Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
kuni0307
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:54
Wohnort: NRW

ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von kuni0307 »

Hallo
Würde gerne mein ATM Modul mit oben genannten Reseiver nutzen. Gibts da schon eine Anleitung zum auftrennen von vor und endstufe und wenn nicht, ist es bei diesem Modell schwierig zu machen? Mfg
rudijopp

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kuni0307 hat geschrieben:...Gibts da schon eine Anleitung zum auftrennen von vor und endstufe...
Die Auflistung ALLER verfügbaren Umbauanleitungen ist sooo leicht zu finden...
...wie einfach soll man(n) es denn noch machen :oops: :? :evil:
kuni0307 hat geschrieben:Würde gerne mein ATM Modul mit oben genannten Reseiver nutzen.

...ist es bei diesem Modell schwierig zu machen? Mfg
Für den 921 gilt meines Erachtens das Gleiche wie für den 920
-> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=26303

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:54
Wohnort: NRW

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von kuni0307 »

Ok, hast recht.
Hatte den Link auf deine Seite übersehen. Ist lange her, habe mit deiner Hilfe einen Harman Kardon 5000 umgebaut.
Eine anleitung für den 920 finde ich nicht, es gibt bei dir Bildmaterial für den 919, ist das bei dem 921 anzuwenden? Mfg
rudijopp

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kuni0307 hat geschrieben:...es gibt bei dir Bildmaterial für den 919, ist das bei dem 921 anzuwenden? Mfg
...schick mir ne direkte Mail und du bekommst die Bilder vom 919 zur Selbstanalyse.
Ob diese dann auf den 921 übertragbar sind, kannst du dann selbst rausfinden. Prinzipielle Ähnlichkeit ist vorhanden.
http://www.areadvd.de/hardware/2011/pio ... -921.shtml

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:54
Wohnort: NRW

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von kuni0307 »

Pioneer umgebaut, ist bei dem Modell echt kein Problem, da ein 13 Adriges Kabel von der Vorstufe zur Endstufe geht und sogar auf der Endstufenseite ein Stecker vorhanden so das man bestimmt auch einen Adapter verwenden kann wenns denn einen gibt.

@Rudijopp
Habe ein paar Bilder gemacht, wenn du Sie haben willst melde dich bitte.
rudijopp

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kuni0307 hat geschrieben:Pioneer umgebaut...
Cool - freut mich zu hören 8)
kuni0307 hat geschrieben:@Rudijopp
Habe ein paar Bilder gemacht, wenn du Sie haben willst melde dich bitte.
Hätte ich gerne - danke dafür.
Mailadresse dürfte bekannt sein, ansonsten über den Link -> http://www.joppertown.de/10401.html :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:54
Wohnort: NRW

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von kuni0307 »

Nochmal ich

Habe nun festgestellt das ich seid dem Umbau ein Leichtes Grund brummen in den LS höre.

Kann es sein das es an den Kabeln liegt die ich benutzt habe? Zum verlängern habe ich die Kabel von einem Chinchkabel genommen und den Innenleiter als plus und die abschiermung als minus.
rudijopp

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kuni0307 hat geschrieben:Habe nun festgestellt das ich seid dem Umbau ein leichtes Grundbrummen in den LS höre.
Da die drei Bilder die du mir geschickt hast den Umbau nicht nachvollziehbar zeigen (eigentliche Auftrennung garnicht zu sehen), kann ich nicht all zu viel dazu sagen :?
...habe aber dennoch einen Verdacht :idea:
kuni0307 hat geschrieben:Kann es sein das es an den Kabeln liegt die ich benutzt habe?
Ist zwar möglich, wenn die Qualität eine miserable wäre, aber der Grund wird ein ganz anderer sein...

...wenn du dir diverse meiner Umbauanleitungen ansiehst -> hast du dort jemals gesehen, daß ich Buchsen in direkter Nähe zum Trafo platziere :?: :wink:

Zu einem spontanen Umbau gehört eben etwas mehr, als nur der eiserne Wille, denn das entsprechende Grundlagenwissen zum Thema Masseführung und daß NF-Kabel nicht im direkten Streufeld eines Trafos sein sollten (nur Ringkerne sind da "ungefährlicher") gehört auch dazu, zumindestens hat mich meine Umbauerfahrung dazu schon einiges gelehrt :sweat:

Da sich der Gerätetrafo beim 921 direkt hinter der Rückwand befindet und du gerade dort die Buchsen gesetzt hast, halte ich das für die Ursache.

Du hättest mit den Buchsen AUF JEDEN FALL im Bereich der NF-Buchsen bleiben müssen (von hinten betrachtet = links) und wenn dort kein Platz, bleiben nur Kabeldurchführungen durch die Bodenplatte mit Cinch-Kupplungen dran. Hauptsache soweit wie möglich vom Trafso entfernt.

Von ordentlicher Masseführung von und zur Trennstelle gehe ich einfach aus.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:54
Wohnort: NRW

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von kuni0307 »

Ja klingt nachvollziehbar, nicht dran gedacht und nur den schönen Platz für die Buchsen gesehen.

Werde wohl die unschöne Variante mit den Anschlüssen außerhalb des Reseivers nehmen. Gibt es eigendlich ne Möglichkeit eine neue Rückwand zu bekommen " nicht lachen bitte" oder Blindstopfen oder ähnliches, damit die Bohrungen wieder zu sind?
Nochmal danke für deine Hilfe.
rudijopp

Re: ATM Modul in Pioneer VSX-921 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
kuni0307 hat geschrieben:Gibt es eigendlich ne Möglichkeit... ...Blindstopfen oder ähnliches, damit die Bohrungen wieder zu sind?
Rückwand abbauen / Buchsen raus / Ränder der Bohrungen gut entgraten (sofern noch nicht erfolgt) / schwarzen Isolierbandstreifen (so breit, daß es gut die Borungen andeckt) über die vier Löcher kleben / Rückwand so auf glatten Untergrund und von der Innenseite nun 2-Komponentenkleber 1-2mm dick auftragen / bis zum nächsten Tag aushärten lassen

Letztlich saubere und billige Lösung / von aussen kaum zu sehen und das Klebeband über den Löchern auch nicht "eindrückbar"

Alternative: Bei manchen Möbeln gibt es Abdeckkappen für die Schrauben immer passend zur Möbelfarbe, daher denke ich, dass es auch schwarze geben muss.
Von der Größe könnten diese gerade über die 10mm Bohrungen passen. Sollten von innen aber wohl auch besser mit 2K-Kleber "stabilisiert werden.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten