Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker für NuLine32

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von g.vogt »

Tas hat geschrieben:...an der Loudness pfrimel ich grad rum. Ist das richtig, dass die Lautstärke abnimmt, wenn man Loudness aufdreht?
Muss ich selber noch mal nachlesen, Yamaha hat da so eine "eigene Methode", die aber wohl ganz gut funktioniert, wenn man sie erst einmal verstanden hat.

Also folgendermaßen soll man's machen:

1. Drehen Sie den LOUDNESS-Regler auf der Frontblende in Position FLAT.
2. Drehen Sie den VOLUME Regler..., um den Tonausgangspegel auf den höchsten gewünschten Hörpegel einzustellen.
3. Drehen Sie den LOUDNESS Regler, bis die gewünschte Lautstärke erhalten wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von joe.i.m »

Tas hat geschrieben:Hai,

ja, an der Loudness pfrimel ich grad rum. Ist das richtig, dass die Lautstärke abnimmt, wenn man Loudness aufrdreht?

Im Moment stehen die Boxen im Abstand von ca. 3 Metern auf einer Höhe von ungefähr 80 cm mit nem Abstand von knapp 10 cm zur Wand.

Das Forum ist eine feine Erfindung.... ;)


Greetz
Tas
Ja das ist so richtig bei Yamaha. Hab ich sonst auch noch nirgends gesehen. Da werden wohl die Mitten Flexibel abgesenkt wärend bei den sonst bekanten die Mitten konstant bleiben und der rest angehoben wird. Probiers aus, ob Dir das weiterhilft bei Deinem fehlendem Bass, ich nutze diesen Loudnesregler beim Leisehören, sonst fehlt mir auch etwas.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Tas »

Also folgendermaßen soll man's machen:

1. Drehen Sie den LOUDNESS-Regler auf der Frontblende in Position FLAT.
2. Drehen Sie den VOLUME Regler..., um den Tonausgangspegel auf den höchsten gewünschten Hörpegel einzustellen.
3. Drehen Sie den LOUDNESS Regler, bis die gewünschte Lautstärke erhalten wird.
[/quote]


Also, ehrlich gesagt, das hab ich noch nicht verstanden, wie das funktioniert. Heißt das, Lautstärke bis zur Schmerzgrenze aufdrehen und dann mit dem Loudness-Regler bis zur Wunschlautstärke runter regeln?? *verwirrt*
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Tas »

Und noch eine Frage....
An welchen Anschluss wird üblicherweise ein Fernseher angeschlossen? Ich habe einen Philipps PFL-32-8605 mit einem Cinch-Kabel an Line1, 2 oder 3 am Yamaha R-S700 ausprobiert, und bisher ist nichts vom Fernseherton zu hören....
Anscheinend hab ich noch Nachhilfebedarf.... :-/


Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Greetz
Tas
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von kow123 »

Tas hat geschrieben:[....Also, ehrlich gesagt, das hab ich noch nicht verstanden, wie das funktioniert. Heißt das, Lautstärke bis zur Schmerzgrenze aufdrehen und dann mit dem Loudness-Regler bis zur Wunschlautstärke runter regeln?? *verwirrt*
Hallo,

nein, nicht zur Schmerzgrenze, sondern bis zu der Lautstärke, bei der Du "normal" Musik hörst. Also die Lautstärke, bei der Du ganz bewusst Musik hörst. Abends oder wenn die Musik nur zur Hintergrundberieselung dient, wirst Du dann sicher leiser stellen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von joe.i.m »

Tas hat geschrieben: Also, ehrlich gesagt, das hab ich noch nicht verstanden, wie das funktioniert. Heißt das, Lautstärke bis zur Schmerzgrenze aufdrehen und dann mit dem Loudness-Regler bis zur Wunschlautstärke runter regeln?? *verwirrt*
Ich mach's folgendermaßen:

Hab mir die Lautstärke rausgesucht, ab der ich die Loudnessunterstützung wünsche, die Reglerstellung am Lautstärkepoti gemerkt und ab da wird halt mit dem Loudness-Regler leiser gestellt, ist natürlich wenn man unterschiedlich laute Quellgeräte hat, dann auch unterschiedlich. Bei mir hab ich daraufhin nach Wegen gesucht, die unterschiedlichen Ausgangspegel an den Tuner anzugleichen. War auch möglich, da ich bei meinem CD Player den Ausgang regeln kann, und auch meinen MusikPC gut anpassen konnte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von g.vogt »

Tas hat geschrieben:Und noch eine Frage....
An welchen Anschluss wird üblicherweise ein Fernseher angeschlossen? Ich habe einen Philipps PFL-32-8605 mit einem Cinch-Kabel an Line1, 2 oder 3 am Yamaha R-S700 ausprobiert, und bisher ist nichts vom Fernseherton zu hören.... :
Der Verstärker ist unschuldig. Du musst dem TV erst "sagen", dass er den Ton nicht über die eigenen Lautsprecher, sondern über den angeschlossenen Verstärker ausgeben soll.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Tas »

ohje... ich habe den Verdacht, dass der Philips PFL328605 überhaupt keinen analogen Audio-Ausgang mehr hat.... nur eine Kopfhörerbuchse.

Was macht man in so einem Fall??

Grüße
Tas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von g.vogt »

Das versteh ich grad nicht: Hattest du das Cinchkabel versehentlich an einen Eingang angeschlossen?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von joe.i.m »

Hab grad mal bei Philips geschaut. Bei dem gibt es scheints wirklich keinen Analogausgang mehr, nur Eingang. Schlecht wie sich das alles wieder auseinander entwickelt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten