Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo auf AV erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kleeblatt79
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:31

Stereo auf AV erweitern

Beitrag von kleeblatt79 »

Hallo zusammen,

Begeistert lese ich immer wieder in diesem Forum, nur für das Thema dass mich grade wurmt möchte ich direkte Fragen stellen.

Momentan besitze ich ein Paar Nuline 82, angefeuert von einem NAD 356 bee, dazwischen ein ATM. Mit Signalen beliefert wird das Ensemble einem 20 Jahren alten Yamaha Cd Spieler, und einem Imac, mit 3,06 Ghz Intel Core 2 Duo, und 4 GB 1067 MHz Ram. Später soll eine Videospielkonsole wie die XBox 360 dazu kommen.

Ich möchte aufrüsten. 2 mal Nuline DS 22 sind beschlossen, der Center entweder günstig der CS 72 oder neu der Cs 42. Was denkt ihr über die Centerauswahl?
Weiter soll künftig ein AV Verstärker oder Receicver als Vorstufe fungieren, um die 82 anzutreiben. Reicht der 356bee dafür aus, oder ist er tatsächlich zu klein? Moderne AV Receiver generieren 7 mal 110 Watt oder sowas. Ist der 356bee als Endstufe für die Hauptstereokanäle in einem Sourroundsystem soundtechnisch besser als ein preislich im Rahmen liegender AV Receiver? Es ist mir wichtig dass die momentan hervorragende Stereoperformance nicht leidet. Welcher bis AV Receiver bis 450€ kommt dafür in Frage, gerne mit Airplay und Streamingfunktion. Worauf muss ich achten? Die Alternative wäre den NAD zu verkaufen und in einen hochwertigen AV Receiver zu investieren.
Einen Subwoofer möchte ich bis auf weiteres nicht betreiben, da erstens der Mietwohnungs-Nachbarschaftsfrieden gewahrt bleiben soll, und weiter soll das ATM im Kinobetrieb zwischen AV Receiver und NAD Endstufe weiter die Bassarbeit übernehmen. Was haltet ihr von dieser Variante?

Der Raum, als Nebenbemerkung, ist 20qm groß, Laminat, aber wohnlich eingerichtet, akustisch also nicht die Voll6, WAF ist kein Thema. Sitzposition optimal im Dreieck, Hörgewohnheiten liegen momentan bei 70% mit Bildschirm und eher 30% Stereo.

Vielen Dank erstmal
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
kleeblatt79 hat geschrieben:Ich möchte aufrüsten. 2 mal Nuline DS 22 sind beschlossen, der Center entweder günstig der CS 72 oder neu der Cs 42. Was denkt ihr über die Centerauswahl?
Ich würde den CS-72 nehmen, da er dieselben Chassis hat, wie die NuLine 82. Dadurch könnte sich eine bessere Homogenität ergeben, zumindest aber spielt der CS-72 gegenüber dem CS-42 voluminöser und gibt Stimmen noch einen Tick besser wieder, wie ich finde.
kleeblatt79 hat geschrieben:Reicht der 356bee dafür aus, oder ist er tatsächlich zu klein? Moderne AV Receiver generieren 7 mal 110 Watt oder sowas. Ist der 356bee als Endstufe für die Hauptstereokanäle in einem Sourroundsystem soundtechnisch besser als ein preislich im Rahmen liegender AV Receiver?
IMHO wird der C 356 locker reichen, in deinem nicht gerade riesigem Zimmer sehr laute Pegel zu fahren. Bei uns im Keller (Kino) stehen ebenfalls 2 NuLine 82 inkl. ATM, die von einer 25 Jahre alten 30W-Telefunken-Endstufe befeuert werden, was immer noch für laute Pegel genügt. Wir haben hier ebenfalls den CS-72 als Center.
Die meißten AVR werden auf 1 oder 2 Kanälen gemessen und dann wird hingeschrieben 7*110W, da man ja aus jedem Kanal 110W herausbekommt. Leider halt nur bei Mono :P .
Daher sollte man sich auf diese Angaben weder verlassen noch versteifen, es reichen auch weniger als 100W für laute Pegel!
Soundtechnisch wird es wohl quasi keinen Unterschied geben, wenn du eine andere Vorstufe verwendest, weder positiv, noch negativ.
kleeblatt79 hat geschrieben:Welcher bis AV Receiver bis 450€ kommt dafür in Frage, gerne mit Airplay und Streamingfunktion. Worauf muss ich achten?
Da würde ich doch direkt mal den hier http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45 nehmen.
Ansonsten musst du halt darauf achten, dass der gewünschte AVR Pre-Outs hat, wodurch die günstigen (bis 450€) Onkyo wohl ausfallen. Bei Marantz gibts manchmal was in der Gegend, allerdings nur Auslaufmodelle.
Wie gesagt, mein Tip der Yamaha RX-767!

Grüße
Berti
kleeblatt79
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:31

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von kleeblatt79 »

Moin Berti,

vielen Dank für Deine prompten Meinungen.
Ich würde den CS-72 nehmen, da er dieselben Chassis hat, wie die NuLine 82
.

Theoretisch stimme ich Dir zu, jedoch bleibt für mich die Frage aus welchem Grund die NSF den kleineren Center für die 82 empfiehlt.
Soundtechnisch wird es wohl quasi keinen Unterschied geben, wenn du eine andere Vorstufe verwendest, weder positiv, noch negativ.
Da die Vorstufe des AV Receivers genutzt werden soll, spielt es demnach aus klangtechnischen Gründen keine Rolle welches Modell ich für meine Zwecke nutze könnte. Gibt es hier einen Unterschied zwischen billig und teuer, oder ist das eh alles Digital und demnach zu vernachlässigen?

Der Yamaha gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Tip,

Was noch bleibt für mich ist die Frage, sollte ich einen günstigen AV Receiver mit der Stereoendstufe des NAD 356 bee betreiben? Die Surroundkanäle sollen über den AV laufen, Stereo über die Endstufe. Die Stereoperformance ist mir sehr wichtig und soll nicht leiden.
Was wäre die bessere Variante, NAD behalten oder den Vollverstärker verkaufen und frei gewordene Mittel in einen guten bis sehr guten AV Receiver investieren?

Eine weitere Frage die ich habe betrifft externe Soundkarten. Mein IMac liefert leider nur ein Stereosignal über den TosLink. Eine Externe 5.1 Soundkarte könnte aus dem Computer ein echtes Surroundsignal hervorkitzeln welches ich in den AV Receiver schicken möchte. Gibt es da Produktempfehlungen oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?

Vielen Dank an alle jedenfalls schonmal

Grüße

der Jörn
schipperke
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 21:05

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von schipperke »

Hi,
die Stereoperformance wird sich verändern, wenn Du eine Vorstufe eines einfachen Surroundverstärkers nutzt. Der NAD als Spezialist verfügt mit Sicherheit über einen besseren D/A Wandler wie ein AV-Receiver, der ein Drittel weniger kostet, aber viel mehr Bauteile beherbergt. Bei Filmuntermalung und einfachen MP3s wird es wenig auffallen, je hochwertiger die Quellen werden, desto deutlicher wird der Unterschied ausfallen.
Inwieweit Du mit den Veränderungen zurecht kommst, mußt Du selbst herausfinden. Wenn Du jemanden kennst, der einen vergleichbaren AV-Verstärker besitzt, würd ich ihn mir mal ausleihen und Probehören. Es muß nicht schlechter in Deinen Ohren sein, aber es wird anders sein. Meiner Meinung nach werden ein paar Details verschwinden, und die Klangfarbe wird sich ändern, also z.B. Stimmen sich anders anhören.
Als Alternative zu einem neuen, einfachen AV-verstärker werfe ich mal einen dicken Boliden älterer Machart ins Rennen, z.B. einen AX1 oder AY1 von Yamaha. Wenn die Mikroschalter der Vorverstärkerausgänge da in Ordnung sind und nicht kleben, kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht viel falsch machen, und diese Verstärker sollten schon für unter 500 Euro erhältlich sein. Toslink haben sie auch schon, und WAF spielt ja keine Rolle :lol:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von TasteOfMyCheese »

schipperke hat geschrieben:die Stereoperformance wird sich verändern, wenn Du eine Vorstufe eines einfachen Surroundverstärkers nutzt. Der NAD als Spezialist verfügt mit Sicherheit über einen besseren D/A Wandler wie ein AV-Receiver, der ein Drittel weniger kostet, aber viel mehr Bauteile beherbergt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Erstens gilt nicht automatisch "teurer = besser", zweitens sollte man dazu erst einmal wissen, in wie weit das menschliche Gehör überhaupt in der Lage ist, einen besseren D/A-Wandler von einem schlechteren zu unterscheiden. So überragend ist unser Gehör nämlich nicht, dass es hier jeden Unterschied noch hören kann.
Des weiteren wird der Yamaha in einer ganz anderen Auflage produziert, als der NAD, was Yamaha als dem wesentlich größeren Konzern deutliche Ersparnisse und Einparmöglichkeiten bietet, weshalb der NAD auf jeden Fall teurer sein wird, als ein vergleichbarer Yamaha.
Wie gesagt, du kannst es ja ausprobieren, meiner Ansicht nach wird die Klangveränderung, sofern es eine gibt, minimal sein und nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten.

Grüße
Berti

PS: Das Ergebnis interessiert mich auf jeden Fall, wäre also klasse, wenn du dich dazu nochmal melden würdest.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von g.vogt »

Hallo kleeblatt79,
Weiter soll künftig ein AV Verstärker oder Receicver als Vorstufe fungieren, um die 82 anzutreiben. Reicht der 356bee dafür aus, oder ist er tatsächlich zu klein? Moderne AV Receiver generieren 7 mal 110 Watt oder sowas. Ist der 356bee als Endstufe für die Hauptstereokanäle in einem Sourroundsystem soundtechnisch besser als ein preislich im Rahmen liegender AV Receiver?
habe soeben einen Testbericht der Stereoplay überflogen; nach deren Messung stellt der C356 für Musik Leistungsspitzen um die 160 Watt bereit, nur bei langen Dauersignalen reduziert die NAD typische Schaltung die Betriebsspannung. Damit sollte der Verstärker mit mittelklassigen AVR locker mithalten.

Die preisgünstigste Lösung dürfte ein AVR sein, Surround-Vorstufen sind vergleichsweise teuer (vielleicht kriegt man dabei das Herausbauen der Endstufen in Rechnung gestellt :mrgreen:). Der AVR sollte Vorstufenausgänge haben, das erleichtert die Integration in die Anlage, schließt aber gleichzeitig die Einsteigerklasse der AVR aus, weil da diese Anschlüsse regelmäßig fehlen. Das ATM dient mit seiner Quellenumschaltung dann als Umschalter zwischen den Vorstufenausgängen des NAD und des AVR.
Ich möchte aufrüsten. 2 mal Nuline DS 22 sind beschlossen, der Center entweder günstig der CS 72 oder neu der Cs 42. Was denkt ihr über die Centerauswahl?
Ich würde den Dicken nehmen. Mit meinem CS-40 war ich nie so ganz zufrieden und bin dann auf den CS-70 umgestiegen. Gleichwohl würde ich nicht mein letztes Hemd darauf verwetten, dass ich den Unterschied in einem Blindtest bestätigen könnte.
Einen Subwoofer möchte ich bis auf weiteres nicht betreiben, da erstens der Mietwohnungs-Nachbarschaftsfrieden gewahrt bleiben soll, und weiter soll das ATM im Kinobetrieb zwischen AV Receiver und NAD Endstufe weiter die Bassarbeit übernehmen. Was haltet ihr von dieser Variante?
Ich halte es ähnlich, mit den nuLine 102. Bei Actionkrachern habe ich immer Angst, der Nachbar könnte gleich klingeln. Das würde mit einem Sub gewiss nicht besser.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
w.m.
Profi
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 02:00

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von w.m. »

g.vogt hat geschrieben:Die preisgünstigste Lösung dürfte ein AVR sein, Surround-Vorstufen sind vergleichsweise teuer (vielleicht kriegt man dabei das Herausbauen der Endstufen in Rechnung gestellt :mrgreen:).
Oh, hoffentlich liest da der Surround-Opa nicht mit. :oops:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ead#unread

Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von Surround-Opa »

w.m. hat geschrieben:Oh, hoffentlich liest da der Surround-Opa nicht mit. :oops:
Doch, tut er. :mrgreen: Hat halt jeder seine eigene Meinung, ist doch OK. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
w.m.
Profi
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 02:00

Re: Stereo auf AV erweitern

Beitrag von w.m. »

Surround-Opa hat geschrieben:
w.m. hat geschrieben:Oh, hoffentlich liest da der Surround-Opa nicht mit. :oops:
Doch, tut er. :mrgreen: Hat halt jeder seine eigene Meinung, ist doch OK. :wink:
Das es nicht das Gleiche ist, ist glaube ich auch Gerald klar.
Nur seine Beschreibung fand ich sehr lustig. 8)
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Antworten