Hallo Zusammen,
brauche mal einen Tipp von einem Pioneer Experten.
Momentan sind meine Lautsprecher ( Nuline 122 / CS 72 Center / DS-62 / WS 12 als Back Surround )
komplett vom Messsystem des oben genannten Receivers eingemessen worden.
Alle bis auf die WS 12 Back Surrounds sind auf Large gestellt.
Die X.Over Trennfrequenz stand auf 100 Herz, was eigentlich viel zu hoch für dieses Lautsprechersystemes ist.
Habe diese auf x. Over 80 Herz herabgesetzt. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit auf 50 Herz herunter
zu setzen.
Frage, gib es im Pioneer SC-LX83 Einstellungsmenü eine Möglichkeit für die vorderen Boxen ( 2x122er ) eine Trennfrequenz von z.B. 50 oder 60 Herz einzustellen und die DS 62 Dipole auf 60 oder 70 Herz?
Habe bislang nichts gefunden.
Bitte um Eure Erfahrungen und Tipps.
Herzlichen Dank
Gruß
Nubert Carsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer SC-LX83 Trennfrequenzfrage....
-
- Newbie
- Been thanked: 1 time
Pioneer SC-LX83 Trennfrequenzfrage....
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Re: Pioneer SC-LX83 Trennfrequenzfrage....
Ich habe ein älteres Modell von Pio und der kann auch nur eine Trennfrequenz. Scheint eine THX-Lizenz-Krankheit zu sein.
Ich denke unter die 80Hz kannst du bei den WS12 nicht gehen.
Ich denke unter die 80Hz kannst du bei den WS12 nicht gehen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Verstehe das Problem nicht.Alle bis auf die WS 12 Back Surrounds sind auf Large gestellt.
Dann brauchst du doch sowieso nur eine Frequenz.
Und wer die WS 12 kauft ist selber schuld....meine Meinung....

Stell auf 80Hz und gut ist.
Oder meinst du die WS-12 würden explodieren ?
Die anderen Boxen laufen in der Einstellung LARGE mit dem kompletten Frequenzspektrum.
Wie es ja auch bei allen Filmen generell vorgesehen ist.(Sie sind halt so abgemischt)
Bei mir läuft sogar die Ds-22 als LARGE , und damit mit vollem Frequenzumfang (niedrige Frequenzen werden halt leiser wiedergegeben)
wie bei jeder Stereoanlage im übrigen auch....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ist doch ne Prima Einstellung für dein System! 

Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
-
- Newbie
- Been thanked: 1 time
Ok, dachte nur es gäbe noch eine Einstellung in dem man paarweise die unterschiedlichen Lautsprecher
trennen könnte.
Komisch eigentlich bei so einem Top Receiver.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ralf, bei wieviel Herz hast Du Deine Boxen vom Receiver trennen lassen?
Gruß
Nubert Carsten
trennen könnte.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ralf, bei wieviel Herz hast Du Deine Boxen vom Receiver trennen lassen?
Gruß
Nubert Carsten
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo Carsten,
ich zitier mich mal selber:
Wenn es den Boxen die auf LARGE stehen auch ziemlich egal ist.(bei mir also allen Boxen)
.......
Ähnlich werden das die Ingenieure gesehen haben.
Der Vorteil , wenn Geräte das können , dürfte in der Praxis bei 0,...% liegen.
Grüße
Ralf
ich zitier mich mal selber:
Aber um dich glücklich zu machen , ich glaub die steht auf 80Hz.Bei mir läuft sogar die Ds-22 als LARGE , und damit mit vollem Frequenzumfang (niedrige Frequenzen werden halt leiser wiedergegeben)
wie bei jeder Stereoanlage im übrigen auch....![]()
Wenn es den Boxen die auf LARGE stehen auch ziemlich egal ist.(bei mir also allen Boxen)
.......
Ein sehr theoretischer Nachteil.Ok, dachte nur es gäbe noch eine Einstellung in dem man paarweise die unterschiedlichen Lautsprecher
trennen könnte.
Ähnlich werden das die Ingenieure gesehen haben.

Der Vorteil , wenn Geräte das können , dürfte in der Praxis bei 0,...% liegen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch