auge auf "ältere" Geräte zu werfen oder doch (wenn's denn unbedingt sein müsste) in der soliden Mittelklasse mit aktueller Ausstattung umsehen?
Christoph
Re: "Lohnt" der Kauf eines gebrauchten älteren "Bolidens"
Wenn du zufrieden bist und die neuen Tonformate bzw. Anschlussmöglichkeiten nicht brauchst warum wechseln
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
- Surround-Opa
- Star
Hallo Christoph,
ein Marantz SR9600 wäre eine Möglichkeit, gerade auch wegen der serienmäßigen Auftrennung aller Kanäle.
Somit könntest du den alten AVR und die Endstufe in Rente schicken. Preise liegen so ca. bei 800-900€.
ein Marantz SR9600 wäre eine Möglichkeit, gerade auch wegen der serienmäßigen Auftrennung aller Kanäle.
Somit könntest du den alten AVR und die Endstufe in Rente schicken. Preise liegen so ca. bei 800-900€.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Preislich in ähnlichen Regionen:
Onkyo TX-DS 989 - Hammer Dingen, nur ohne HDMI, ProLogic2 oder andere moderne aufpolierer, wodurch die letzten beiden Endstufen auch kaum nuztbar sind......
Onkyo TX-DS 989 - Hammer Dingen, nur ohne HDMI, ProLogic2 oder andere moderne aufpolierer, wodurch die letzten beiden Endstufen auch kaum nuztbar sind......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das ist der wunde Punkt. Weil's da solide unverbastetelte Technik zu einem verhältnismäßig günstigen Preis gäbe und weil ich nicht weiß, wie lange die muckende Alesis noch durchhält, bzw. wie oft ich mich über deren Zicken noch ärgern muss? Weil ich am Schreibtisch für meine nuBox 310 sowieso was neues brauche, was der alte Onkyo (locker) übernehmen könnte? Weil beispielsweise bei einem SR-9300 keine externe Endstufe, bzw. keine Bastelei nötig wäre, um die ATMs anzuschließen?tob hat geschrieben:Wenn du zufrieden bist und die neuen Tonformate bzw. Anschlussmöglichkeiten nicht brauchst warum wechseln
Ich weiß schon - so wirklich beantworten kann mir das keiner. Aber vielleicht gibt's einen Wink in die passende Richtung (in einen Beamer wäre das Geld bestimmt auch nicht schlecht investiert - da könnte ich dann sogar auch noch GEZ sparen, weil ich sowieso nicht fernsehe ... )
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Christoph,
ja, von so einem alten "Boliden" geht schon eine gewisse Faszination aus.
Aus der Erfahrung mit meinem - von einem früheren Forenmitglied gewiss als Einsteigergerät bezeichneten - AVR der 1.000-Euro-Klasse würde ich allerdings sagen, dass zumindest eines der moderneren Matrixverfahren (PL II oder Neo DTS) mit an Bord sein sollte.
In absehbarer Zeit wird die alte GEZ-Regelung doch sowieso durch einen "Haushaltsbetrag" abgelöst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ja, von so einem alten "Boliden" geht schon eine gewisse Faszination aus.
Aus der Erfahrung mit meinem - von einem früheren Forenmitglied gewiss als Einsteigergerät bezeichneten - AVR der 1.000-Euro-Klasse würde ich allerdings sagen, dass zumindest eines der moderneren Matrixverfahren (PL II oder Neo DTS) mit an Bord sein sollte.
Gehts da immer noch ohne HDMI?Aber vielleicht gibt's einen Wink in die passende Richtung (in einen Beamer wäre das Geld bestimmt auch nicht schlecht investiert...
Ach so, du gehst zur Internetnutzung immer in die Bibliothek...da könnte ich dann sogar auch noch GEZ sparen, weil ich sowieso nicht fernsehe ... )
In absehbarer Zeit wird die alte GEZ-Regelung doch sowieso durch einen "Haushaltsbetrag" abgelöst.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für den Tipp. Hat z.B. der SR-9300.g.vogt hat geschrieben:... dass zumindest eines der moderneren Matrixverfahren (PL II oder Neo DTS) mit an Bord sein sollte.
Ginge übergangsweise auch noch ohne HDMI, bin eigentlich bescheiden (um nicht zu sagen, Kummer gewohnt - 54 cm Röhre, 20 Jahre alt - aber mit dem Alter werden die Augen schlechter). HDMI hat dann ein neuer Zuspieler.Gehts da immer noch ohne HDMI?
Die Gebühr für Radio + "neuartiges Rundfunkgerät" liegt rund 10 EUR/Monat niedriger. Aber stimmt, ist die Frage - wie lange noch.Ach so, du gehst zur Internetnutzung immer in die Bibliothek
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi Bony
Wennst auf die ganzen Sachen wie 3D (HDMI), neueste Einmessverfahren und HD-Master-super-duper-real-Sound verzichten kannst, dann sind ältere Boliden immer ein Kauf wert. Z. B. Onkyo TX-NR 5007. Ist sogar noch relativ neu und für ca. 1000 Euro zu haben. Noch ältere Modelle gibt es nur noch gebraucht oder als Ausstellungsstücke wennst Glück hast.
Gruß
Christian
Wennst auf die ganzen Sachen wie 3D (HDMI), neueste Einmessverfahren und HD-Master-super-duper-real-Sound verzichten kannst, dann sind ältere Boliden immer ein Kauf wert. Z. B. Onkyo TX-NR 5007. Ist sogar noch relativ neu und für ca. 1000 Euro zu haben. Noch ältere Modelle gibt es nur noch gebraucht oder als Ausstellungsstücke wennst Glück hast.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Kann ich nur bestätigen!!!mcBrandy hat geschrieben:Hi Bony
Gruß
Christian
Habe mir selbst einen 5007 geholt.Sehr gute austattung,hohe Leistungsreserven solide verarbeitet,toller klang und bei audio auf platz 1 der highendklasse!
Wie gesagt bekommst du schon für ca.1000€.
Tolles schnäppchen!
Meinen Denon A11-XVA gebe ich so schnell nicht her und die Tonformate habe ich mir über den Denon BD3800 "erkauft". So kann ich die neuen Formate nutzen und habe den Boliden noch an Board... Mit dieser Kette bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.
Es gibt ja auch noch andere Player, die eine Decoder eingebaut haben...
Es gibt ja auch noch andere Player, die eine Decoder eingebaut haben...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work