Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für Nubox 681. Grundsatzfragen.

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
laurooon
Star
Star

ATM für Nubox 681. Grundsatzfragen.

Beitrag von laurooon »

Hallo zusammen!

Ersetzt ein ATM wirklich den Subwoofer zu 100%?

Hallo zusammen. Auf meiner Suche nach etwas, was basstechnisch noch tiefer in den Keller geht stellt sich mir die Frage, ob ich ein ATM oder einen Subwoofer nehme. Wohnungstechnisch ist ein ATM klar zu bevorzugen, denn so ein Subwoofer ist ja nicht immer besondern hübsch.

Aktuell habe ich einen Yamaha RX-467, der keine Pre-Outs besitzt. Also keine Chance, da ein ATM einzuschleifen. Aber Ende nächsten Jahres würde ich eh auf einen stärkeren Receiver umrüsten, welcher dann auch Pre-Outs hätte.

Ich würde dann ersten Bi-Amping machen (keine Ahnung, ob das hörbare Unterschiede bringt) und zweitens ein ATM einschleifen.

Gilt das ATM eigentlich "für alles", was der Receiver bekommt, oder gilt das ATM nur für eine bestimmte Signalquelle (z.B. BluRay Spieler)? Irgendwie kapiere ich diese ATM Sache nicht und die Suche gibt mir nur Hinweise auf sehr technische Dinge, die ich nicht verstehe (bin kein Ingenieur!).

Ich würde gerne ein Zauberkästchen anschließen und dann bei allem (CD, BluRay, Konsole, Fernsehen, etc.) vom verstärkten Tiefgang profitieren. Geht das?

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ATM für Nubox 681. Grundsatzfragen.

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

die Anzahl der möglichen Quellen hängt von der Anschlussmethode ab. Wenn du das ATM bei deinem jetzigen Receiver ohne Umbau nutzen willst, kannst du maximal 3 analoge Quellen anschließen, da das ATM zwischen Quelle und Verstärker eingeschleift werden müsste. Das hieße, du schließt die Quellen an das ATM an und gehst von diesem in einen freien Eingang des AVR.
Wesentlich einfacher und besser wirds, wenn du einen Receiver mit Pre-Outs besitzt und im optimalen Fall noch eine externe Endstufe. Im 1. Fall wirst du den Zone-2 Trick anwenden und im 2. Fall das ATM einfach zwiscen Vor- und Endstufe einschleifen. In beiden Fällen kannst du dann so viele Quellen anschließen, wie es der AVR hergibt und das ATM bei jeder dieser Quellen verwenden.

Grüße
Berti
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:In beiden Fällen kannst du dann so viele Quellen anschließen, wie es der AVR hergibt und das ATM bei jeder dieser Quellen verwenden.
Das war mir wichtig. :) Aktuell habe ich keine Pre-Outs und kann das ATM scheinbar GAR nicht anschließen. Wenn ich es analog mit meinem BluRay Player verwende, dann gilt das ja nur für Stereo, oder? Mein BluRay player ist aber mit HDMI verbunden. Diese ganze Anschlussfrage finde ich sehr verwirrend, weil es sich mit technisch nicht erschließt, wie ich es zwischen BluRay Player und Receiver anschließen soll.

Wenn ich einen Stereo-CD-Spieler hätte, wäre es klar. Analog out vom Spieler ins ATM (hier: analog in) und dann vom ATM in den Receiver, da wo CD steht. Dann habe ich den verstärken Stereo. Aber bei einem BluRay player werde ich diesen ja nicht mit analog Stereo verbinden. Wo bliebe da mein Surround? :cry:
MfG
laurooon

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Nur ein Beitrag von unzähligen zum Thema Bi-Amping:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=28298

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
manticore
Newbie
Newbie

Beitrag von manticore »

laurooon hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ersetzt ein ATM wirklich den Subwoofer zu 100%?
Hallo zusammen. Auf meiner Suche nach etwas, was basstechnisch noch tiefer in den Keller geht stellt sich mir die Frage, ob ich ein ATM oder einen Subwoofer nehme. Wohnungstechnisch ist ein ATM klar zu bevorzugen, denn so ein Subwoofer ist ja nicht immer besondern hübsch.
Schwer zu sagen. Ich kann dir nur meine Eindrücke liefern. Habe auch 2x681 und ATM ohne Sub. Ich bin mit der Bassperformance sehr zufrieden, aber nur wenn ich auch die Loudnessfunktion meines Yamaha Receivers nutze. Habe die Loudness auf -18db stehen, dafür den Bassregler des Yahama auf Standard. Den Bass am ATM voll reingedreht. Der Klang gefällt mir so sehr gut und auch bei Filmen ist der Bass mehr als ausreichend. Hatte zuvor einen Teufel Sub, doch die 681er drücken in diesen Einstellungen wesentlich mehr und gehen sehr tief nach unten. Ich vermisse so keinen Subwoofer. Ohne die Loudness wär mir aber auch mit ATM der Bass zu wenig (und mein Hörplatz liegt in keinem Bassloch).

Gruß Matthias
PC/Foobar2000/Asio -> Asus Xonar Essence ST -> Yamaha R-S700 -> 2 x Nubox 681 + ATM 681
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

manticore hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Ohne die Loudness wär mir aber auch mit ATM der Bass zu wenig (und mein Hörplatz liegt in keinem Bassloch).
Was genau ist diese "Loudness-Funktion"? Ich habe gerade die Betriebsanleitung meines Yamahas gewälzt und ich finde das nicht? :oops:
MfG
laurooon

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

laurooon hat geschrieben:
manticore hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Ohne die Loudness wär mir aber auch mit ATM der Bass zu wenig (und mein Hörplatz liegt in keinem Bassloch).
Was genau ist diese "Loudness-Funktion"? Ich habe gerade die Betriebsanleitung meines Yamahas gewälzt und ich finde das nicht? :oops:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness

Es soll sogar Geräte ohne die Funktion geben.
Und dann wirds schwierig in der Bedienungsanleitung Hinweise dazu zu finden. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Naja, aber ich dachte, dass aktuelle Geräte diese Funktion haben. Zumal wir ja nur über eine elektrische Schaltung reden, die man "ohne Mehrkosten" implementieren kann.. :evil:
MfG
laurooon

joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

laurooon hat geschrieben:Naja, aber ich dachte, dass aktuelle Geräte diese Funktion haben. Zumal wir ja nur über eine elektrische Schaltung reden, die man "ohne Mehrkosten" implementieren kann.. :evil:
Hab den Eindruck. das die Loudnesstasten irgend wie zwischenzeitlich aus der Mode gekommen sind. Heute muß man schon schauen ob's vorhanden ist.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

joe.i.m hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Naja, aber ich dachte, dass aktuelle Geräte diese Funktion haben. Zumal wir ja nur über eine elektrische Schaltung reden, die man "ohne Mehrkosten" implementieren kann.. :evil:
Hab den Eindruck. das die Loudnesstasten irgend wie zwischenzeitlich aus der Mode gekommen sind. Heute muß man schon schauen ob's vorhanden ist.

Gruß joe
Hat dein Yamaha denn diese Einstellung?
MfG
laurooon

Antworten