Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung für ca. 35m2 aber 140m3

Beitrag von S4-Tommy »

Ich habe heute ein wenig eingekauft! :D
Sind die nuBox 381 plus kleinem Sub geworden.
Ich hoffe Nubert liefert schnell! Den Receiver, Pioneer 921 und den BP Philips 8000 habe ich nämlich schon zu Hause! :P
Danke für eure Hilfe!
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, du kriegst das, was du gesucht hast.
Bezüglich Lieferung ist Nubert über jeden Zweifel erhaben, bei mir kamen die 681er 2 Tage später in Kärnten an, wobei ich dazusagen muss, dass ich erst Abends (~19 Uhr) bestellt habe. Das ABL war überhaupt nur einen Tag unterwegs.
Was ich noch fragen wollte: Welche Tiefe hat denn dein TV-Möbel?
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Ich hoffe, ich bekomme die Teile Montag oder spätestens Dienstag.
Das Möbel ist 45cm tief und steht knapp 5cm von der Wand weg, wegen Sockelleiste.
LG
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Leider ist noch nichts geliefert worden. Laut UPS hängen die Pakete noch in Nürnberg und sollen morgen geliefert werden.

In der Zwischenzeit (man hat ja sonst nichts zu tun... ;) ) habe ich hier etwas herumgelesen und die nuLine CS-42/72 entdeckt. Eigentlich ein Center aber auch explizit als Frontspeaker ausgewiesen.
Hätte ich mich doch für nuLine entscheiden sollen....?!?
Nun denn, ich werde nach Erhalt die nuBox ausgiebig testen und dann vielleicht vom Rückgaberecht gebrauch machen und mir die nuLine CS-42/72 mit einem nuLIne AW-560 holen. Irgendein Gefühl schickt mich in diese Richtung, obwohl ich die nuBox ja noch gar nicht gehört habe. Irre. Oder?

LG
Schwarzkittel
gerade reingestolpert

Beitrag von Schwarzkittel »

Irre? vielleicht :lol: .Aber das sagen bestimmt auch Freunde/Familie,wenn sie erfahren was man für die Boxen ausgegeben hat 8O .
Wenn man ne große Auswahl hat möchte man ja auch nichts"falsches"kaufen.Da hilft nur auf sein Bauchgefühl zu hören.
Für mich kam die nuBox Line aus optischen Gründen,und die nuVero aus finanziellen Gründen nicht in frage.
Habe somit einen für mich guten Kompromiss aus Optik und Preis/Leistung geschlossen.

Werde mich für 2x nuLine 122 als Front,2x nuLine 102 als rear,1x CS-72 als Center entscheiden.
Dann entweder 1x AW 1000 oder 2xAW 560.
S4-Tommy
Newbie
Newbie

nuBox oder nuLine?

Beitrag von S4-Tommy »

Gestern ist alles gekommen! :)
Am Abend alles umgebaut und aufgebaut und angesteckt und dann aufgedreht.
Ein bisschen einspielen lassen, dann feingetuntund dann.... was soll ich sagen?! :)
Toller schöner und satter Klang. Sehr zufrieden. Klanglich.

Optisch leider nicht.
Die nuBox 381 sind definitiv zu groß für mein 1,8m breites TV-Möbel. Viel zu wuchtig.
Ich hatte vorher recht schön designte Philips LS in der Größe einer WS-12 bzw. WS-201. Das war schön dezent .
OK. Im Moment stehen die 381 links und rechts vom TV ganz am Rand des Möbel. Auf der linken Seite auf der SatBox und dem Blu Ray Player und auf der rechten Seite auf dem Receiver.So bleibts natürlich nicht. Ist nur vorübergehend bis ich mir am Woe eine Wanhalterung für den TV geholt habe. Dennoch. Auch wenn dann die Geräte (Receiver, Blu Ray...) in die Mitte des Möbel rücken, ist mir die 381 zu wuchtig. Ausserdem ist alles schwarz. Geräte und LS schwarz. TV-Möbel weiss, dies geht richtig unter. Too much.
Harsch gesagt, ist derzeit die ganze Optik beim Teufel...
Wenn ich bedenke, dass ich in absehbarer Zeit auf 5.1 aufrüsten möchte und dann noch ein Center auf das Möbel soll, wird mir übel. Geht gar nicht.

Dieser Umstand trübt nun meine Freude über den tollen Klang, den die 381 mit dem kleinen Sub zusammen bringen. Die Blu Ray Suckerpunch war ein echtes Erlebnis mit diesem Sound. :) Toll!

Was soll ich also tun?
Nach dem ich nun die Nubert Produkte auswendig gelernt habe ;) , bleiben aus Platzgründen bzw. designtechnischen Gründen nur mehr die beiden Wandlautsprecher WS-201 und WS-12 über. Alles andere ist zu groß, zu massiv und zu wuchtig. Diese würden sich sowohl auf den Möbel als auch an der Wand neben dem TV ziemlich gut machen.

Da es mir die nuLine Linie wegen der Verfügbarkeit in weiss angetan hat, werde ich wohl 2 Stück WS-12 mit dem passenden Sub AW 560 ordern. Einerseits wegen der Optik - ich finde das Weiss einfach toll - und andererseits hoffe ich damit die klanglichen Defizite der Wandlautsprecher im Vergleich zu den Kompakt/Regal Lautsprechern durch die feinere Technik der höherwertigen nuLine Linie kompensieren zu können. Möglich?
Weiters habe ich mir überlegt gleich den Center CS-42 mitzuordern. Wiederum um die Bassdefizite der Wandlautsprecher ausgleichen zu können, und nicht alle tiefen Töne über den Sub laufen lassen zu müssen. Macht das Sinn?
Zum guten Schluss dann etwas später noch 2 Stk. DS-22 um das 5.1 System zu komplettieren.

Was rät mir das Forum? Lohnt sich, die Optik mal aussen vor gelassen, der Mehrpreis für die nuLine anstelle der nuBox?

Danke euch & LG
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@S4-Tommy

Hallo,

Ich würde mir überlegen ob nicht die Nuline DS-22 auch als Frontboxen besser wären.
Schön klein , mit tieferer -3dB Frequenz als die WS-12 und mit Sub AW-560 ein tolles Gespann.
5x DS-22 wären auch ein prima Surroundsystem. :wink:
Außerdem kannst du sie als Dipol oder Direkt-Lautsprecher laufen lassen.

Die WS-12 sind für mich die überflüssigsten Lautsprecher und nur als besserer Fernsehtonersatz.(Meine Meinung) :wink:
Die Trennfrequenz für den Sub ist viel zu hoch und der wird dadurch ortbarer.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Danke für deinen Rat, jedoch sind mir die DS-22 auch zu groß für das TV-Möbel. Es geht mir hierbei hauptsächlich um die Tiefe.
Trotzdem danke!

Nun habe ich gerade mit Hr. Siegle von der Hotline telefoniert. Großes Kompliment, er hat mich top beraten und ich habe mir nun 2 Stück WS-12 plus Center CS-42 und den Sub AW-560 bestellt. Damit bekomme ich eine klare Steigerung zu dem, was ich bereits habe.
Das i-Tüpfelchen werden dann in einiger Zeit 2 Stück DS-22 um 5.1 zu komplettieren! :)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die DS-22 mit 20,5/23 cm sind zu tief und der CS-42 mit 36/37,5 cm Tiefe passt :?:
(ohne/mit Gitter)

Erstaunlich.

Naja , trotzdem viel Spass mit der Kombi , wenn sie da ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
S4-Tommy
Newbie
Newbie

Beitrag von S4-Tommy »

Ist unlogisch ich weiß... ;)
Der Center liegt ja und nimt dadurch nicht so viel Raum weg. Die WS-12 deswegen, weil das ganze Möbel dann luftiger aussieht. Ausserdem kommen die vielleicht auch an die Wand neben den TV. :)

Danke dir, habe ich bestimmt! :)
Antworten