Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phasenfehler??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Stereofan
Newbie
Newbie

Phasenfehler??

Beitrag von Stereofan »

hallo

Bei mir sind es nun doch die NuLine 102 und der nuLine CS-42 geworden.Rücklautsprecher sind noch meine alten Kefeier.Aber das wird sich auch noch ändern
Jetzt zu meinem Problem,erst habe ich alles normal an meinen Pioneer 921 angeschlossen,eingemessen alles top.
Dann habe ich mir gedacht wenn die lautsprecher und der Receiver das schon anbieten probierste mal Bi-Amping.Also Klemmen ab ,nochn Kabel an jede Box dran(alles nach vorschrift)eingemessen.mein Receiver sagt dann phasenfehler bei meinem Center und bei den Rücklautsprechern.Nochmal eingemessen ohne was zu verändern wieder phasenfehler aber nur noch bei center und einem Rücklautsprecher.Ist aber alles ordentlich verkabelt,da ist nichts vertauscht,rot an rot und schwarz an schwarz.
Was kann passieren wenn ich das jetzt so weiterlaufen lasse?
Der Klang ist nähmlich um einiges besser als vorher.
In einem anderen Forum meinte man das wäre Bi-Amping für arme.Jetzt bin ich etwas verunsichert.Bringt es klanglich wirklich was,oder bilde ich mir das nur ein?
Vieleich kennt jemand das problem und kann mir einen Tip geben?
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Phasenfehler??

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hab Bi-Amping mit meinem Pio an den 102 ausprobiert.(Muß ja extra vorher auch eingestellt werden)
Folge: Brachte nichts .
Außer das jede einzelne Endstufe schwächer ist als wenn 2 Endstufen weniger belastet werden.

Phasenfehler können aber bei der Einstellung vermehrt auftreten.
Dürfte schwieriger zu korrigieren sein.
Auf der Nubert Homepage gibts unter Hifi-Wissen glaub ich auch im Technik Satt Bericht eine Info darüber , das die Phasendreher bei Bi-Amping eher zum tragen kommen.

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Kaputt geht aber nichts.
Und wenn du sagst es klingt bei dir besser.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Stereofan
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereofan »

danke für die schnelle antwort.
Ich glaube ich werde morgen alles wieder so machen wie es vorher war.
Ich glaube je mehr man sich mit einem thema beschäftigt,umso mehr macht man sich verrückt.Obwohl ja eigentlich am anfang alles bestens war.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich glaube je mehr man sich mit einem thema beschäftigt,umso mehr macht man sich verrückt.Obwohl ja eigentlich am anfang alles bestens war.
Das ist eine ganz weise Einsicht! Und nur weil etwas durch eine neue Einstellung anders klingt, muss es nicht zwingend besser geworden sein... 8)
Stereofan
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereofan »

Hab wieder alles so wie am anfang,und was soll ich sagen ,alles ist perfekt.
Die NuLine 102 sind einfach geniale Lautsprecher. :D :D :D
Antworten