Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

'Downgrade': Li/Re nuWave105 durch nuVero3 ersetzen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Downgrade': Li/Re nuWave105 durch nuVero3 ersetzen?

Beitrag von Stellvertreter »

Ab und zu switche ich nun doch und schalte bei Musik die Subwoofer ab 60Hz dazu. Braucht ja eine gewisse Zeit, bis man den besten Klang und das beste Setup für sich gefunden hat. Wobei ich im Wohnzimmer sowieso sehr selten Musik höre.

Bei Film lasse ich es alles ohne Trennung und Übergang (siehe oben, Subs nur LFE): Nach Audyssey Einmessung (ohne Subs) klingt es perfekt. Ich habe allerdings Audyssey mit Schalterstellung 80Hz einmessen lassen und dann wieder auf Normal-Bass geschaltet. Klingt ausgezeichnet.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Mike44
Semi
Semi

Beitrag von Mike44 »

Hallo Stellvertreter,

Mich würde interessieren ob Du schon mal die nuVero 3 mit den Einstellungen "Small" und "Large"
im Speaker Setup des AV- Receivers getestet hast?
Wenn ja, gab es Unterschiede?
Danke und weiterhin viel Spaß mit den 3ern...
Mike
Stellvertreter
Star
Star

Mike44 hat geschrieben:Hallo Stellvertreter,

Mich würde interessieren ob Du schon mal die nuVero 3 mit den Einstellungen "Small" und "Large"
im Speaker Setup des AV- Receivers getestet hast?
Wenn ja, gab es Unterschiede?
Danke und weiterhin viel Spaß mit den 3ern...
Mike
Bei Small wird ja dann, abhängig davon welche Trennfrequenz Du im AVR eingstellt hast, die Frequenz nach unten beschnitten. Habe ich jetzt nicht probiert. Der Schalter hinten macht hat ja einen gleichen Effekt, da merkt man sehr deutlich den Unterschied (ist ja klar, zwischen tiefste Frequenz 48 HZ 3db Punkt und 60Hz 6db Punkt).

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bin der Frage mal nachgegangen, lasse die nuVero 3 "Large" laufen und trenne weiterhin bei 60Hz ab, die Subs bekommen per Both alles was drunter anfällt (bei Small fällt diese Entscheidung ja ehh weg).

Tja, gefühlt etwas mehr Druck im Raum, selbst wenn die nuVero 3 per Bass-Schalter abgesenkt werden. Warum das nun so ist, kann ich nicht ganz erklären.

Jedoch sollte man ja dabei bedenken, dass der Bass-Schalter bei der nuVero 3 kein reiner Abtrennungsschalter ist (also bei 80Hz einfach wie ein AVR abtrennt). Was genau passiert weiss ich nicht, ich glaube die Basskurve wird etwas angeglichen.

Kann jmd. genau beschreiben, was der Schalter macht?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stellvertreter
Star
Star

Der Schalter bewirkt, dass die Frequenzkurve (bzw der Pegel) ab 80 Hz sanft abfällt. Bei 60Hz ist sie dann bei -6db. Was aber in der Beschreibung mit '.. und in eine Phasenlage gebracht, die eine hervorragende Anpassung an unsere Subwoofer ergibt.' kann vielleicht jemand der im Gegensatz zu mir Ahnung hat ;) erklären.

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stellvertreter,

so richtig exakt kann ich es auch nicht.

In der Filtertheorie ist jede Bewegung im Frequenzgang fest mit einer entsprechenden Bewegung im Phasenverlauf verbunden. Je steiler der Verlauf im Frequenzgang ist, desto größer ist auch die resultierende Phasendrehung. Und offensichtlich ist die Steilheit in der zweiten Schalterstellung recht genau an den Frequenzverlauf des im Subwoofer eingebauten Tiefpasses angeglichen (also weniger steil als in der anderen Schalterstellung), dann passt auch der Phasenverlauf entsprechend genau zusammen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Sry, Gerald, aber von deiner Erklärung verstehe ich fast nur Bahnhof.

Die nuVero 3 ist für den Einsatz mit Subwoofern sicherlich konzepiert, dass springt einem ja schon in der BDA fast blind entgegen.

Dennoch verstehe ich viele Dinge nicht genau. Die Steilheit der 2 Schalterstellung (also reduzierter Bass) ist dem eingebauten Frequenzverlauf eines Subwoofers im Verhältnis des Tiefpasses angepasst? Woher nimmt Nubert in diesem Fall eigentlich die Ahnung, welcher Subwoofer im Einsatz ist? Wieso angeglichen? Bahnhof.

An dieser Stelle trennt sich mal wieder der gemeine Hi-Fi Fan wie ich und den Experten. Ich kapiere nyx. Will aber mitreden wollen. :mrgreen:

Was bewirkt eigentlich der Phasenverlauf?

Och Menno, Herr Nubert, was haben sie hier nur angerichtet. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bamboo
Semi
Semi

Beitrag von bamboo »

aaof hat geschrieben:Was bewirkt eigentlich der Phasenverlauf?
wie bei jeder schwingung, zb einer schaukel, wenn einer gegen-
und nicht mit-schupft, dann schaukelt das kind nicht (hoch). :wink:
wenn sat & sub nicht in (einer/gleicher) phase arbeiten,
dann gibt's keine (gewünschte) vollständige addition.
der extremfall bei exakt umgekehrter phasenlage wäre
eine gegenseitige auslöschung des abgegebenen schalls. 8O
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:Sry, Gerald, aber von deiner Erklärung verstehe ich fast nur Bahnhof.
Ich auch :mrgreen:
Die Steilheit der 2 Schalterstellung (also reduzierter Bass) ist dem eingebauten Frequenzverlauf eines Subwoofers im Verhältnis des Tiefpasses angepasst? Woher nimmt Nubert in diesem Fall eigentlich die Ahnung, welcher Subwoofer im Einsatz ist?
Gemeint sind sicherlich die Nubert-Subwoofer, die vermutlich allesamt den gleichen oder einen sehr ähnlichen Frequenzverlauf im eingebauten verstellbaren Tiefpass haben.
Wieso angeglichen?
Filter haben abhängig von ihrem Aufbau typische Verläufe (1., 2., 3. Ordnung usw.), die Kurve fällt dann mit 6, 12, 18, 24... dB ab.

Bassreflexboxen haben, wenn sie auf großen Tiefgang getrimmt sind, am unteren Ende meist einen sehr steilen Pegelabfall, steiler als der Tiefpass im Subwoofer. Durch die Umschaltung wird der Verlauf bei der nuVero flacher gestaltet. In den Datenblättern zu den ATM/ABL diverser Nubertboxen kannst du dir diese teilweise deutlich unterschiedlichen Verläufe mal ansehen.
Was bewirkt eigentlich der Phasenverlauf?
Den hat man, wenn man nicht mit digitalen FIR-Filtern hantiert, automatisch an der Backe. Man kann dann bei einem Sub-/Sat-System nur dafür sorgen, dass die Phasenverläufe zusammenpassen und sich die Signale passend "addieren".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Stellvertreter.

kannst Du event. was dazu sagen zu den Mitten/Stimmen von der 7er und den 3ern? Ist der Unterschied zu hören oder nicht so arg groß?
Hast Du mal den 2. Hochtöner hinten auch dazu geschaltet und verglichen in Stereo zb.?
Danke schon mal für eine genaue Beschreibung :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten